Werden jüngere Frauen mit PCO schneller schwanger?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Diagnose PCO bekommen und mir nun natürlich die Finger im Internet wundgetippt#augen
Auf einer Seite habe ich gelesen, dass jüngere Frauen mit PCO leichter schwanger werden wie "ältere". Nun meine Frage: Habt ihr damit schon erfahrungen? Oder schon einmal davon etwas gehört?

Würde mich doch sehr interessieren, auch wie lange ihr für euer Wunder geübt habt oder immer noch übt:-)

Liebe Grüße,
Nila

1

Hallo🙋
Tut mir leid das du PCO diagnostiziert bekommen hast.
Sicher nicht einfach damit schwanger zu werden.
Aber auch ganz sicher nicht unmöglich.
Ich kenne mich nicht besonders damit aus,
bin auch keine Ärztin, aber ich denke Krankheiten im Internet erforschen ist sehr ungesund 😉 da es einem ziemlich Angst machen kann, verwirrt und man nie weiß ob es tatsächlich fundierte Berichte sind.
Zu deiner Frage,
es ist allgemein so, daß man sagt ältere Frauen (wie ich,ab 35😁) tun sich schwerer schwanger zu werden als junge Hüpfer.
Wie man aber nicht jede These einfach pauschalisieren kann, beweist uns das Leben jeden Tag.
Glaub an dich, vertraue deinem Körper (sonst tut's niemand), und such dir professionelle Unterstützung um dieses Thema zu erörtern um hoffe ich bald ein kleines Wunder im Arm zu halten.
Von Herzen viel Glück 🍀 und einen fett positiven Test als Belohnung wünsche ich dir 🤗🤗🤗♥️♥️♥️

4

Hallo du,

du bist ja mal total sympathisch! :-)

du hast recht, Krankheiten zu googeln, ist nicht das Klügste was man machen kann. Ich finde nur leider, dass man von den Ärzten nicht genug aufgeklärt wird.
Im Grunde genommen hat sie mir nur gesagt, ich muss die Pille vorerst nehmen, da ich überall kleine Zysten habe - damit hat sie ja auch recht nur was genau die Krankheit ist usw. musste ich eben
selber herausfinden und das find ich doch sehr schade!

Ich hoffe doch auch, dass wir irgendwann einen positiven Test in der Hand halten und dann auch alles gut geht #schein

6

Hihi danke♥️
Ich weiß aus Erfahrung was du meinst mit den Ärzten 😉
Nach der Bauchspiegelung hat man mir gesagt alles sei in Ordnung,glatt vergessen zu erwähnen das mein Eileiter am Becken festgewachsen war..
Hab's dann in der Kinderwunschklinik erfahren 😉
Liebe Grüße ♥️🍀♥️

2

Hallo nila,
ich denke auch dass man das so nicht sagen kann. Es gibt glaub einfach auch verschiedene Ausprägungen des PCO. Ich habe auch PCO habe längere Zyklen. Meine Schwester ist ein paar Jahr jünger als ich und wollte schon ab Mitte 20 ein Baby. Aber bei ihr ist das PCO sehr stark ausgeprägt und bisher hat es noch nicht geklappt. Sprich mit deinem Frauenarzt drüber und unterstützend kannst du normalerweise bedenkenlos Clavella, Infolic oder Ovarifert nehmen.
Alles gute dir!

3

Hallo Nila

Ob man schneller schwanger wird mit PCO wenn man jünger ist kann ich Dir nicht sagen... Ich kann Dir nur von meiner Geschichte erzählen...

ich bin jetzt 32 und habe im August 2016 die Pille abgesetzt... 1 Jahr üben ohne Erfolg... Im Juli 2017 sind wir dann in die KiWu Klinik wo und mitgeteilt wurde dass ich PCO habe... Naja so toll war das nicht aber irgendwie auch eine Erlösung dass es doch etwas gibt wieso ich nicht schwanger wurde... Naja der 1. Clomifen Zyklus wurde gestartet. Leider ohne Erfolg... 2 weitere folgten und jetzt im 4. Zyklus bin ich schwanger geworden und bin jetzt in der 8. Woche... konnte heute sogar schon das Herzchen sehen...

Also ich bin 1/2 Jahr nach dem Start in der KiWu Klinik schwanger geworden... Ich finde dies eigentlich sehr positiv... Man darf einfach nie den glauben daran verlieren...

wünsch Dir alles gute und hoffe Du kannst auch ganz bald dein Wunder bestaunen.

