Wir kommen einfach nicht weiter... :(

Hallo zusammen,

ich lese hier öfter mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, denn ich muss mir was von der Seele schreiben.

Mein Mann und ich (Mitte dreißig und 29) sind nun seit fast zwei Jahren verheiratet und versuchen schon seit etwa drei Jahren ein Kind zu bekommen (ab und an mit Unterbrechungen). Ich habe meinen Kinderwunsch schon, seitdem ich etwa 20 bin.

Vor über einem Jahr habe ich mich testen lassen, Blutwerte in sind Ordnung und einen regelmäßigen Zyklus habe ich auch. Nun warte ich seitdem auch auf das Ergebnis meines Mannes und da liegt das Problem. Er kriegt es nicht hin, seine Probe abzugeben...Er ist nicht der Typ dafür, es sich selber zu machen, meine Hilfe hat auch nichts gebracht. Das ist so schrecklich frustrierend!! Mittlerweile hat er zwar wohl so halbwegs eine passende Methode für sich gefunden, aber es mangelt an der Menge. 1-2 Tröpfchen reichen halt nicht für den Test. Vor der Arbeit seine Probe erzeugen (bzw. versuchen) fällt ihm schwer wegen dem Zeitdruck, also bleiben meist nur Urlaubstage, von denen es halt auch nicht so viele gibt. An solchen Tagen geht es mir immer besonders schlecht, denn immer wieder hoffe ich und werde doch enttäuscht.

So geht nun immer mehr Zeit ins Land und alle um einen herum werden schwanger oder haben sogar schon die Familienplanung abgeschlossen.
Also bin ich immer wieder frustriert, traurig und auch verärgert. Ich bin es gewohnt mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt aber bin ich auf jemand anderes angewiesen und kann keinen Einfluss nehmen, das macht mich wahnsinnig! Ich liebe meinen Mann, und er wünscht sich ja auch Vater zu werden, allerdings glaube ich lange nicht so intensiv wie ich.

Mit Freunden oder Familie mag ich nicht über das Thema sprechen, ich kann ja nicht sagen, dass mein Mann nicht "kann"...Mein Mann sagt auch nicht viel anderes, als "das klappt schon noch", tolle Hilfe...Der Frauenarzt kann auch nichts machen ohne das Ergebnis.

Ich habe angefangen, mich über das Thema Samenspende zu informieren, aber ne Wunschlösung wäre das auch nicht gerade und sicher auch nicht so leicht, denn es bleibt es ja fast nur ein privater Spender. Aber ewig warten will ich auch nicht!

Vielleicht haben ja einige von euch ein paar aufmunternde Worte oder Tipps für mich, das wäre sehr lieb.

Liebe Grüße
merlinchen521

1

Guten morgen!!
Wow! Uns beiden geht es gleich! ! So als ob du meine Worte laut ausgesprochen hättest! #kratz
Mir geht es genauso. Nur mit einem unterschied ich bin sowie mein mann 35. Und wir sind seit zwei jahren dabei. Ich habe bereits einen Sohn, Gott sei Dank!! Sonst wäre ich echt wahnsinnig geworden, sodehr will ich mir ein Kind. Zuerst vor drei Jahren haben wir die Sache ganz entspannt angefangen. Ich war noch mitten im Studium. Letztes jahr aber sehr ernst geübt. Meine Zyklen beobachtet. Mich untersuchen lassen. Vitamine schlucken bla bla bla. Tatsache: ich bin gesund. Er müsste jetzt mal seine Jungs mal im Labor abgeben Und er kann es nicht. Sowie dein Mann. Seitdem er weiß es könnte an ihm liegen, kommen solche ausreden: ich mir das selber nicht, so einfach is es nicht, da ist alles gut, mache ich im nächsten Monat, klappt schon!!!! Arggg!!! Zum schreien.
Jetzt überlege ich mir, was mun?! Ich soll ein Kind! Ich bin mittlerweile komplett darauf fixiert!

