Mönchspfeffer Erfahrungen

Hallo ihr lieben,ich habe eine Frage an alle,die Mönchspfeffer evtl schon länger nehmen und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.Und zwar nehme ich es jetzt im 2 ten Zyklus ein und ab dem ersten Monat hat sich zwar die Mens auf 26 Tage eingespielt,aber Symptome wie Brustschmerzen ,Kopfschmerzen,Gefühl als kämen die Mens,Rückeschmerzen sind diesen Monat schon ab Es + 4 da,obwohl die sonst erst ca.5 bis 7 Tage davor anfangen.Bin da momentan schon etwas genervt,da die Mens erst im 5 Tagen fällig sind.
Wie war das bei Euch?Hat sich das bei Euch schon früher bemerkbar gemacht oder ging es Euch ähnlich?

1

Hallo,

Ich nehme mönchspfeffer seit August. Dauert wirklich 3 Monate bis es wirkt. Hatte auch mehr brustschmerzen, aber meinzyklus hat sich dadurch sehr gut eingespielt. Versuche schon sehr sehr lange schwanger zu werden. Nach 5 Monaten Einnahme war ich auch schwanger hatte aber einen Abgang. Nehme es jetzt seit 1 Monat wieder. Mir hilft es sehr gut.

3

Vielen Dank für Deine Antwort.Dann denke ich,einfach mal abwarten,wie es im nächsten Zyklus aussieht.Diese PMS nerven manchmal,was für mich auch mit ein Grund war den Mönchspfeffer auszuprobieren.Bei manchen liest man ja,das es sofort gewirkt hat oder sie gleich beim ersten Zyklus schwanger wurden.

Das tut mir sehr leid und ich drücke Dir ganz doll die Daumen,dass es bald klappt.

Nimmst Du zusätzlich noch andere "Hilfsmittelchen"?Wir versuchen es auch schon einige Zeit und bis jetzt hat noch gar nicht klappen wollen.

7

Also bei meinem Mann wurde Anfang Januar eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die wohl auch hinderlich ist,wie bei Frauen. Er nimmt jetzt l thyroxin und so männervitamine Zink und Seelen vom dm. Ich nehme sonst nix.

Durch den Mönchspfeffer habe ich einen sehr geregelten zyklus.

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich glaub Mönchspfeffer wirkt einfach sehr individuell und nicht vorraussehbar. Ich habe PCOS und deshalb sehr lange Zyklen, zudem erhöhtes Prolaktin, daher habe ich es genommen. Zuerst kam nach genau 28 Tagen die Periode (ich glaube aber ohne Eisprung), danach 2,5 Monate nichts. Habe es dann abgesetzt weil ich dachte dass der Mönchspfeffer den Eisprung verzögert. Nach ca. 14 Tagen habe ich sehr starke Kopfschmerzen bekommen und super schlechte Stimmung. Habe dann wieder Mönchspfeffer genommen, nach 2 Tagen waren die Kopfschmerzen weg und nach 14 Tagen hatte ich einen Eisprung. Dann mit der Periode habe ich wieder den Mönchspfeffer abgesetzt. Aber wieder nach 12-14 Tagen täglich sehr starke Kopfschmerzen und Stimmung am Boden. Wieder Mönchspfeffer genommen - nach 2 Tagen sind nun die Kopfschmerzen weg. Was will mir das Universum damit sagen? Schaun wir mal ob ich in 12 Tagen einen Eisprung habe.

Kurzum, ich würde ihm schon Zeit geben - aber wenn es dir nicht gut tut, dann ist es glaub ich auch nicht gut. Also bei mir hat sich nach kürzester Zeit nach Beginn der Einnahme die Stimmung deutlich verbessert, das Brustgewebe hat sich verändert, ich hatte viel mehr Energie. Vielleicht probierst du mal Mastodynon? Das ist ja speziell für Brustbeschwerden und enthält nicht so viel Mönchspfeffer.

4

Ich habe einfach auf eigene Faust ausprobiert,nachdem ich mich übers Internet darüber Tagelang informiert hab.Zum einen weil es bei Kinderwunsch unterstützend wirkt und da ich schon länger mit PMS zu kämpfen hab.
Hatte mich auch bei einer Freundin informiert,die sich im Medizinischen Bereich ein wenig auskennt.

Bis zum Eisprung (mit Ovus getestet)war soweit auch alles gut,auch im letzten Zyklus.Da fingen die PMS wie immer erst ein paar Tage vorher an.Diesmal schon kurz nach ES,das hat mich ein wenig irritiert.
Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu ungeduldig.
Ich werd mal noch abwarten und schauen wie es im nächsten Zyklus wird.

Danke für Deinen Tipp,werd mich darüber noch ein bisschen schlau machen und mich noch ein wenig in Geduld üben :)

Drücke Dir die Daumen!

5

Hallo liebe violet38,
ich nehme nun 8 Monate Mönchpfeffer. Bei mir wirkte es schnell gegen die Müdigkeit in der 2. ZH, aber leider brachte es nichts gegen die anderen PMS-Symptome.
Die Symptome Brustschmerzen ,Kopfschmerzen (bei mir Migräne mit Aura) und Mensziehen im Zyklus wurden leider nicht besser. Dazu habe ich noch vor der Periode Schmierblutungen (was einige Frauen wohl haben)

Hast du schon die Schilddrüse untersuchen lassen? Hatte einen TSH Wert von 4,2. Das ist leicht überhöht und für einen Kinderwunsch nicht ideal. Nehme jetzt Thyroxin und meine PMS sind nun endlich deutlich besser. Den Mönchpfeffer soll ich aber wieterhin nehmen. Mein Zyklus ist regelmäßig und 24 Tage (+1) lang.

LG Enna

6

Hallo Enna,

also im Moment könnte ich nur schlafen.Nachts wälze ich mich die letzten Tage mal wieder nur.Denke das es vielleicht deswegen sein könnte.Die letzten beiden Tage waren die PMS deutlich besser.Schmierblutungen hatte ich für 2 Tage kurz nach der Mens,wenn man das denn dann als Schmierblutung sehen kann.Musste mich damit damals nie wirklich auseinander setzen,da ich da bis auf Kopfschmerzen und Übellaunigkeit nichts weiter hatte.Glaub das fing nach der 3 ten Schwangerschaft damals erst richtig an.

Nein,das hab ich noch nicht testen lassen,werde ich aber mal in Angriff nehmen,danke für den Tipp.

Schön zu lesen,das Du etwas gefunden hast,das Dir gegen PMS hilft.Und ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!!

8

Ja auf alle Fälle, lass mal deine Schilddrüsenwerte checken,vor allem wenn du so müde bist.. Ich denke schmierblutungen nach der Periode sind eher die ausklingende Periode. Habe mich mit pms so lange gequält, obwohl sie sicher nie ganz weg gehen werden, aber das is ok, jede Frau is ja anders und manche merken halt jede kleine hormonelle Veränderung im Körper :D ich wünsche dir auch alles gute :)

weiteren Kommentar laden