Was nach Clomifen?

Hallo!

Sind seit längerem auch an Wunder Nr. 2 und nun habe ich meinen 6. Clomifenzyklus hinter mir (hat damals dann auch irgendwann bei unserer Maus geklappt) aber ... Mein Gyn sagte mir schon, dass dies der letzte Zyklus mit Clomifen dann sein wird und wenn es dann wieder nicht klappen sollte, müssten wir uns etwas anderes überlegen. Gestern wollte ich mit dem Digi testen, wurde aber schon zuvor, trotz Einnahme des Progesterons in der Nacht von meiner Periode überrascht (was ich zuvor erst immer nur dann hatte, wenn ich das Progesteron wieder abgesetzt habe) und konnte mir somit den Test ja dann auch sparen. :(
Ich habe mich zwar schon mit der Praxis in Verbindung gesetzt, aber warte nun noch auf Rückmeldung und wollte euch mal fragen, ob ihr auch schon Erfahrungen gemacht habt/was bei euch dann kam?

Danke euch!

1

Sie werden euch eine künstliche Befruchtung anraten. Du hast die max Anzahl mit Clomifen erreicht. Dein Krebsrisiko wird kein Arzt nun weiter steigern.
Vielleicht raten Sie auch zu einer Eizellspende im Ausland, wenn du keine mehr in der entsprechenden Größe und Qualität bilden kannst.
Viel Glück

3

Woher hast du denn das immer mit dem Krebsrisiko? Ich finde das hier ein wenig eskalierend, von Clomifen gleich zur künstlichen Befruchtung bzw. Eizellspende... Ich hab bzgl. des Krebsrisikos das hier gefunden. Bin allerdings auch kein Clomi-Freund ob der Nebenwirkungen.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/die-krebsfalle-692/

5

soll nicht eskalierend sein. Die Anzahl max 6 der Clomifengabe ist medizinisch festgelegt.
Eben wegen dem Risiko. Es ist jedem selbst überlassen welches Risiko er eingeht.
Nicht jeder bekommt Krebs, jeder hat dafür aber die Anlage in sich, nicht jeder bekommt ein Raucherbein oder wird Alkoholiker nur weil er mal mehr mal weniger raucht oder trikt.

Wenn man also davon ausgeht das mit Clomifengabe keine Schwangerschaft eintritt, kann es an der Qualität der Eizellen liegen o.a.
Dann ist künstlich eine Option.
Ob man das macht, das wird der Arzt schon mitteilen.

weitere Kommentare laden
2

Follikel hatte ich! Sie wurden auch immer groß genug, und die Gmsh war auch immer top, laut Gyn. Daran konnte es dann nicht gelegen haben!

4

Hallo! #winke

Im Gegensatz zu Cathy glaube ich nicht, dass es gleich so drastisch kommt. Clomifen ist das härteste Mittel, dass der FA zur Stimulation verschreiben darf. Ich nehme mal an, er wird dich an die KiWu-Klinik überweisen, da die dort ganz andere Dinge verschreiben dürfen und auch andere Untersuchungen machen.

An Untersuchungen - sofern nicht schon von deinem FA getätigt, könnte ich mir folgendes vorstellen:
1) Schilddrüse, Vitamin D etc. überprüfen
2) Gerinnung checken
3) Endometriose ausschließen
4) verschlossene Eileiter ausschließen
5) Spermiogramm machen

Dein ES findet sicher statt? Wurde auch mit Bluttests gearbeitet oder nur mit US?

Je nachdem, ob und was dort festgestellt wird, könnte dir eine IUI nahegelegt werden (z. B. bei langsamen Schwimmern) oder eine IVF oder eine ICSI. Da müsste dann aber sicherlich schon etwas Gravierendes festgestellt werden.

Anstelle von Clomifen haben gibt es in der Kinderwunschklinik auf FSH-Spritzen (FollikelStimulierendes Hormon), mit denen du anstelle von Clomifen stimulieren kannst. Ich nehme mal an, sie werden euch erst mal ordentlich auf den Kopf stellen und alles durchtesten.

Wie lange bastelt ihr denn schon? Ist bei dir eine Follikelreifungsstörung oder PCO festgestellt worden, weil du mit Clomifen stimulierst?

