Schwangerschaft trotz Diabetes?

Hallo ihr lieben,

Bei mir wurde Freitag in der Kinderwunschklinik Diabetes fest gestellt und mir gesagt das ich metformin nehnen soll.
Nun habe ich ja im Internet so einiges gelesen und unter anderem auch das man nicht ungeplant schwanger werden darf.
Nun bin ich aber seit Samstag überfällig, was ich von mir nicht kenne. Ich habe total Angst jetzt schwanger zu sein und meinem Baby hat große Probleme oder ist gar behindert usw.
Ich habe erst in 2 wochen Termin bei der diabetologin und auch die kinderwunschklinik ist im Urlaub.

Ich wünsche mir so sehr ein Baby, aber nun habe ich totale Angst.
Gibt es hier Erfahrungen?
Liebe Grüße

mekiam

1

Hab Dir eine Nachricht gesendet
LG Tati #klee #herzlich

2

HI

mach nen Test oder lass Dir Blut abnehmen beim FA ...
wenn Du schwanger bist rufst Du beim Diabetologen an und fragst ob Du eher einen Termin bekommst.

Ich wusste schon vor der Schwangerschaft das ich wieder einen Schwangerschaftsdiabetes haben werde ... bin somit bei 4+2 beim HA gewesen und er hat mir nur die Nüchternglucose abgenommen --> langte zur Diagnose ... bei 5+4 den ersten Termin beim Diabetologen gehabt (BZ Gerät bekommen) ... ne Woche später bei 6+4 war der Herzschlag vorhanden und ich hab angefangen Insulin zu spritzen.

VG

3

Hallo weißt du ob mit Insulin eine Hausgeburt möglich wäre... evtl mit ambulanter Betreuung?

4

HI

das würde ich mit der Hebamme klären.

Ich glaub es nicht ...

Die Leitlinien sagen eigentlich, man soll in einem KH mit Kinderklinik entbinden.
Das durfte ich mir auch von der Ärztin beim anmelden in "meinem" KH anhören ... da gibt es keine Kinderklinik, sondern "nur" einen Kinderarzt der 24h anwesend ist.
Hätte aber mind. 20min Fahrtzeit gehabt bis in die nächste Kinderklinik.

VG

weitere Kommentare laden
5

1.

Gaaaaaanz ruhig

2.

Wenn dein Diabetes nur mit Metformin behandelt wird kann er nicht so schlimm sein. Wäre er massiv, würdest du Insulin bekommen. Dann wäre das Risiko für das Baby höher.

3.

Meine Kinder leben alle und sind gesund. Ich bin insulinpflichtige Diabetikerin, und ich war damals ohne es zu wissen mit dem dritten schwanger. Ich habe es erst bemerkt als ich im 5. Monat war. Auch der hat weder 2 Köpfe noch 6 Zehen an jedem Fuß.

Mach einen Test, falls der Positiv ist, gratuliere ich. Geh zum Arzt und zum Diabetologen. Dieser wird dir erklären was nun wichtig ist. Bis zum Termin würde ich dir raten, ernähre dich gesund, nicht zu viel süßes. Aber natürlich darf es auch MAL eine Kugel Eis oder auch zwei sein. Wenn man sich alles verkneift geht der Zucker nämlich auch hoch.

Lg

Die#bla

Pflegefachkraft, Diabetes seit 1996, typ1

7

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe am Dienstag positiv getestet. Freu.
Und heute War ich bei meiner diabetologin. Sie sagt, das ich wohl dich keine Diabetes habe. Sondern eine pre Diabetes und das ist sofort zur Schwangerschaftsdiabetes gewechselt.
Heute War mein Zucker auch wieder besser. Mal sehen was die tage sagen beim messen. Habe heute nämlich ein Messgerät bekommen, und dann schauen wir Dienstag weiter.
Liebe Grüße Layla

8

Na dann herzlichen Glückwunsch. Mess fleißig, auch nach dem Essen und dann wird man das schon in den Griff bekommen. Schöne Kugelzeit !