Erfahrungen nach Bauchspiegelung

Hallo,
meine BS war am Montag (Zyste und Endoherde raus plus Eileiter durchgängig gemacht), ich hab so einen aufgeblähten Bauch... sieht furchtbar aus... hatte das von euch auch wer und wann ging das wieder weg?
Bzw kann man dagegen was tun?
Wie war euer Zyklus nach der BS, ich hatte jetzt drei Tage Blutungen, weiß jetzt nicht wie der Zyklus weiter geht :-( ?! BS war um den vermuteten Eisprung rum...
Liebe Grüße in die Runde

1

Hallo,

bei mir hat das eine Woche gedauert mit der Luft im Bauch. Versuch es mal mit Lefax. Da gibt es unterschiedliche. Die Kautabletten haben mir nicht geholfen die Kapseln dagegen waren ganz gut.

Meine Zyklen waren beide Male normal.

Gute Besserung

2

Huhu,
gegen den Bauch kannst du Kümmeltee und -sud trinken. Der hilft die Gase abzutransportieren. Die Schwestern meinten zu mir ich solle die Decke schweben lassen... also viel Pupsen :D
Zum Zyklus kann ich nicht so viel sagen. Ich sollte nämlich für drei Zyklen eine Pille nehmen. Aber blutungen hatte ich auch so ca drei Tage nach dem Eingriff.
Liebe Grüße

3

Danke, das sind gute tipps...dachte nicht dass man da von innen was tun kann... Heute ist es auch schon etwas besser...

4

Hallo, habe mir die Bauchspiegelung auch wesentlich schlimmer vorgestellt, als sie dann war. Allerdings hatte ich eine leichte Narkose (glaube, das ist Standard). Musste bleiben, bis ich wieder fit auf den Beinen war (so ca. 2-3 Stunden) und durfte dann auch nicht selbst Auto fahren. Auch zuhause sollte ich nicht alleine sein. Das sind aber reine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn Dein Mann nicht da ist, bräuchtest Du für den Tag wohl jemand anders, der Dich fährt und ein bisschen beaufsichtigt. Ich bin zwar nach der Bauchspiegelung nicht schwanger geworden, aber zumindest wusste ich dann, dass meine Eileiter durchgängig sind. Finde es eigentlich besser, das abzuklären, bevor man monatelang erfolglose Versuche mit Clomifen oder Inseminationen macht. Zur Krankschreibung: ich wurde die restliche Woche krankgeschrieben. Es gab auch Frauen, die wollten keine Krankschreibung von der Frauenklinik (damit der Arbeitgeber das nicht mitbekommt), die haben sich dann eben eine Krankmeldung vom Hausarzt ausstellen lassen. Nur Mut! Ist nicht so schlimm. Drücke Dir die Daumen, dass Du ganz bald hier im Forum mitschreiben kannst. Und dass Du ein bisschen neidisch bist, das kann ich gut verstehen. Das Gefühl hatte ich auch sehr lange. Liebe Grüße

5

Hallo Gorgula, nö neidisch bin ich niemandem, kam das irgendwo so rüber?
Ich musste stationär bleiben, hatte auch ne Drainage noch liegen und nen Blasenkatheter... wie ich geschrieben hab war ich schon wieder daheim, aber danke für die Aufmunterung!
Wir sollen noch bis nächsten Zyklus warten, damit alles gut verheilt ist und dann meinte meine Ärztin müssten wir mich schwanger kriegen... also ich hibbel ab dem 20. oder so hoffentlich wieder mit!!! #winke

