sehr niedriger LH/FSH Quotient

Hallo zusammen,

ich habe im Juni meine Pille (Yasminelle) abgesetzt und seither versuchen wir schwanger zu werden. Ich bin 34 Jahre, habe einen halbwegs regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tage. Letzte Woche habe ich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung meiner Hormonstatus auswerten lassen, an ZT 7:

LH: 2,61
FSH: 7,85
Östradiol: 53,0
Progesteron: 0,2
Prolactin: 4,73
Testosteron: 0,29

was mir jetzt unheimliche Sorgen macht ist dieser extrem niedrige LH/FSH Quotient von 0,33. Können Sie mir hierzu etwas sagen!? Wo liegt der Normwert? usw.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus

1

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/hormone-im-blut-hormonwerte-id94276.html

Ohne die einheiten hinter den Zahlen schwer zu beurteilen.

2

sorry, da war ich wohl zu übereifrig ;-)

also hier noch einmal:

LH 2,61 mU/ml
FSH 7,85 mU/ml
Östradiol (E2) 53,0 pg/ml
Progesteron 0,2 ng/ml

Prolactin 4,73 ng/ml
Testosteron 0,29 ng/ml

eigentlich alles im normbereich. und dann bin ich auf den diesen LH/FSH-Quotient gestoßen und der macht mir jetzt Kopfzerbrechen #zitter

3

LH 2,61 mU/ml - ist niedrig bist ja auch noch nicht um den Es herum
FSH 7,85 mU/ml - passt auch zum LH da es noch etwas niedrig ist aber vollkommen im norm.

Östradiol (E2) 53,0 pg/ml - ok

Progesteron 0,2 ng/ml - niedrig aber ok. Wichtig ist es diesen nochmal es+5-8 zu testen.

Prolactin 4,73 ng/ml - guter Wert
Testosteron 0,29 ng/ml - ok


Wurde die Schilddrüse nicht mitgetestet???ansonsten sehe ich nichts was einem Kummer bereiten sollte....

4

Du hattest den hormontest auch nicht am optimalen zeitraum von zt3-5 daher würde ich mir nicht so gedanken machen

6

Danke vielmals 🙏🏻 du hast mir echt sehr viel geholfen in meiner ersten Verzweiflung 😱🙈 ich sehs jetzt wieder viel lockerer ... Habe mit kiwu Tee und Mönchspfeffer angefangen. Hoffe das wirkt eher förderlich als hinderlich!!!

5

Eigentlich macht man die Untersuchung zwischen dem 3. und 5. Zyklustag und da es bei dir später war, kann es chon verfälscht sein. Ich würde das beim FA ansprechen und gegebenenfalls FSH, LH und Estradiol wiederholen.

7

Danke für den Tipp. Mich beruhigt das ungeheim ... Zumindest legt sich die erste Panik gerade wieder ...