Schwanger trotz Endometriose?

Hallo, liebe Foren-User,

da ich seit längerer Zeit versuche (bisher erfolglos) schwanger zu wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Mir wurde von meinem Gynäkologen geraten, die Endometriose-Herde an den Eierstöcken entfernen zu lassen.. da ich aber etwas Angst vor dem Eingriff habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand erfolgreich mit Endometriose schwanger geworden ist bzw. sich die Herde hat entfernen lassen und von dem Eingriff berichten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Jessy

1

Huhu!

Also ich wurde mit Endometriose schwanger, habe aber Clomifen und Ovestin bekommen und mit Predalon ausgelöst! Leider hat es nicht gehalten, und es ist in der 5 woche abgegangen. Ich hatte seit dem 2 Bauchspieglungen aber die waren nicht schlimm. Aber das zeigt mir dasich nicht hoffnungslos bin und es funktioniert.

2

Hallo,

habe auch Endometriose und bin bislang 4x problemlos schwanger geworden. Endometriose war wegen einer Zyste ein Zufallsbefund - etwa 3-4 Jahre vor der Familienplanung. Wurde einmal umfassend "saniert" (alle Endo-Herde entfernt, das waren bei Endo Stufe 3 nicht so wenige), habe die Pille genommen und bin 6 Wochen nach Absetzen schwanger geworden.

Zu Deiner Sorge: Ich fand die Endo-OP nicht schmerzhaft, fühlte mich 24h später wieder fit und habe alles gemacht. Hatte auch keine Schulterschmerzen usw. Das für Dich gute ist: Es wird gleichzeitig die Durchlässigkeit der Eierleiter geprüft, ob die Gebärmutter intakt ist usw. D.h. es kann in einem Schritt geschaut werden, ob es organische Gründe fürs Nicht-Schwangerwerden gibt.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
cluelessx

3

Huhu,
schwanger war ich zwar noch nie, aber zum Eingriff kann ich dir was sagen.
Vorab.. meine OP dauerte in etwa fünf Stunden...
Es wurde bei mir Endo Grad IV saniert und es ging mir gut :)
Ich hatte einen furchtbar dicken Blähbau, eine Drainage und leichte Schulterschmerzen.
Das blödeste war, dass ich mich in den ersten zwei tagen untenrum nicht selber umziehen konnte. Ich konnt mich einfach nicht bücken ^^"

Wenn du die OP machen lässt, solltest du zu einem Arzt mit Endoerfahrung gehen. Es könnten sonst Herde übersehen werden oder auch zu viel gesundes Gewebe weggeschnitten werden, was grade bei den Eileitern blöd wäre.
Momentan bin ich in einer IVF mit einer fast Tennisball großen Endo-Zyste Im Eierstock.
Falls du noch Fragen hast... immer her damit :)
LG

4

Hallo ich habe auch Endometriose und zwei Herde.
Bei mir würde festgestellt das mein einer Eileiter nicht mehr durch gängig ist. Hoffe halt jetzt schwanger zu werden. Aber die OP an sich ist eigentlich nicht schlimm hatte die OP schon 4 Mal weil ich auch Zysten dazu bekomme.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.