Warum lassen unsere Männer uns so im Stich?!#wolke

Ich überlege mir ernsthaft einen Samenspender zu finden. Ja so verzweifelt bin ich mittlerweile! Ich warte seit einem Jahr geduldig bis er seine Sache macht. Tut er niht. Kommen immer neue ausreden.Ich würde gerne helfen, klappt ja auch nicht. Doch die Uhr tickt. Meine wie seine. Und ich kann nicht länger warten.

Also so ist es mit mir.

Und jetzt du und ich#liebdrueck

Lass uns zusammen halten! Eventuell werden wir eine Strategie entwickeln, die unseren Männern was bringt und ums beiden dann auch#mampf

5

Hey.
Ich hab hier schon von so extra Kondomen gelesen, die für die Proben gedacht sind. Vielleicht klappt es damit ja besser?
Dann hättet ihr "nur" Sex und nicht extra Hand angelegt.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr so zumindest wisst, was Sache ist.

8

Hallo Ihr :)

ich habe zwar nicht das Prob. das mein Mann kein SG machen will. ABER er hat grad mal zu 2 % die Chance ein Kind zu zeugen.

Also hab ich ihm gesagt: Wir machen jetzt die zweite ICSI. Wenn die auch neg. ist dann will ich eine Donogene Insemination. Also IUI mit Fremdsperma. Das kann man in machen KiWu Kliniken machen lassen. Aber nur, wenn man bestimmte Dinge vor dem Gesetz erfüllt. Mann MUSS ein SG abgeben und es muss schlecht sein. Sowie andere Methoden haben nicht geholfen. Weiter, man muss es selbst zahlen. Mein Mann war schockiert, aber ich hab ihm gesagt, entweder Kind o im Laufe der Jahre kommt die Trennung. Ist Hart, ja. Aber sonst hätt ich keine Lösung für das Problem. :-(

Viel Erfolg euch noch

2

Tut mir leid für den Chaos, was ich da so geschrieben habe. Sitze mit dem Handy und sehe die Fehler nicht direkt oder auch das Telefon ändert manche Worte so komisch#hicks und ich hatte es so eilig meine Gefühle mit dir zu teilen.........#kratz ich hoffe du kannst es trotzdem lesen))))

3

Danke für deine Antwort! Na klar kann ich es lesen :-)

Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit meinen Problemen und Gedanken bin!

Überall liest man, man soll gelassen bleiben usw., als wenn das gehen würde...

Hast du schon überlegt mit deinem Mann über das Thema Samenspende zu reden? Ich kann mich momentan noch nicht dazu überwinden. Habe überlegt ihm eine Art Ultimatum bis zum Ende des Jahres zu setzen was den Test angeht, aber ob das hilfreich ist weiß ich auch nicht...

Vielleicht finden wir ja wirklich eine Lösung für unsere beiden Männer #pro

4

#liebdrueck
Ich versuche mit ihm offen zu reden, doch vieles will er nicht hören oder wissen. Und seine Art das Problem immer weiter von sich zu schieben, hilft uns auch nicht weiter! Er ist so engstirnig! Ich weiß nicht weiter. Ich sage ihm was, und er darauf Hmhmhm. Das WARS.

Gelassen sein ist gut und schön aber nicht nach drei Jahren und einem Mann der nicht wirklich für einen da ist. Klar will er ein Kind, sogar unbedingt.

In Bezug auf Samenspender habe ich Angst das Thema zu erwähnen. Es fast wie betrug für ihn.......#schwitz Hilfe #heul

Ist es bei dir auch so, dass ihr immer weniger Sex habt?! Bei uns ist es im Moment so#heul

weitere Kommentare laden
7

hey. ich verstehe dich nur all zu gut. mir geht es genauso.

seit 3 jahren unerfüllter kiwu. schwanger wurde ich 1x nach 2 jahren, leider fehlgeburt 11 ssw. Nun bin ich 27 und seit der fg nicht mehr schwanger geworden.

es war ein riesen akt meinen mann dazuzubringen eine probe abzugeben. ergebnis war in ordnung.

