Kosten Hormonstatus

Guten Morgen...
gestern hatte ich endlich meinen lang ersehnten Gyn-Termin und nachdem ich nun im 34 üz bin (und das sind nur die Zyklen wo die Bienchen zum es gepasst haben) (üben eigentlich schon seit September 2014), dachte ich mir, ich werde nun mal etwas genauer untersucht. Zumal ich vor einem Jahr eine elss hatte und vorher schon 5 frühaborte zwischen der 5 und 8. Woche. Es war die komplette Katastrophe. Sie hat mich gefragt wie es mir geht und ich bin komplett in Tränen ausgebrochen und habe gesagt das es mich fertig macht, dass ich nicht schwanger werde, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus habe und das ich sie mir doch bitte Blut abnehmen soll um das durchzuchecken. Sie fing dann gleich wieder mit kiwu Klinik an, obwohl ich ihr beim letzten Mal schon erklärt habe, dass mein Mann das nicht mit macht und das leider keine Option ist. Als ich mich wieder etwas beruhigt habe, sagte sie, sie „glaubt“ nicht, dass es an den Hormonen liegt. Aber wenn es mich beruhigen würde, könnte ich das ja selbst bezahlen. Allerdings konnte sie mir nicht sagen, was das kostet. Wisst ihr das? Sie hat dann nach der Krebsvorsorge noch einen Ultraschall gemacht, wo sie meinte es sieht alles normal aus. Und dann hat sie mich gefragt, ob sie mich zur eileiterdurchgängigkeitsprüfung überweisen soll, weil sie die Probleme wegen der elss eher dort sieht als im Blut. Ich habe das bockig abgelehnt. Habe die ganze Heimfahrt nur geheult und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Mein Mann ist zu stur, den werde ich von der kiwu nicht überzeugen können, zumal wir schon 2 problemlose ss hatten und er meint wenn es nicht sein soll ist es ok. Er ist glücklich wie es ist. Bei mir sieht es allerdings anders aus, dass kann oder will er einfach nicht verstehen.

1

Hey bei uns hat es auch 2 Jahre nicht geklappt. Bin dann auch zum Frauenarzt und dort wurde das testen der Hormone von der Krankenkasse bezahlt. Wieso solltest du das bezahlen? Komisch 🤔

2

Weil ich einen regelmäßigen Zyklus habe und sie meint, dass es daran nicht liegt. Und „angeblich“ darf sie Schilddrüsen Hormone nur in der ss testen, sonst wäre das verboten. Aber ich lese hier auch immer, dass fast jeder bei dem es länger dauert einen Hormonstatus bekommt.

3

Bei mir war auch immer alles i.o. und ich hatte regelmäßig Zyklen und eisprünge. Höre das jetzt zum ersten mal das man selbst dafür zahlen muss. Würde vielleicht den Frauenarzt wechseln 😞

weitere Kommentare laden
5

Hey bin jetzt durch Zufall auf deinen Post gestoßen. Hab in der Zwischenzeit auch mit meinem Hausarzt gesprochen selbst der hat die Kosten bezüglich wegen der Schilddrüse an die KK geschickt, muss dazu sagen dass es bei mir in der Familie ist(Papa,Mama und beide Schwestern) ich bin die einzige die es glücklicherweise nicht hat. Er meinte aber auch das er ein großen Hormon Check beim FA machen würde da es dann die KK übernimmt. Ich lasse jetzt bei einer Homöopathin einen Test machen mit Speichel dieser kostet 83€ da ich nicht weiß was mein FA untersuchen lassen hat im Blut und zu fragen ist mir zu Doof (bekommst nur am Telefon gesagt es ist alles unauffällig). Auch bei uns geschieht nichts ohne SG (haben aber keine Kinder). Bei uns ist es nun am Dienstag so weit da geht's zum SG. Denke leider trotzdem das dein FA doch nicht ganz unrecht hat bezüglich der eileiterdurchgänigkeitsprüfung. Drück dir die Daumen

6

Ich würde zu einer abortsprechstunde in einer Uniklinik gehen. Da wird nach der Ursache für die fehlgeburten gesucht.
Dies wird ab 2 fehlgeburten gezahlt.
Wir gehen nun nach meiner 3. Fg auch nach Mainz.
Bonn soll wohl die beste sein aber da haben wir erst im Januar nen termin bekommen.

Mit der Fä würde ich mich nicht mehr abgeben.

8

Die Abortsprechstunde hat ja nicht direkt was mit Kinderwunschklinik zu tun. Da würde ich in die Gyn einer uniklinik gehen.

9

Also meine hormonwerte waren vor 4 Jahren nicht so gut. Hatte zuviele männliche Hormone. Hab dann eine Zeit lang clavella genommen und alles hat sich eingependelt. Mittlerweile sind meine Werte super, trotz das ich pco hab. Bin leider nach gut 5 Jahren und etlichen hormonspeitzen immer noch nicht ss. Sind seid 1 Jahr in einer Kiwu Klinik. Dort wurde auch 2 Zyklen mein Zyklus überwacht mit Ultraschall und hornoncheck. Und ich hab niemals auch nur 1 Cent dafür bezahlt. Für die spritzen usw hab ich nur die Rezeptgebühr bezahlt.
Jetzt wo wir kurz vor der 1. Iui stehen muss ich 50% selber tragen.
An deiner Stelle würd ich den Arzt wechseln.

Alles gute

16

Ein Zyklusmonitoring und auch die Schilddrüsenwerte werden immer von der KK übernommen.
Lass dich da bitte nicht verarschen.

Ich hatte 3 Zyklusmonitorings bei meiner alten Gyn, eins bei meiner neuen und eins in der Kiwuklinik. Die wurden alle von der KK übernommen.

Das Rezept für L-Thyroxin stellt auch meine Gyn aus, ebenso liefen die Blutabnahmen zur Einstellung bei ihr. Ich musste nie etwas dafür zahlen.

17

Ich weiß auch nicht, ob sie möglicherweise von dem Thema einfach keine Ahnung hat. Sie hatte ja netterweise noch einen kurzen Ultraschall gemacht um zu gucken ob alles am richtigen Ort ist. Ich wusste, dass ich einen Tag vorher den Eisprung hatte und sie hat steif und fest behauptet, man könne es auf nem Ultraschall nicht sehen ob ein Eisprung stattgefunden hat. Ich weiß es nicht. Aber ich lese hier sooft zyklusmonitoring. Da wird doch vorher geschallt, gesagt dann er ca ist und hinterher geschallt, ob er auch stattgefunden hat oder nicht?

18

Auf dem Ultraschall kann man das wirklich nicht sicher erkennen. Das kann man nur durch eine Blutabnahme ca. 7 Tage nach dem ES.