Starke Zyklusveränderung seit L-Thyroxin

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Frage auch im KiWu Forum reingestellt, aber eventuell habt ihr hier schon mehr Erfahrung damit?

Seit ein paar Monaten nehme ich L-Thyroxin wegen Unterfunktion der Schilddrüse.
Normalerweise kommt die Mens immer ca ES-14-16. Seite zwei Zyklen kommt die Mens pünktlich an ES+8. Beim ersten mal dachte ich das wäre positiv, da auch die Mens wieder stärker war (nach Mirena baute sich die Schleimhaut kaum auf und ich hatte kaum Mens), Aber wenn das so weiter geht ist das doch eindeutig zu früh. Hat hier jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann die Tabletten ja schlecht einfach absetzen, hatte mir schon so Hoffnungen gemacht, als die Unterfunktion entdeckt wurde, daß es endlich einen Grund gibt warum es nicht klappt aber so ist es ja auch nicht gut.
Danke schonmal für´s lesen

1

Hallo,
Also ich habe seid ich 6 bin Hashimoto Threyoriditis( hoffe ich habs richtig geschrieben) das ist eine chronische Schilddrüsenentzündng die meist mit ner Unterfunktion verläuft. Ich nehme schon sehr lange L thyroxin 100 ( Viele Jahre) und bin da quasi schon ein Alter Hase. Erst mal ein paar Infos die du wissen solltest: Es ist ganz wichtig das deine TSH Werte stimmen um schwanger zu werden. Man sagt der beste Wert liegt so um die eins bis 1,5 . Meine spitzenwerte lagen bei weit über 5 was miserabel ist. Wenn du zum Beispiel einen TSH Wert von 3,2 hast ist der net schlecht ( Ich glaube bis zu fast 4 ist ok für einen allgemeinmediziner) im Allgemeinen aber net Optimal um schwanger zu werden. Wenn du also deinen TSH Wert auswerten lässt sag dabei das du Kinderwunsch hast. Dann solltest du die Tablette immer morgens zur ziemlich gleichen Zeit NÜCHTERN einnehmen damit der Körper sich besser gewöhnt. ES ist auch sinnvoll nach 3 Monaten nach Ersteinnahme Blut kontrollieren zu lassen um zu gucken ob sich die Werte verbessern. Meistens braucht der Körper ne Zeit um sich umzustellen da es um Hormone und Hormonsteuerung geht !!! Bei mir war es genauso in den ersten Monaten war mein Zyklus Out of control aber es hat sich eingepegelt. Die Unterfunktion kann ein Grund sein warum es nicht klappt du solltest dich auch auf PCO Testen lassen ( polizystisches Ovariarsyndrom einfach übersetzt zu viele Männlich Hormone kann der Gynäkologe machen ) denn oft aber nicht immer !!!! haben Frauen mit Schilddrüsenunterfunktionen oder hashi auch PCO denn das ist ja alles ein Kreis Die Hormone werden zum großen Teil von der Schilddrüse gesteuert und wenn die net will wie sie soll hat das bei dem einen diese und bei dem anderen jene Konsequenzen. Bei mir war es so dass auch PCO festgestellt wurde die das schwanger werden erschweren da du öfters mal sher ungenaue und unregelmäßige Zyklen hast die einen Eisprung lähmen oder gar ganz ausbleiben lassen, oft ganz schlimm ist wenn meine Schilddrüsenwerte schwanken. Das muss aber nicht bei dir sein und ich will dir damit keine Angst machen ich erzähl dir nur von meiner Erfahrung. Generell dauert es erst mal bis sich dein Körper an die Unterstützung durch das L Thyroxin gewöhnt absetzten würde ich es nichtdenn es hilft eher und schadet dir nicht auch wenn es im ersten Moment so scheint. Mir wurde gesagt gerade auch bei Schilddrüsenproblemen bei schwangerschaftswunsch auch immer Folsaüre einzunehmen ich nehme da Folio forte 800 ( 120 Stück um die 8,69 EUro aus der Apotheke) jedoch ohne jod denn sonst kann es sein das du zuviel zu dir nimmst wegen den Medis. Ich wünsche dir das beste und wenn du noch Fragen hast kannste gerne fragen. #winke

2

Ich nehme auch seit mitte Januar L-Thyroxin 50 wegen Hashimoto und mein Zyklus hat sich auch verändert , mein ES ist nun 2 Tage früher, Periode aber gleich. Ich nehme aber auch noch Agnus Castus (Mönchspfeffer). Ich denke Dein Körper braucht einfach eine Zeit um sich umzustellen, gib ihm diese. Seit wann nimmst du die L-Thyroxin schon und wie ist dein TSH momentan?

3

Hallo, ich nehme seit 3 Wochen LT50mg meine Periode kam nen Tag früher wie sonst,wie es weiter geht, weiss ich nicht..
Merkst du denn sonst eine Veränderung?
Ich konnte nicht abnehmen, habe innerhalb von ca 2 Jahren 15-20kg zugenommen.. :(
ging auch einfach nicht runter. Nun hab ich in den letzten 1-2 Woche fast 4kg abgenommen (die erste Woche hatte sich noch nix auf der Waage getan) ,fühle mich viel fitter, nicht mehr so müde und hoffe das andere negative Punkte sich noch verbessern ;)

Mein Wert lag bei 4,8 wurde in der Kiwuklinik erkannt..
Wollen nun bald mir ner Icsi starten und hoffe, das der Wert sich bald verbessert,damit die SS auch erhalten bleibt..
Morgen bekome ich noch ne Gebärmutterspiegelung und dann heisst es Warten bis nächsten Monat..#zitter#zitter

Drücke euch allen die Daumen..

4

was sich verbessert hat sind diese ekelhafte Müdigkeit, wobei hier hin und wieder schon so kleine "Rückfälle" kommen. Werde auf jeden Fall noch die Nebennieren checken lassen. Auch dieses benommene Gefühl im Kopf was ich ab und zu hatte ist besser. Der TSH war bei mir 3,8 nach ein paar Wochen schon runter auf 1,8. Mein Internist weigert sich aber die anderen Werte zu checken weil die Behandlung laut ihm eh immer die gleiche ist, also werde ich noch zum Endokrinologen gehen. Alles in Allem lohnt es sich schon eine Unterfunktion behandeln zu lassen, vielleicht klappts dann auch endlich mal bzw bleibt.
Ich drück dir auch fest die Daumen!!#winke

5

Sei beruhigt, war bei mir das gleiche: Der erste Zyklus unter L-Thyroxin war statt wie sonst 27-28 Tage nur 23 Tage lang. Ich natürlich sofort zur FÄ gerannt, die mich aber beruhigte, das sei sehr oft so und ich solle keine Angst haben. Der zweite Zyklus war dann 25 Tage lang, der dritte 26 Tage. Scheint sich also langsam wieder zu steigern. Nach dem ES waren es bei mir übrigens immer mind. 11 Tage, das hätte also schon mal für ne Schwangerschaft gereicht. Theoretisch jedenfalls ;-)
Meine Mens ist jetzt wieder normal stark, ohne L-Thyroxin war sie ziemlich schwach.

:-)