6

Ich hatte eine Bauchspiegelung und praktisch nur am Tag danach Schmerzen, die noch etwas mit Schmerztabletten behandelt werden mussten. In den darauffolgenden Tagen wurden die Schmerzen immer besser und ab dem 2. Tag nach der OP waren auch keine Schmerzmittel mehr nötig. Bei mir gab es keine Besserung des Zyklus, allerdings haben wir auch nichts gegen das PCO machen lassen. Da gibt es ja offensichtlich die Möglichkeit der Ovarienstichelung, aber die stand bei uns nie zur Debatte. Dazu kann ich auch nicht so viel sagen. Bei mir wurde festgestellt, dass die Eileiter durchlässig sind und die Gebärmutter unauffällig aussieht. Zudem hat der Arzt noch eine Verwachsung am Blinddarm festgestellt und diese entfernt. War aber offensichtlich überhaupt nichts Schlimmes oder so. Außerdem wurde eine Probe der Gebärmutterschleimhaut genommen und später im Labor untersucht (sollte noch irgendwas mit Hormonen untersucht werden), war aber unauffällig. Krankgeschrieben war ich nach der Bauchspiegelung genau eine Woche, dann war der Kontrolltermin zum Fäden ziehen und wir hätten gegebenenfalls die Krankschreibung auch nochmal verlängern können. Liebe Grüße

7

Huhu hatte meine Spiegelung letzten Donnerstag. Die ersten beiden Tage waren schon unangenehm mit der Luft und so aber bin Montag wieder arbeiten gegangen und Freitag werden die Fäden gezogen:) wo ich im Zyklus stehe ist eine gute Frage ..eigentl. zt. 13 aber die Ärztin meinte das wäre alles durcheinander jetzt ... also abwarten und Tee trinken oder so :)

8

Hallo,

Ich hatte am Montag meine bs. Ich blute aktuell immer noch. Wie ging es bei dir weiter? Hast du pünktlich deine Periode bekommen?

Wir planen im nächsten Zyklus eine stimulierte IUI da meine EL frei waren.

Ich hoffe es klappt🤞.

Viele Grüße

10

Mein Zyklus ging normal weiter! Hat sich nix verschoben!

9

Ich war nach der Bauchspiegelung noch eine Woche krankgeschrieben. Der OP-Tag war nicht so der Renner, weil auch ich die Narkose vom Kreislauf her nicht so super vertragen hab. Als am Folgetag dann aber der Schlauch und die Kanüle gezogen war, ging es steil bergauf. Die minischnitte taten nicht so sehr weh. ich konnte jedenfalls nach drei Tagen gut die Jeans mit Gürtel tragen, ohne dass irgendetwas drückte oder scheuerte. Blöd waren die Schmerzen, die durch das Gas entstanden sind, aber da ich wusste, was das ist, hab ich es gut ertragen können. Aber auch die Schmerzen waren nach drei Tagen nicht mehr vorhanden. Tipp: hinterher ausreichend trinken, damit der Darm keine Probleme macht und nicht im Bauch drückt... Ich finde auch, dass man sich hinterher körperlich nicht zu stark einschränken muss - schwer heben sollte man sicherlich vermeiden... Alles Gute :)

11

Ich hatte vor 2 Tagen meine BS und habe mich beim ersten Aufstehen gefühlt, als würde ich ein Babybauch vor mir her schieben. Es ziept und brennt zwischen durch ein bisschen an den Schnitten. Habe jetzt die blöde Angewohnheit meinen Bauch immer fest zu halten sobald ich aufstehe. Was ich empfehlen kann: Fencheltee (hilft bei Babys super, warum nicht auch bei Erwachsenen), Naturjoghurt mit Zwieback, leichtes Brot mit Hühnerbrust, Kartoffeln mit Quark und einen super tollen Mann bei dem man sich ankuscheln kann und ein bisschen verwöhnt wird. Ich achte darauf laufen und liegen gleich zu halten, möchte nicht übertreiben aber auch nicht faul sein. Bei der Luftkugel, die man rum trägt, freut man sich dann auch, wenn dann mal einen Pups kommt und die Spannung vom Bauch etwas weniger wird. Am schlimmsten finde ich aber das schlafen, ich schlafe generell auf dem Bauch oder der Seite was jetzt natürlich gar nicht geht und ich mittlerweile echt verzweifelt bin, was das schlafen angeht. Aber die Hauptsache ist doch, dass die Schmerzen, die vor der Operation da waren, endlich weg sind und es vielleicht auch endlich mit dem Nachwuchs klappt. Ich bin gespannt.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.