Wer ist in der gleichen Situation? 3,5 Jahre Kinderwunsch und die Geduld ist langsam am Ende

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gerne austauschen und suche Frauen, denen es vielleicht genauso geht wie mir...
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist der psychologische Aspekt und ich erhoffe mir durch den gedanklichen Austausch besser mit der Situation umgehen zu können.

Ich danke Euch jetzt schon, dass ihr Euch die Zeit nehmt.

Mein Mann (Jahrgang 79) und ich (82) versuchen bereits seit 3 1/2 Jahren schwanger zu werden. Bisher leider ohne Erfolg.
Seit 2,5 Jahren haben wir eine wahre Odyssee an Ärzten und Eingriffen hinter uns gebracht.

Nachfolgend ein Auszug:
2013:

Hormonstatus beim Frauenarzt, dabei eine Schilddrüsenunterfunkton diagnostiziert, dann mit 25µg L-Thyroxin gut eingestellt.
Bauspiegelung ohne Befund.
Erstes Spermiogramm grenzwertig. Untersuchungen beim Urologen ergaben eine Krampfader (Varikozele) im Hoden. Die Krampfader wurde anschl. operativ verödet. Nach 3 Monaten deutlich besseres Spermiogramm.

2014:
ca. 1/2 Jahr Zyklusmonitoring ohne Auffälligkeiten, anschl. 2 x IUI - negativ.

Überweisung in das Kinderwunschzentrum München-Pasing bei Prof. Würfel.
Aufwendige Untersuchungen hinsichtlich: Immunologie, Killerzellen, Genetik, Blutgerinnung, Hormonstatus, etc.
Dabei wurde dann Hashimoto und eine erhöhte Anzahl an agressiver Killerzellen diagnostiziert.
Therapie: wöchentliche Infusion von Intralipid über 5 Wochen. Ein erneuter Test auf Killerzellen war deutlich besser.
Anschließend Ende 2014 Start mit GVnP über 3 Zyklen (Clomifen, FSH, Brevactid) ohne Erfolg.
Krankenkassenwechsel zur Knappschaft, da diese die Kosten für künstliche Befruchtung zu 100% übernehmen, sofern beide Partner bei der Knappschaft versichert sind.

2015:
IVF im April, 5 EZ entnommen, 2 befruchtet und eingesetzt, SST negativ.
Spermiogramm war dabei im Normbereich.

Gang zum Alternativarzt mit ganzheitlichem Aspekt und spezialisiert auf Umweltmedizin. Dieser hat dann eine massive Schwermetallintoxikation mit Quecksilber, Blei, Arsen u.a. diagnostiziert.
Diese wird aktuell alle 6 Wochen mit einer Infusion (Dimaval) ausgeleitet.
Ein zweiter Test zur Überprüfung der Wirksamkeit wird im Dezember 2015 durchgeführt.
Ein Zusammenhang zwischen Schwermetallintoxikation und ungewollter Kinderlosigkeit wurde in diversen Studien nachgewiesen.

Derzeit haben wir sozusagen eine Pause eingelegt, da zunächst alle Schwermetalle aus dem Körper ausgeleitet werden müssen.
Parallel hat mich mein Frauenarzt (und Endokrinologe, sowie Umwelt- und Alternativmediziner) mit natürlichem Progesteron in der 2. Zyklushälfte (Gelbkörperschwäche) und einer zusätzl. Gabe von DHEA-S hormonell richtig eingestellt.
So lange heißt es abwarten und Geduld, Geduld, Geduld, ...

Ich freue mich über Nachrichten, wem es vielleicht so oder so ähnlich geht oder erging.

LG und Danke für's Lesen!

1

Vielleicht hab ich es ja überlesen, hast du mal die eileiter überprüfen lassen?

2

Ja bereits 2013. Die Bauchspiegelung war ebenfalls ohne Befund.

3

Hallo liebe Elena,

das ist echt eine Geduldsprobe! dabei kann man das Wörtchen Geduld doch gar nicht mehr hören....Ich weiß nicht ob es dir genauso geht....aber einerseits soll man sich nicht unter Druck setzten und andererseits denke ich mir immer: Ich muss doch alles dafür machen, was in meiner Macht steht.....

Ich habe auch seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch... kurz zu meiner Geschichte:

Ganz naiv hatte ich gedacht: natürlich, jetzt verhüten wir nicht mehr und dann klappt das bestimmt.....nach 6 Monaten hat sich nichts getan, dann bin ich mal zum FA....und dann die Nachricht: etwas stimmt nicht....
Allerlei Tests wurden durchgeführt und letztendlich haben die Hormonwerte nicht gepasst....zuviel männliche Hormone etc.....von da an also jeden Monat zum FA und einmal im Monat zur Blutabnahme....Ergebnis: ich habe keinen Eisprung.....nächst Diagnose: PCO Syndrom.....meine Zyklen gingen von 40-55 Tagen.....
Ich habe dann 25 KG abgenommen (war nicht dick, aber einfach kräftiger), habe Metformin bekommen welches bei PCO gut wirken soll, bin nebenbei noch zur Akupunktur.....man macht ja alles was in seiner Macht steht....Temperatur gemessen, Ovus gemacht (welche natürlich nie angesprungen sind) und jeden Monat die ernüchternde Nachricht: Sie hatten keinen Eisprung......