Liebe Grüsse :-D

5

Hei,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit :)

4.Zyklus ist doch super! Macht mir auch wirklich Mut. Klar ist es bei jedem anders, aber man sieht, dass es auch
relativ schnell gehen kann :)

Musst du irgendwie häufiger zur Kontrolle? Zwecks Schwangerschaftsdiabetes oder so?

7

Vielen Dank... :-)
Ja das hab ich gestern Abend zu meinem Mann auch gesagt... Klar wenn man seit August 2016 am basteln ist dann sind 1.5 Jahre schon lange... Aber wir wissen ja eigentlich erst seit Juli 2017 dass ich das PCO hab also bin ich innerhalb 5 Monaten im 4. Clomi Zyklus schwanger geworden und ich finde auch dass dies eigentlich ein sehr positives Ergebnis ist.

Kann Dir echt nur Mut zusprechen und sagen das alles gut kommt. Ich hätte nie damit gerechnet dass es in diesem Zyklus klappt war irgendwie ein komischer Zyklus. Erst nur kleine Follis dann gar keine mehr dann doch selber Eisprung gehabt...
Also ich kann Dir wirklich nur den Tip geben lass Dich nicht verrückt machen. Geniesse Dein Leben und es wird bald klappen...

Ich war jetzt bei 5+1 im KiWu zur Kontrolle. Damit sie sehen konnte ob sich das Krümelchen auch schön in der Gebärmutter eingenistet hat dort konnte man Fruchthöhle sowie Dottersack sehen. Und gestern bei 7+1 nochmals da hat man das Herzchen gesehen und somit wurde ich jetzt aus der KiWu Klinik entlassen. Den Termin bei meinem Gyn habe ich heute in einer Woche. Dann kann ich Dir mehr berichten ob ich evt. engmaschiger kontrolliert werde... Aktuell weiss ich aber nichts davon.

liebe Grüsse und alles Gute... #klee:-D

8

Hallo,

Ich hab auch PCO (nicht zu knapp) und bin jetzt zum 2. Mal in der 15. Woche schwanger.
In der ersten SS war ich 25. Mein Mann und ich haben 2011 geheiratet und danach habe ich die Pille abgesetzt. Ich hatte schon immer einen extrem unregelmäßigen Zyklus, ohne Pille oft 90 Tage und mehr. Da hatte ich ein entsprechend blödes Bauchgefühl und hab gegoogelt 😉 und über PCO gelesen und mich sofort damit identifizieren können. Der Frauenarzt hat mir "meine Diagnose" bestätigt aber wollte mir nicht weiterhelfen da ich in seinen Augen eh zu jung war um ein Kind zu bekommen ("Frauen sollten erst mit 30 schwanger werden, dann haben sie auch schon Geld verdient!"). Der Mann hat mich seitdem nie mehr wieder gesehen und wir haben uns in einem Kinderwunschzentrum angemeldet. Im Januar 2012 war der erste Termin, im Oktober 2012 war ich dann mit Hilfe von Gonal f nach 4 Zyklen schwanger.

Der zweite Kinderwunsch hat sich 2,5 Jahre hingezogen, jetzt bin ich 31 Jahre alt. Ich war da allerdings nicht mehr im KiwuZ, sondern aus Zeitgründen nur bei meinem neuen FA der sich aber super auskennt. Im November 2017 durfte ich endlich wieder positiv testen. Ich glaube es gab 2 Dinge, an denen es gescheitert ist vorher: einmal war es sehr wichtig dass ich angenommen habe. Am Tag als ich mein 15kg Ziel erreicht hatte, habe ich positiv getestet 😅
und ich habe in dem Zyklus (der total verrückt und eigentlich zum Scheitern verurteilt war) in der 2. ZH Duphaston genommen, bis zur 12. SSW. Vorher hatte ich schon Utrogest versucht gehabt, aber da hat's nicht geklappt.

Aber am Alter liegt's glaub ich nicht. Meine Nachbarin hatte PCO und mit ü40 würde sie nochmal unerwartet schwanger, weil sich ihr Zyklus immer mehr eingependelt hat. Mittlerweile ist der Zyklus wie ein Uhrwerk 😅

Ich wünsche euch allen alles Gute 🍀

9

Hallo Nils,

ich habe auch PCO. Weiß nicht ob es einfacher ist schwanger zu werden wenn man jünger ist. Was mir geholfen hat ist Mönchspfeffer und Gewichtsabnahme. Je mehr ich abgenommen habe desto regelmäßiger waren die Zyklen und desto häufiger habe ich meine Periode bekommen. LG