NACH Clomifenzyklen Basaltemperatur messen - Unwissen

Guten Morgen ihr Lieben,


nach zwei Clomifenzyklen habe ich nun den FA gewechselt und der hat dann auch gleich einen Hormonstatus gemacht, der laut Aussage des FA absolut i.O sei. Beim US vor meiner Periode hat er einige Follikel gesehen und sagte auch da, das für ihn nicht klar sei warum ich überhaupt Clomifen genommen habe.

Nun gut, die Follikel waren vor der Clomifenzyklen nicht sichtbar....daher hat es sicherlich etwas gutes gehabt das ich das eingenommen habe. Nun soll ich Basaltemperatur messen um einen besseren Überblick über meinen Zyklus zu haben.

Nun meine Basaltemperatur scheint allgemein recht nieder zu sein und ein ES ist bis dato nicht wirklich sichbar....so sehe ich das.....nun zu meiner Frage:

Messe ich frühs um 5 habe ich eine Temperatur von 36,3. Messe ich dann um halb 7 oder 7 habe ich immer 36,5. Welche Temperatur stimmt denn jetzt? Bei beiden malen lag ich im Bett...zwischen den beiden Messungen war ich auf Toilette und bin nochmal eingedöst.

Danke für eure Hilfe


Verena

1
Thumbnail

Normal habe ich einen Zyklus von 28. Mein ES laut App und FA sollte so um den 19ten sein.
Gestern und heute früh waren die Messwerte um 5 eben 36,3 und um halb sieben 36,5.

Ich schlafe allgemein sehr unruhig und bin oft wach. Laut FA soll ich es aber trotzdem mal probieren.

Ich messe nur mit einer Kommastelle und oral. Laut FA ist das für den Anfang auch i.o um sich einen Überblick zu machen.

Welche Werte stimmen denn nun?

Grüssle

Verena

2

Also, ersteinmal Hallo!
Wann stehst du immer auf? Davor misst du.
Und am besten nicht Oral, das verfälscht die Tempi schön wenn du Z.b. einmal mit offenem Mund schläfst.
Miss am besten rektal oder vaginal, da passt die Tempi dann auch.

Und am wichtigstens ist eben IMMER zur selben Zeit zu messen VOR dem Aufstehen.

Lg

3

Hallo Hexlein,

Naja spätestens um 7 Uhr stehe ich auf. Allerdings habe ich einen sehr unruhigen Schlaf und bin nachts locker dreimal wach. Um fünf hab ich meist ne " Pinkelpause". Da ich dachte man sollte nach dem Schlafen messen....also dann wenn man die längste Zeit am Stück geschlafen hat hab ich eben um 5 Uhr gemessen.
Mich verunsichert nur warum sich die Temperaturen so unterscheiden zwischen 5 und 7 Uhr.
Um 5 kann ich davon ausgehen keinen ES gehabt zu haben. Die Messung um 7 würde zumindest nen möglichen ES anzeigen.

Aktuell messe ich meinen ersten Zyklus. Nach dem zweiten halte ich dann Rücksprache mit dem FA. Vaginal oder Rektal habe ich schon oft gelesen dass das besser sein soll. Ich probiers morgen einfach mal aus.

Danke dir

weiteren Kommentar laden
5

Ich messe schon lange meine Temperatur oral und werde auch nachts wach. Empfehlen würde ich dir, die Temperatur vor dem Aufstehen zu nehmen und nicht beim nächtlichen Toilettengang zu messen. Das verlängert nur unnötig deine nächtliche Wachphase und bringt keine Zykluserkenntnisse ;) Ich habe zum Weckerklingeln in der ersten Zyklushälfte normalerweise zwischen 36,2 und 36,4 Grad. In der zweiten Zyklushäfte sind es dann 36,6 bis 36,8 Grad. Das reicht um Festzustellen, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Viel Erfolg!!!

6

okay dann nehme ich nun die letzten zwei Tage die 36,5 als Wert anstatt die 36,3. dann wäre zumindest die Möglichkeit eines ES gegeben.Ich bin gespannt wie die letzten paar Tage des Zyklus verlaufen.
Danke für deine Hilfe. :)