1 jahr nach der fg habe ich zum ihm gesagt er solle erneut eine abgeben, weil die qualität sich ja trotzdem ändern kann - dazu hatte er dann auch keine lust mehr.

bei uns frauen ist der wunsch 10000x größer. mein mann sagt auch immer "bleib mal locker dann klappt das auch"
Er kann überhaupt nicht nachvollziehen wie einen das so fertig machen kann!!

ich hab ihn extra mit zu den KIWU zentrum terminen geschleppt, damit er das alles mitbekommt: die paare drumherum, die da auch alle durch müssen... den GV nach plan , den der arzt einem verordnet usw..

manchmal fühlt man sich fast schon alleine mit seinem wunsch :/

Die hoffnung stirbt zuletzt :)
Alles Gute!

11

Ganz genau!!! Allein mit seinem Wunsch!! Nur.............. warum?! Wie kommen wir dazu? Ich meine es war ein Traum von beiden......... Ach Mensch!#schwitz

13

Die Männer haben zu dem Thema mehr Distanz

Außerdem tickt deren biologische Uhr auch nicht..

12

Mir geht es ähnlich. Ich habe schon eine Tochter aus meiner ersten Ehe. Mein neuer Partner und ich wünschen uns ein zweites Kind, aber es klappt nicht. Ich werde im Juli allerdings schon 40. Wir überlegen und diskutieren regelmäßig gemeinsam, was wir machen können, damit es doch noch klappt. Aber jeden Monat kommt dann wieder die Ernüchterung dass es nicht funktioniert hat. Er ist aber durchaus bereit sich untersuchen zu lassen und wir würden auch in eine KiWuKlinik gehen wenn es gar nicht anders geht. Aber wir sind halt leider nicht verheiratet und da wird das nicht ganz billig....

14

Hallo wir sind eigentlich genau in der selben Situation bzw schon einen Schritt weiter. Ich bin 26 er ist 35 und wir sind seit 7 Jahren zusammen.verhütet haben wir nur das erste Jahr seitdem nicht mehr, da ich aufgrund einer gerinnungsstörung und mehreren thrombosen keine pille nehmen darf.passiert ist trotzdem nie was.da bei mir alles in ordnung schien und Mein freund schon immer das gefühl hatte es liegt an ihm, wussten wir auch das wir bei ihm angreifen müssen.letztes jahr wurde Der kiwu stärker und im urlaub hab ich ihm gesagt was es für moglichkeiten gibt und dass ich am besten mal nen termin in einer kiwu mache.ergebnis 0 spermien.da ich ihm vorher schon die möglichkeit einer samenspende gesagt habe waren wir uns schnell einig dass das unser weg sein wird. Zum spermigramm ist er ohne weiteres gegangen die einzige bedingung war dass ich mich um alle termine usw kümmern muss. Also bei uns hat in ruhe darüber reden vorher echt geholfen und auch dass ich mi h mit allem viel befasst habe und ihm gute Argumente für ne kiwu bringen konnte. Im August starten wir unsre erste iui mit fremdsamen.

15

Hallo,

irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, dass es auch anderen so geht. Wir sind seid 4 Jahren verheiratet,33 und 35 Jahre und versuchen es jetzt auch schon seit 3 Jahren. Ohne Erfolg. Ich habe alles durch was man machen kann ohne Spermiogramm: Tees, Globuli, Progesteron, Zyklusmonitoring, Eileiterspülug, Temp-Messen, Tabletten für ihn und mich. Bei mir ist soweit alles gecheckt und in Ordnung und er müsste ran. Aber es ist nicht mit ihm zu reden. Inzwischen habe ich echt Bammel das Thema überhaupt anzucschneiden. Er blockt ab und wird immer stiller. Er kann sich nicht überwinden ein Spermiogramm zu machen. Zum einen wegen der Sache an sich. Er findet es komisch und ich denke auch wegen dem Ergebnis. Aber hey, wir kommen hier so nicht weiter. Und vor allem weiss ich nicht weiter. Das hilflose Warten macht mich wahnsinnig!!!

16

Hast du nochmal mit ihm gesprochen?