Fehlgeburt durch pco?

Hallo Mädels,

ich hatte heute vor 4 Wochen eine Ausschabung. Das Herzchen hat bei 8+1 aufgehört zu schlagen. Ich weiß oft ist es die Natur die entscheidet, aber trotzdem gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf.

Bei mir steht es im Raum das ich pco habe. Laut Bluttest im letzten Jahr hatte ich etwas erhöhte männliche Hormone (dhea erhöht, was auch immer das ist). 3 Ärzte sagen aber eierstöcke sehen normal aus. Ich habe Haarausfall und auch etwas Haarwuchs am Kinn, Oberlippe und Bauch! Schilddrüse lag letztens bei 2.4 und dann 1,95. Die zyklen nach absetzen der pille waren 30-35 Tage lang. Danach ging es bergab. Der letzte im März war echt lange (in dem hat es geklappt mit dem schwanger werden).

Ich habe im März clavella genommen und 2 woChen später einen Eisprung. So um den ZT 50-60.

Naja um zum Punkt zu kommen. Hat man durch pco ein höheres Risiko einer FG? Und sollte da irgendetwas während der ss beachtet oder untersucht werden?

1

Hallo,

ich weiß du dich fühlst, ich habe vor 3 Monaten das gleiche erlebt, habe aber kein PCO.
Eine Bekannte von mir hat jedoch auch dieses Jahr eine FG gehabt und danach wurde auch PCO festgestellt.

Was ich im Internet gefunden hab:

"Zusätzlich besteht bei Frauen mit einem PCO-Syndrom ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und Risiko für Schildrüsenstörungen."

Bei dir wurde PCO ja aber nicht bestätigt? Blutwerte von letztem Jahr sind hinfällig. lass unbedingt alles erneut abchecken :)
Bei Kiwu ist ein Schilddrüsenwert von 1 optimal, frag mal deinen Arzt.

Wie lange hast du geübt bis du schwanger wurdest?

Wurde das ausgeschabte Gewebe nach dem Eingriff nicht eingeschickt? Anhand dessen kann man oft sehen ob es Hinweise gibt.

Liebe Grüße

2

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja das habe ich im Internet auch gelesen. Wie gesagt pco ist nicht bestätigt bei mir. Ich War Anfang letzten Jahres beim FA weil ich ständig Blutungen hatte! Er hat mich untersucht und in den eierstöcken viele zysten entdeckt. Er schrieb ich meine Akte "Verdacht auf pco". Das habe ich durch Zufall beim Nächsteh Termin gesehen. Habe ihn natürlich gefragt. Er sagte das man dafür noch mehr test machen müsste. Insulin, Schilddrüse usw. Naja aber test hat er nicht gemacht....und da ich damals nicht wusste was pco ist habe ich das mal so hingenommen. Er hat mir die Pille verschrieben für 6 Monate, die ich durchgängig nehmen sollte. Nach 3 Monaten eine Pause. Gesagt getan. Nach 5 Monaten habe ich sie abgesetzt. Seit der Pille hatte ich einen Zyklus von 30-35 Tagen. Bis auf den Zyklus im März. Da habe ich ewig gewartet auf meinen es. Habe dann clavella genommen und 2 woChen später hatte ich einen Eisprung. Und zack: schwanger! Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein...vielleicht auch weil ich den Zyklus eh abgeschrieben habe und wir nur 2 Tage vorher ein Bienchen gesetzt haben.

In der Zwischenzeit haben aber schon 3 andere Ärzte meine eierstöcke angeschaut. Da mein alter FA in rente ist. Alle 3 sagte es sieht normal aus. Zwar sind da folikel drin, aber das müsste so sein.

Die Blutwerte habe ich dann bei ha und endokrinologen gemacht. Schilddrüse beim ha war 2.4. Und endokrinologen auch 1.95. Dies sei alles völlig normal....beim Endokrinologen habe ich auch alle anderen Hormone Checken lassen! Naja dabei kam halt raus das ich erhöhte männliche Hormone habe. Aber ich müsste nichts machen da ich ja meine Tage bekomme...laut meiner neuen Frauenärztin ist die Schilddrüse ok. Ein wert bis 4 ist in der Norm!!! Also da wird nichts gemacht. Wo soll ich denn nochmal meine Werte prüfen lassen, wenn es kein Arzt für nötig hält!

Es hat im 6 ÜZ geklappt. Aber durch meinen zyklen waren es 9 Monate! Wobei ich ja glaube das clavella geholfen hat. Keine Ahnung!

Doch es wurde untersucht, aber so wirklich alles verstehe ich nicht aus dem bericht:
Makroskopie:
Mehrere 8 x 7,5 x 4 cm große schwammige Gewebestücke.

Makroskopie:
A) mikroskopisch erkennt man Anteile eines schwangerschaftsendometrium mit teilweise hoch sezernierenden, teilweise in Rückbildung befindlichen Drüsen. Einzelne sind sternförmig kollabiert. Die Decidua compacta zeigt deutliche nekrobiotische Veränderungen, dichte leukozytäre Infiltrieren und Hämorrhagien. Mehrfach sind Thrombus getroffen.
B) Daneben steht man reichlich regelmäßig aufgebaute platentarzotten mit einem aufgelockerten Stroma und regelrechten trophoblastenüberzug. Zellatypien fehlen. Mit erfasst sind örtlich auch fette Gewebsanteile.

Gutachten:
Intrauteriner Abort mit Regression Veränderungen. Kein Anhalt für Malignität oder Spezifität

LG lady-sunny mit Sternchen ganz tief im Herzen.

3

Nach absetzen der pille vor 2 Jahren gab es bei mir auch den Verdacht auf PCO weil ich ebenso zu viele männliche hormone hatte , wurde bis heute auch nie bestätigt. Die hormone haben sich auch eingependelt.

Ich bin zwar kein Arzt aber die pille ist für mich nie die Lösung solcher Probleme. Leider greifen zu viele Ärzte immer wieder zu diesem Scheiss Hormon Präparat...

Es ist schwer den richtigen arzt zu finden , mir ging es früher auch wie dir, bis ich durch gezielte Internet Recherche die richtige Ärztin gefunden hab.

Auch bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ein Wert von 4 ist für den kiwu alles andere als richtig. Orientiere dich bitte an dem Wert 1, das ist wirklich wichtig.

Wenn 3 Ärzte PCO bereits ausgeschlossen haben ist das ja schon mal gut :)

Damit deine hormone wieder funktionieren empfehle ich dir den nestreinigertee , sowie den zyklustee 1+2 und Finger weg von der pille :(

Dein Befund ist echt schwer zu verstehen als Laie , aber scheint mir unauffällig...
Ich drück dir die Daumen dass du erfolgreich schwanger wirst! Ich mache auch 3 Kreuze wenn ich eines Tages hoffentlich mein Baby im Arm halte....

4

Bei mir hatten zwei Ärzte PCO ausgeschlossen. Am Ende war es doch PCO.

Und zu deiner Frage, ja dabei besteht ein erhöhtes Risiko. Schwanger zu werden ist schon, je nach Werten ein 5er im Lotto und schwanger zu bleiben ein 6er.

Meistens kann PCO recht gut in Schach gehalten werden. Es gibt aber keine endgültige Lösung. PCO ist nicht heilbar und kann nicht in jedem Fall behandelt werden - oder nur mit erheblichen Eingriffen in den Körper.

Ab 25 sinken laut meiner Ärztin die Chancen schwanger zu werden mit PCO erheblich. Und je länger man wartet desto unwahrscheinlicher wird es.

Drück dir die Daumen