Kinderwunsch Klinik einfach wechseln??

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne wissen ob man einfach so die KiWu Praxis wechseln kann.
Da ich mich nicht so aufgehoben und dazu über den Tisch gezogen (kosten) gefühlt habe möchte ich nun wechseln. kann man das einfach so??
Ich habe mir eine neue Überweisung von meiner FÄ geholt.

In der ersten Praxis wurde nur Blut abgenommen und die Impfungen kontrolliert.
Das hat mich 16 € gekostet. Dann sollte ich für eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung über 200 € zahlen habe von einer Bekannten aber gehört die nicht zahlen musste bei einem anderen Arzt. Ist es wirklich so unterschiedlich von Praxis zu Praxis??

1

Hey nika! Hier ist Mika! #rofl
Ich glaube schon, dass du deine KIWU "einfach so" wechseln kannst. Gibt ja auch das Recht auf zweite Meinung (oder so?) in d und freie arztwAhl.

Die Kosten sind tatsächlich unterschiedlich je kiwu. Bei uns würde die EL Kontrolle in der kiwu auch 200 eur kosten und ich glaube mit der angebotenen Methode kostet es immer etwas. Andere verfahren können die ärzte evtl über die kk abrechnen.

Wichtig ist, dass du dich in der Klinik wohl fühlst und das klingt irgendwie nicht so, kann das sein? Dann würde ich dir auch zum wechsel raten.

2

Hi,

ja, die Kosten sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich musste in meiner alten Kiwu-Praxis beispielsweise für jeden Ultraschall 44€ bezahlen und in der neuen Praxis sind es nur 30€. Da ich aktuell im achten Stimmu-Zyklus für GVnP bin summieren sich die Ultraschalluntersuchungen doch ziemlich.

Ich hatte auch gewechselt, weil ich mich in meiner alten Praxis sehr unwohl gefühlt habe. Es war kein Problem. Ich habe einfach zum neuen Quartal gewechselt. Und ich fühle mich jetzt viel besser aufgehoben, das ist viel Wert.

3

Huhu,

Also an deiner Stelle würde ich wohl auch wechseln. Ich musste in der KiWu noch gar nichts bezahlen, außer den Medikamenten. Mehrere US, Blutentnahmen... und der Doc hat für den postkoitalen Abstrich ubd BE sogar an Himmelfahrt extra für uns morgens die Praxis aufgemacht.
Ich mann also nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst.

Wenn ihr also noch eine andere in der Nähe habt - wechsel dort hin!

LG