B rhesus negativ hat da jemand erfahrungen gemacht????

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch und zwar geht es um den B rhesus negativ Faktor.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht wäre sehr schön wenn Ihr sie mir mitteilen würdet.

Bedanke mich schon mal im voraus

:-D

1

#winke
Ich habe noch keine Erfahrung, aber ich weiß bißchen was darüber.

Erstmal kannst du dich ein bißchen durch das Expertenforum lesen:
http://www.urbia.de/forum/106-rhesus-schwangerschaft

Es geht übrigens nicht um den "B rhesus Faktor", sondern nur um den Rhesus-Faktor. Das "B" ist wahrscheinlich deine Blutgruppe.
Jeder Mensch hat eine Blutgruppe und noch mehr Merkmale, u.a. eben den Rhesus-Faktor.

Grundsätzlich: Wenn Frau rh negativ ist und Mann rh positiv, KANN das Baby rh positiv sein. Wenn es das ist, kann das Blut der Frau bei der Geburt (oder Fehlgeburt) Antikörper gegen den rh-Faktor bilden, was einem Kind in einer Folgeschwangerschaft schaden kann. Deshalb bekommt eine Frau mit rh negativ in der Schwangerschaft und zur/nach der Geburt eine Spritze, die die Bildung dieser Antikörper verhindert.

Ist die Frau rh positiv gibt's gar keine Probleme.
Ist die Frau rh negativ und auch der Mann rh negativ, gibt's auch keine Probleme, aber die Prohylaxe wird, glaube ich, trotzdem gemacht, da man ja nie weiß, ob der Vater wirklich der Vater ist. ;-)

4

#winke

Dankeschön für die Antwort.
Und den Tipp für den Link, lese mich da mal durch.:-D

2

Ich bin B rhesus negativ habe 3 Kinder und auch FG bei der ersten Schwangerschaft ist das kein Problem nur bei Folgeschwangerschaften oder auch wenn du Fehlgeburten hattest bekommt innerhalb von 24 h die Antikörperspritze Rhesogam....es droht sonst die Gefahr das wenn der Embryo seinen eigenen Blutkreislauf bildet das es zu einer antikörperreaktion kommt und zu einer Abstoßung......solange man aber den Schutz bekommt steht einer erneuten Schwangerschaft nix im Wege.....

3

Dankeschön für die Antwort.

Ich bin vor 3 Jahren ungeplant schwanger geworden, und wusste nicht das ich die Blutgruppe B Rhesus negativ habe. In der 8. Schwangerschaftswoche habe ich es dann leider verloren.
Lange habe ich gebraucht es zu verarbeiten, jetzt wollen wir aber gerne ein Baby.
Jetzt sitzt natürlich die angst in mir das wieder was schiefgehen kann wegen der Blutgruppe.
Wie war es bei dir, hast du die spritze bekommen wo du den Kinderwunsch geäußert hast oder erst in der Schwangerschaft?
Meiner Meinung nach müsste man doch vorher die spritze bekommen, wenn man geplant schwanger werden will, bzw. ist jetzt so für mich wenn ich darüber nachdenke logischer, weil ja in den ersten Wochen so viel passieren kann.
Wäre schön wenn man mir da evtl.. paar Ratschläge geben könnte.

liebe Grüße

5

Das solltest du mit deinem Facharzt besprechen....bei mir hat man bei der ersten Schwangerschaft den rhesus negativ festgestellt ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich bekam die während der ersten wochen der Schwangerschaft und dann gleich im Anschluss nach der Geburt.....weil ich vor der ersten Geburt auch ne Fehlgeburt hatte und da wusste ich auch nicht das ich b negativ bin....

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mich den "Vorschreiberinnen" nur anschließen......mach Dir keine Gedanken! Ich habe auch diese Blutgruppe/diesen Rhesusfaktor....

Solange es Dir bekannt ist, kann eigentlich ichts schief gehen (ich habe schon 2 Kinder).

Übrigens: Nach der Geburt wird die Nabelschnur schneller durchtrennt (kein Auspulsieren lassen).

Lieben Gruß #winke