Metformin welche Menge ?

Ich nehme seit November Metformin wegen PCO. Meine Werte sind eigentlich alle noch ok, aber alle Grenzwertig. Seit der Einnahme von Metformin hatte immer einen Eisprung. Das war vorher nie! Nun aber zur Frage: habe bis jetzt 3x 500 mg genommen und meine die Ärzte ich solle abends 1000 mg nehmen anstatt 500. bin unsicher ob das so eine gute Idee ist. Wer wiegt auch nur so um die 56 kg und soll so viel Metformin nehmen ?

1

Ich nahm morgens 850 u abends 850. wiege aber mehr als du. 3 mal 500 ist auch ok.

Die meist benutze dosis liegt bei 2mal1000.

Seitdem ich schwanger bin teile ich mir die 850 morgens und abends nehm ich 850

2

Hattest du auch PCO ? Und bist du durch Metformin SS geworden ? LG julia :)

5

Ich bin nach ca 3 monate metformin einnahme schwanger geworden ????

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :-)

Ich wiege zwar mehr als du, aber nehme auch Metformin bei PCO mit Insulinresistenz.

Die höchstdosis liegt bei 2000mg am Tag. Dabei steht es einem normalerweise frei, wie man die Dosierung aufteilt. Das sollte ausprobiert werden, wie man es am besten verträgt.

Wenn du keine Nebenwirkungen hast und es soweit gut verträgst, spricht nichts gegen die höchstdosis, da man durch Metformin ja nicht unterzuckert.

Wenn du nicht mehr einnehmen möchtest, sprich deinen Arzt darauf an, ob das wirklich notwendig ist.

Ich nehme bisher auch 3x500 und dosiere demnächst auch auf 2x1000

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort :)

Dann Versuch ich es jetzt mal mit 2000 mg.