Letztendlich sollte es mit Hormonen losgehen....doch wir hatten bereits Urlaub gebucht und mittlerweile war ich so weit, dass ich gesagt habe: Auf den einen Monat kommt es jetzt auch nicht mehr an....(ich wäre zu den Kontrollterminen welche bei einer Hormonbehandlung sehr wichtig sind nicht da gewesen)
durch das Medikament Metformin hat mir mein FA empfohlen trotzdem jeden Monat einen Schwangerschaftstest zu machen, da falls es doch durch ein Wunder klappen sollte, das Medikament nicht weitergenommen werden soll....(was sich in der Zwischenzeit als Unwahr rausgestellt hat)....ich also, wissend dass ich kein Eisprung hatte, 1 Tag vor dem Urlaub trotzdem noch diesen Test gemacht....und POSITIV....(obwohl der Arzt sagte ich hatte keinen Eisprung!)
ich war der glücklichste Mensch auf der Welt....mir ging es prächtig!und ich war jeden Tag dankbar..... Ende der 20 SSW hatte ich einen frühzeitigen Blasensprung und es endete in einer stillen Geburt. Die schlimmste Zeit überhaupt, nicht in Worten zu beschreiben.

Und seitdem heißt es auch wieder bei mir Geduld....dieses schlimme Wort....

Mittlerweile habe ich FA gewechselt. Ich habe erstaunlicherweise eine regelmäßigen Zyklus seit der Todgeburt. Meine Hormone haben sich reguliert. Nun wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, welche wir mit Medikamenten behandeln. Und ich war wieder voll dabei mit Temperaturmessen, Ovulationstest etc......

Doch diesen Monat mache ich es anders.....Ich lasse alles weg! Keine Temperatur mehr, keine Ovus etc...es kostet mich unheimlich viel Überwindung, aber ich hab die Nase so gestrichen voll.....Jetzt trinke ich Tee....Himbeerblätter und Frauenmantel.....das klingt verrückt, ich weiß...aber ich lass es auf einen Versuch ankommen....
Ich muss dankbar sein, dass ich einen regelmäßigen Zyklus habe, auch einen Eisprung....

Raten kann ich dir leider auch nichts, ich weiß wie schwer das Wort "Geduld" ist und wie hin und hergerissen man doch immer ist....
Ich wünsche dir aber alle Kraft der Welt, drücke dir von Herzen alle Daumen...aber am meisten wünsche ich dir Zuversicht!

Viele Grüße

4

Hallo liebe spero,

erstmal vielen lieben Dank für deine Geschichte und deine Anteilnahme.

Auch von meiner Seite möchte ich dir für deinen langen und schweren Weg mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wie lange ist das jetzt bei dir her?

Da sind wir wohl vom Typ sehr ähnlich. Auch ich denke mir immer, dass ich doch unbedingt alles in meiner Macht stehende tun muss und habe deshlab wirklich ALLES ausprobiert. Aber ob das, so wie in allen anderen Lebenslagen, wirklich zum Erfolg führt...bezweifle ich mittlerweile. Auch dein Motto passt wie die Faust auf's Auge!

Seit Mai diesen Jahres mache ich auch nichts mehr, keine Temperatur messen, keine Ovulationstests, keine künstliche Stimulation, nichts. Ich versuche nur gemeinsam mit meinem Alternativarzt über die Schwermetallausleitungen meine Gesundheit in Ordnung zu bringen und das ist für mich auch langfristig der richtige Weg. Denn die Gesundheit steht für mich immer noch an erster Stelle.

Es würde mich freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen mit den Tees berichten könntest. Für alternative Methoden bin ich immer offen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

5

Hey ich suche auch schon länger jemanden zum Austausch. Habe auch schon künstliche Befruchtungen und Hormone hinter mir, und frage mich einfach ob das der richtige Weg ist. Es hat sich durch die künstlichen Befruchtungen keine Schwangerschaft eingestellt und ich suche jetzt auch nach Alternativen. Versuche es jetzt mit osteopathie, Verspannungen im Bauch und beckenschiefstand sollen auch Schwangerschaften verhindern. Also wenn du Lust hast kannst du mir gerne auch ne pn schreiben. #winke

6

Hallo.

Ich habe deinen Beitrag eben gelesen und kann dich sehr gut verstehen.

Wir sind in der ähnlichen Situation. Haben auch schon sehr viel durch. Kannst ja in meinem Profil oder Visitenkarte lesen.

Im Moment machen wir eine kleine Pause. Aber man macht sich immer Gedanken. Je nach dem wie der Tag manchmal auch lief. Oder wenn wieder jemand neues schwanger geworden ist.

Zur Zeit bin ich in der Metforminbehandlung, die ich irgendwie noch nicht so gut verzragen kann. Bei mir wurde eine Insulinresistenz fest gestellt.

Von Mönchspfeffer bis homöopathischen Kügelchen habe ich auch schon ausprobiert. Bin mal wieder ratlos.

Kommt Zeit kommt Rat ....

Liebe Grüße Annika