Nicht reinsteigern vs. Eisprungsbestimmung für Progesteron

Hallo ihr Lieben,

wir sind jetzt im 11. Übungszyklus und ich habe wieder so eine Phase, in der ich mich so in den Kinderwunsch steigere: Ovus machen zur Eisprungbestimmung, viel zu früh mit SSts beginnen, ganz viel lesen und Symptome rumdeuteln (ungewollt), ...

Die Benutzung von Ovus hat mir durchaus geholfen: a) bei den fruchtbaren Tagen und b) um zu erkennen, dass ich eine GKS habe. Daher bekomme ich seit letztem Monat auch Progesteron. Dennoch würde ich gern mal versuchen, einfach nichts zu machen. Mit der Progesteroneinnahme ist das aber vermutlich nicht vereinbar, oder? Da mein ES unregelmäßig zwischen dem 14. und 21. ZT liegt (häufig um ZT 18-20), werden LH-Tests unumgänglich sein, um herauszufinden, wann ich mit der Einnahme vom Progesteron beginnen soll, oder?

Zusätzlich hatte ich diesen Zyklus das Problem, dass trotz der Einnahme von 100mg Progesteron täglich meine Mens bereits an ES+11 auftrat, was ja immer noch zu früh ist. Daher weiß ich nun auch nicht, ob das Testen ab ES+10 nicht auch obligatorisch sein sollte #schmoll Um im Falle einer Schwangerschaft dann Progesteron entsprechend zu erhöhen. Meistens sieht man an ES+10 ja auch schon leicht etwas.

Rede ich mir diese Notwendigkeiten nur ein oder sollte ich LH-Tests und frühe SSTs doch beibehalten? Habt ihr Ideen, wie ich dann psychisch etwas Abstand gewinnen kann? :-(

Viele Grüße
blue

1

Hallo Liebes,
leider kann ich dir da wahrscheinlich nicht helfen. Wir sind jetzt bereits im 20.ÜZ. Ich habe zwar keine GKS aber die Gelbkörper sind nicht gut entwickelt und muss deshalb ab ES Utrogest nehmen. Ich kann deine ganzen Gedanken verstehen. Viele sagen, dass wenn man sich nicht reinsteigert, dann klappt es auch. Aber... Wie soll das funktionieren, wenn man für die Medikamente ES ermitteln muss? Zu den US gehen muss um zu schauen ob ein ES statt findet und wann? Wenn man mehrmals im Zyklus zu BT muss? Und wenn man nach dem positiven Test die Medis umstellen soll? Bei dieser Konstelation kann man es nicht gelassen sehen. Ob man will oder nicht, kann man nicht einfach abschalten - alleine schon wegen den Medikamenten. Dann kommt noch der Kopf dazu, der sich jeden Zyklus neue "Anzeichen" einbildet und dann kommt doch irgendwann der Drache und man ist einfach nur niedergeschlagen. Ich mache es schon mehrere Zyklen durch. Und so kann man sich einfach nicht entspannen.

Letzter Zyklus hat mich sehr viele Nerven gekostet. Ich konnte einfach nicht mehr. Mal sind die Tests positiv, mal negativ und ständig die Angst die Medikamente zu früh abzusetzen. Aus diesem Grund haben wir in diesem Zyklus eine Pause eingelegt. Ich habe weder mein ES bestimmt und ich nehme auch kein Utrogest. Ich weiß, dass es - ohne Medikamente nichts mit SS wird - aber dadurch bin ich auch ruhiger und gelassener und kann mehr Kraft für die nächsten richtigen Übungszyklen sammeln. Das einzige was ich noch mache, ist die Tempi messen. So kann ich mein Körper besser kennenlernen. Im nachhinein weiß ich, dass ich meinen ES vor 7 Tagen hatte. Da wir aber nur ein Bienchen setzen konnten und ohne Utrogest das Baby keine Chance hat, bin ich sehr gelassen und kann mich entspannen ohne den Gedanken "vielleicht soll ich das nicht machen, vielleicht bin ich schwanger".

