Chemotherapie in der Vergangenheit

Hallo ihr Lieben,
ich war bisher nur stille Mitleserin.

Vielleicht geht es jemandem genauso wie mir. Ich hatte vor knapp 3 Jahren ein non-hodgkin Lymphom und habe eine hochdosierte Chemotherapie bekommen.

Zwei Jahre nach der Chemotherapie sagte mir mein Onkologe, dass wir versuchen können, schwanger zu werden. Laut meiner Frauenärztin ist auch alles in Ordnung und ich habe letztes Jahr im Januar die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich immer einen 28 Tage Zyklus. Zur Unterstützung empfahl mir meine Frauenärztin Mönchspfeffer. Das nehme ich seit letztem Jahr Juni.

Wir üben zwar erst ein Jahr, aber ich bin jetzt schon am Boden zerstört, da ich Angst habe, dass die Chemotherapie daran schuld ist, dass ich nie eine Mama werden darf.
Gibt es hier im Forum jemanden, der Ähnliches durchmachen musste und trotzdem schwanger geworden ist?
Ich bin über jede Antwort dankbar :-)

1

Hallo ladyhappy,
ich freue mich für dich, dass du die Erkrankung überstanden hast! :)
Wenn deine FÄ deinen Zyklus gecheckt hat und alles in Ordnung ist, dann würde ich euch raten, dass dein Mann sich untersuchen lassen sollte. Also sein Sperma... ;) In fast 50 % der Fälle, wenn es nicht klappt, oder länger dauert bis zur Schwangerschaft, liegt das Problem nämlich beim Mann. So war es auch in unserem Fall.
Liebe Grüße
Flow

2

Vielen Dank für die Antwort :)
Mein Mann hat sich schon untersuchen lassen. Er hat zwar nicht die schnellsten Schwimmer, aber alle Werte waren im normalbereich.
Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter abzuwarten. Ich versuche mir auch schon keinen Druck zu machen, aber da gibt es ja leider noch das blöde Unterbewusstsein.
LG ladyhappy90

3

Völlig normal, dass man sich da innerlich unter Druck setzt. Das tun wir doch alle irgendwie ;-) Aber es ist ja schon mal super, dass das Spermiogramm im Normbereich war. Das die Spermien langsam sind, könnte evtl. ein Hinweis sein, warum es bislang noch dauert... Misst du denn Temperatur und bestimmst deinen Eisprung mit Ovus? Das könnte helfen, deinen ES sehr genau zu bestimmen und für die #schwimmer deines Mannes den perfekten Zeitpunkt zu finden! :-) Selbst bei Paaren ohne "Auffälligkeiten" heisst es, dass 1 Jahr ohne eintretende Schwangerschaft völlig normal ist. Nicht den Kopf hängen lassen, einfach einen Schritt nach dem nächsten gehen... #klee

weitere Kommentare laden
9

Hallo Ladyhappy ????,
Ich habe im Januar 2009 (mit noch 29) die Diagnose Brustkrebs bekommen. Insgesamt über 9 Monate Chemo. Weil mit der ersten Chemo super schnell begonnen werden musste, wurde das Thema Kinderwunsch seitens der Ärzte leider total vergessen. Nach Ende der Therapie wurde mir von den Ärzten in der Onko als auch von meinem gyn gesagt, das meine Eierstöcke sehr gelitten hätten und ich mich eher darauf einstellen soll, keine Kinder bekommen zu können. Also hab ich mir Anfang 2011 die Spirale entfernen lassen da...Immer noch stark unregelmäßige Zyklen und mit nix mehr gerechnet. Im November 2011 war ich bei einem nachsorge Termin beim gyn...Und "plötzlich" in der 7ten Woche schwanger. Unser Glückskäfer ist im Juli 2012 gesund und munter auf die Welt gekommen. Unser Körper ist auch nach schlimmen Krankheiten zu so unglaublich viel in der Lage. Ich drücke dir von Herzen die Daumen dass du auch bald Glück hast

10

Hallo natimeyer,

das hört sich nach einer wirklich tollen Geschichte an #verliebt.
Mein Onkologe war Gott sei dank sehr pfiffig und hat mich vor der ersten Chemo in eine Kinderwunschklinik geschickt. Vor der Chemo hätte ich auch laut der Ärztin keine Probleme gehabt schwanger zu werden.
Da wir nicht verheiratet sind und ich noch in der Ausbildung war, hätten wir uns das Eizellen einfrieren nicht leisten können.
Ich habe dann stattdessen jeden Monat eine Spritze bekommen, die die Eierstöcke still legt. War sozusagen in den Wechseljahren.
Mein Onkologe sagte mir dann nach der Chemo, dass wir noch zwei Jahre warten sollten, bis wir versuchen schwanger zu werden. Ich habe dann letztes Jahr im Januar die Pille abgesetzt und hatte direkt regelmäßige Zyklen. Deshalb geht meine Frauenärztin auch nicht davon aus, dass die Chemo meinen Eierstöcken geschadet hat.
Bei der nächsten Krebsvorsorge werde ich sie nochmal darauf ansprechen. Beim letzten Mal sagte sie aber, dass warten bis zu 2 Jahre normal sei und sie deshalb vorher ungerne irgendwas untersucht #augen. Das nervt mich schon ziemlich.
Naja, sorry für den langen Text.
Wir warten mal ab, was so passiert ;-)
Liebe Grüße

11

Hallo Ladyhappy,

Ja, das mit dem abwarten ist halt immer so ne sache...wenns nur immer so einfach getan wie gesagt wäre... Für mich war die Schwangerschaft und Geburt unseres Sohnes 2012 schon das größte Glück überhaupt nach der Krankheit. Mehr als so eine Krankheit gut zu überstehen und ein gesundes Kind bekommen zu dürfen, hätte ich mir nicht wünschen können. Anfang letztes Jahr kam dann doch der Wunsch nach einem zweiten Kind. Ich hab mir die Spirale wieder entfernen lassen und bin Ende April auch direkt wieder schwanger geworden. Leider hab ich das Baby in der 9. Woche wieder verloren. Ende Oktober bin ich wieder schwanger geworden. Diesmal haben wir es nur etwas über 12 Wochen geschafft. Mein gyn ist bester Dinge dass es beim nächsten mal gut geht. Ich hab zwar einen (sehr) schlechten AMH-Wert, aber trotz diesem innerhalb von 1/2 Jahr 2x schwanger zu werden stimmt meinen Arzt sehr positiv. Wir wollen es jetzt noch 1x probieren, in der Hoffnung dass diesmal alles gut geht. Ich wünsche es dir wirklich so sehr und drücke dir alle Daumen, dass dein Körper dich ganz bald positiv überrascht :-)