Clomifen nachwirken? Wann Pause?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Meinung und vielleicht sogar Erfahrungen :-)

Also ich habe gerade leider erfolglos meinen 2. Clomifen Zyklus hinter mir... beim ersten mal 2 Follikel, beim zweiten mal nur noch 1 Follikel. Nun dachte ich dass ich direkt weiter machen könnte und habe mit der Praxis meiner Frauenärztin telefoniert. Leider wurde mir nun gesagt, dass ich nun einen Pausen-Zyklus machen soll. Ich hätte lieber noch einen versucht und dann vielleicht ne Pause, konnte aber nicht mit der Ärztin selbst sprechen.
Ohne Clomifen habe ich überhaupt keine Eisprünge und ewige Zyklen. Ich habe so Angst dass Clomifen dann nicht nachwirkt und es wieder so ein Zyklus wird...

Genauso musste ich aufgrund von zysten und chaotischen Blutwerten einen Pillen-Zyklus machen, bevor ich mit Clomifen anfangen durfte. Was wenn jetzt wieder zysten kommen in der Pause? Dann kann ich danach ja auch nicht weiter machen...

Damals (2015) bei meinem ersten Sohn war es besser, da konnte ich durch die Kiwu-klinik direkt mit Clomifen anfangen und bin gleich im 2. Clomifen Zyklus (Der dann wieder bei meiner Frauenärztin war) schwanger geworden.
Aber jetzt fürs zweite Kind hat es leider nicht so schnell geklappt und kiwu-klinik ist auch keine Option, da die damals schon richtig viel Geld dafür verlangen wollten, weshalb ich auch damals zu meiner Frauenärztin zurück gegangen bin.

Wie sind eure Erfahrungen? 2 oder 3 Zyklen am Stück Clomifen? Und wie war das in Pausen Zyklen? Hat Clomi tatsächlich nachgewirkt?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!!
Meli

1

Hallo
Warum sollst du eine Pause machen? Ich wurde 2004 im dritten Zyklus mit Clomi schwanger. Ich glaube mich zu erinnern das mein FA sagte das ich es drei Monate hintereinander nehmen darf und dann erst Pause?! 🤔

2

Ich weiß auch nicht wieso ich die Pause jetzt schon machen soll.. konnte leider nicht mit der Ärztin direkt sprechen..
Soll aber trotzdem zeitnah für ein neues Rezept rein kommen, Dann würde sie mit mir reden. Ich bin auch von 3 hintereinander ausgegangen.

Hatte jetzt im zweiten Zyklus aber auch nur 1 Follikel vorher und auch damals in beiden Zyklen immer 2. Denke aber eigentlich nicht dass das ein Grund sein kann...

3

Hallo,

das machen Ärzte sehr unterschiedlich... manche machen nach jedem stimulierten Zyklus eine Pause, andere erst nach 6 Zyklen.

GVNP wird aber eigentlich ganz normal von der Krankenkasse bezahlt, es fallen höchstens ein paar Zuzahlungen an 🤔

Häufig klappt es auch im Pausenzyklus 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Ja ich weiß, dass das normal bezahlt wird. Hatte damals auch Kontakt mit der Krankenkasse. Aber ich wollte keinen Stress in der Klinik machen, weil ich nicht wusste ob wir später nicht doch wieder hin müssen. Bei meiner Frauenärztin hatte ich mich dann auch besser aufgehoben gefühlt. Aber da hatte es dann ja direkt geklappt.

Jetzt Beim zweiten Kind geht es leider nicht so schnell mit Clomifen..

Bei der Pause hab ich halt Angst dass es wieder ein ewig langer wird oder auch wegen zysten. Dann wäre die Pause ja leider länger...

Danke dir!!

5

Hallo du.

Ich kann dir nur von mir berichten,dass ich mit 41 Jahren und einem Amh-Wert von 0,36 zwei Zyklen mit Clomi hatte.Das war sozusagen für mich der letzte Strohhalm an den ich mich klammerte.Die beiden Versuche blieben ohne Erfolg,doch ich wurde ohne weiteren Schnickschnack im Folgezyklus überraschend schwanger.

Wünsche dir viel Glück🍀

6

Oh wow, Glückwunsch dir!!

Darf ich fragen, ob du vorher ohne Medikamente Eisprünge hattest?

7

Ja ich hatte vorher ohne Medis Eisprünge.Aber war schon fast 42 und hatte einen Amh-Wert von 0,36.Die biologische Uhr tickte also bereits ganz laut...