9

Also, schon damals, vor unserer Tochter, wurde bei mir u.a. ein Vitamin D3 Mangel festgestellt und nehme da auch Medis und bin jetzt gut im Schnitt.
Bei meiner damaligen ELS - ebenfalls vor unserer Tochter - kam dann auch raus, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmt und nachdem ich beim Facharzt war ... Hashimoto. :( Bin da aber auch in stetiger Kontrolle.
Bezüglich Endometriose muss ich leider auch "ja" sagen und wurde schon mehrfach, auch vor unserer Tochter - operiert.
Habe aber seit der Geburt unserer Tochter *toi,toi,toi* nicht mehr so extrem starke Unterleibschmerzen wie zuvor.
Spermiogramm haben wir noch nicht machen lassen. Weil es nach meiner, schon o.g. ELS und danach noch Fehlgeburt dann auch wieder eine Weile nicht geklappt hatte, machten wir einen Termin diesbezüglich, konnten diesen dann aber wieder absagen, weil ich kurz nach Terminvereinbarung positiv testen durfte.
Jetzt haben wir aber einen neuen Termin vereinbart und der ist leider erst im März (!) und dann auch erstmal ein Gespräch etc.
Naja ... Vielleicht darf ich ja dann auch wieder vorher positiv testen und mein Mann kann den Termin wieder absagen ... ;)
Und nein .. Bei unserer Tochter machte er vor dem ES einen US und etwas später nochmal einen, um zu schauen, ob es auch wirklich gesprungen war. Dieses Mal machte er immer nur vorher einen US und das wars.

Gestern rief mich dann auch mein Gyn zurück und sagte mir auch, dass wir dann als nächstes Spritzen verwenden müssten. Der Monat aber zuvor, quasi dieser, nicht vorher stimuliert werden dürfte... Ich sollte mir dann im Laufe diesen Monats bei ihm nochmal einen Termin geben lassen, wo er mir dann alles noch mal genau erklärt etc.
Mal schaun ... Probieren es diesen Monat aber dennoch weiter und setze auch wieder die Ovus ein ... Mal schaun ...

8

Wenn du bereits ein Kind hast und alles gut Ist bei deinem Mann kommt nach Clomifen das spritzen von FSH. Geh lieber in eine kinderwunschpraxis die kennen sich besser aus als normale Frauenärzte.

10

Hallo :)

Ich habe auch mehrere Zyklen mit Clomifen stimuliert, leider ohne Erfolg.
Und ja, man darf Clomifen nicht länger als 6 Zyklen nehmen, danach muss gewechselt werden. Aber dass heißt nicht, dass es gleich auf eine künstliche Befruchtung rausläuft.
Entweder wird wie du selbst schon schreibst mit Spritzen stimuliert oder es gibt bspw. auch noch Letrozol....also was die Stimulation angeht gibt es noch mehrere Möglichkeiten.

Aus eigener Erfahrung würde ich dennoch zu einer KiWu Klinik raten. Dort hat man einfach eine bessere Kontrolle (außer US wir auch immer das Blut untersucht). Und du kannst noch so viele Follikel haben, wenn die Sperminen nicht stimmen, dann hilft das leider auch nichts. Und nur weil ihr schon ein Kind habt, heißt es nicht dass es wieder klappen muss.
Das erste SG meines Mannes war auch besser als das zweite... leider verändert sich die Qualität auch mal ins negative.
Und ich will dir keine Angst machen, dass es so nicht klappen kann, nur ans Herz legen, dass eine KiWu Klinik nichts schlimmes ist.Ich bereue keine Sekunde so früh dahin gewechselt zu haben.
Wünsche euch alles Gute #herzlich

11

Danke für Deine Antwort!
Aber/und nein! Angst vor einer Kinderwunschklinik habe ich auf keinen Fall!
Dennoch vertraue ich meinem Gyn (zum Glück) und werde noch mal seinen Vorschlag versuchen und hoffe, dass es dann klappen wird ...
Ansonsten ... Kann mir jemand eine gute Kinderwunschklinik in Hessen sagen? Nur, dass ich ggf. schonmal was im Hinterkopf habe ... ;)

13

Letrozol!!! Damit hat es geklappt und Clomi hat bei mir immer die Schleimhaut böse beeinträchtigt, deswegen auch nur 6x hintereinander nehmen. Letrozol ist da anders. LG Und viel Glück!

14

Und Letrozol ist 1000x billiger als diese blöden Spritze (Menogon), die haben bei mir nie genutzt. Viele Ärzte kennen Letrozol aber nicht. Die Uniklinik Bonn (Kinderwunschklinik) hat es dann empfohlen. Und es hat geklappt!

15

Der Thread ist 4 Monate alt ;)

Und nein bei Clomifen gibt es keine Maximaleinnahme. Hat dr. peet gestern noch geschrieben und ich selbst hatte es auch schon öfter und nie Probleme mit der SH.

weitere Kommentare laden