Das einzige was ich vielleicht dir ans Herz legen kann, ist, wenn dich der KiWu nur noch psychisch belastet, wirklich einen oder zwei Zyklen Pause zu machen. Ohne der ES-Bestimmung und ohne Medikamente. Dann ist man wirklich entspannter und kann dann evtl. in einen neuen erfolgreichen Zyklus starten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt #klee

Liebe Grüße
Naty

4

Hallo liebe Naty,

wow, 20 Zyklen sind ganz schön viel. Das ist fast doppelt so viel wie unsere Zeit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, noch einmal so viel Zeit durchzustehen.

"Viele sagen, dass wenn man sich nicht reinsteigert, dann klappt es auch. Aber... Wie soll das funktionieren, wenn man für die Medikamente ES ermitteln muss? Zu den US gehen muss um zu schauen ob ein ES statt findet und wann? Wenn man mehrmals im Zyklus zu BT muss? Und wenn man nach dem positiven Test die Medis umstellen soll? Bei dieser Konstelation kann man es nicht gelassen sehen."

Dieser Spruch macht mich meistens traurig und ärgerlich.. :-( Er ist verletzend, weil er unterstellt, man sei ja selbst Schuld. Natürlich müssen sich die, bei denen es nach bis zu drei oder sechs Zyklen klappt, nicht stressen. Aber danach, vor allem wenn man noch kein einziges Kind hat, mache ich mir eben schon Sorgen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die meisten kalt lassen würde.. und deine Punkte kommen dann auch noch dazu. Nach und nach wird der Kinderwunsch eine so emotionale Mischung aus Hoffnung vs. Angst, (notwendigem und unnötigem) Tatendrang vs. Wunsch nach Gelassenheit. Ich empfinde die Zeit als sehr intensive. Sie hat auch ihre guten Seiten. Aber es ist eben auch ungeheuer anstrengend.

"Letzter Zyklus hat mich sehr viele Nerven gekostet. Ich konnte einfach nicht mehr. Mal sind die Tests positiv, mal negativ und ständig die Angst die Medikamente zu früh abzusetzen. Aus diesem Grund haben wir in diesem Zyklus eine Pause eingelegt. Ich habe weder mein ES bestimmt und ich nehme auch kein Utrogest. Ich weiß, dass es - ohne Medikamente nichts mit SS wird - aber dadurch bin ich auch ruhiger und gelassener und kann mehr Kraft für die nächsten richtigen Übungszyklen sammeln. Das einzige was ich noch mache, ist die Tempi messen. So kann ich mein Körper besser kennenlernen. Im nachhinein weiß ich, dass ich meinen ES vor 7 Tagen hatte. Da wir aber nur ein Bienchen setzen konnten und ohne Utrogest das Baby keine Chance hat, bin ich sehr gelassen und kann mich entspannen ohne den Gedanken "vielleicht soll ich das nicht machen, vielleicht bin ich schwanger"."

Wir haben auch zwischendrin - aber aus anderen Gründen (temporäre Fernbeziehung) - pausiert. Allerdings fast ein Jahr lang. Tatsächlich war es nach der Pause in den ersten 2 Zyklen auch deutlich einfacher.

Ich habe mich jetzt übrigens u. A. durch deinen und die anderen Beiträge auch entschieden wieder die Temperatur zu messen (auch gut für einen regelmäßig Tag/Nacht-Rhythmus) und stattdessen die Ovus wegzulassen. Ich hoffe, dass das mehr Ruhe reinbringt.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald einen kugelrunden Babybauch trägst #herzlich Danke für deine liebe Antwort!

2

Hi du,

ich habe das auch alles durch . Kannst gerne mal in meine VK gucken...

1. meine ehemalige FÄ verschrieb mit auch Progesteron wegen GKS.
Nach über 1 Jahr dann schwanger, aber FG!

2. in der Kiwu erfuhr ich, dass Progesteron alleine nicht wirklich hilft, man müsse auch die 1. ZH unterstützen, da eine GKS durch eine ungenügende Eizellreifung entsteht...

Aber, wenn du erst mal so weitermachen möchtest, könntest du auch Tempi messen und erst nach Anstieg (dann weißt du dass der ES war) mit dem Progesteron anfangen.

Ich begann immer so an ES+3 (früher nicht)

lg

5

Hallo binkibaby,

erstmal #herzlich #herzlich -lichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Du hast ja wirklich eine Menge hinter dir, umso toller, dass es jetzt gleich doppelt geklappt hat :-)

Danke für den Hinweis bez. der ersten Zyklushälfte. Ich bin auch gerade morgen beim Blutabnehmen an ZT 5. Kann man daran auch eine Reifestörung, z. B. durch zu geringes FSH oder LH erkennen oder müsste man dafür einen US durchführen?

Bisher sind wir noch nicht in einer KiWu-Klinik, sondern ich bin noch ganz normal beim FA.

Für das Tempimessen habe ich mich jetzt wirklich entschieden :-) Mal sehen, wie es diesen Monat läuft und ob ich es weitermache. (Hatte ich schon einmal wieder mit aufgehört, weil es mir zu sehr meinen Alltag bestimmt hat.)

LG und alles, alles Gute für deine Schwangerschaft! #klee
blue

7

Hallo,

danke - lieb von dir:-)

Auf jeden Fall kann man an den Blutwerten erkennen, wie und ob die Eizellreifung funktioniert. US ist natürlich nie schlecht....Aber wichtiger finde ich fast die Butwerte, da man auf dem US zwar einen wachsenden Follikel erkennen kann, aber eben nicht ob er wirklich gut reift!

Ganz viel Glück wünsche ich dir#klee

lg

3

Hi,
ich kann es nachvollziehen.

Ich nehme seit ca. einem halben Jahr Progesteron und habe immer schön brav auf die blöden Stäbchen gepinkelt.
Den letzten Zyklus hat mich das so genervt, dass ich mir vorgenommen habe es einfach zu lassen.

Ich trinke seit dem letzten Zyklus Klapperstorchtee, der ja auch den Schleimhautaufbau unterstützen soll und habe mir gesagt, entweder das reicht oder halt nicht. Zusätzlich messe ich meine Tempi. Und weil ich dann doch um den ES herum neugierig war habe ich die Billig Ovus benutzt, die bei meiner letzten Bestellung mit dabei waren, um sie los zu werden. Zuvor habe ich immer mit CB Digital getestet.
Ich hatte dann, als sie "positiver" wurden auch wieder empfindliche Brüste und den Mittelschmerz. Dann habe ich noch 2 Tage gewartet und mit Progestan angefangen.

Also wenn dich das alles nervt, kannst Du ja mal versuchen es "einfach auf dich zukommen zu lassen". Mir hat es gut getan, mir nichts vorzunehmen. Mehr als wieder nicht klappen, kann ja nicht passieren.

Alles liebe

6

Hallo emmabrown,

den Tee hatte ich auch mal eine Weile, vielleicht sollte ich auch mal wieder damit anfangen. Ich trinke gern und viel Tee. Kann ja nicht schaden :-)

Ich habe mir schon häufiger vorgenommen, nicht zu testen und "es auf mich zukommen zu lassen". Aber irgendwie hat das nie geklappt :/ Ab ES+8 bin ich sooo aufgeregt und hibbelig, dass ich mich kaum bremsen kann :-( Vielleicht sollte ich mal neue Hobbys beginnen, die mit dem Kinderwunsch nicht vereinbar sind ;-) Irgendwas (zu) Gefährliches oder so ;-) damit jedes Nicht-Schwanger auch einen "Hurraa!-Effekt" haben kann ;-)

Liebe Grüße
blue