Hysterosalpingographie - was erwartet mich?

Ich soll eine Hysterosalpingographie (inkl Ultraschalluntersuchung) machen lassen, also soweit ich es verstanden habe eine Eileiterspülung. Was erwartet mich da?
danke für eure Antworten

1

Also ich weiss nicht, ob es bei euch genaus abläuft, bei mir war das eine schnelle Sache von 15 Minuten und nicht allzu schmerzhaft.

Per Kanüle wird eine gefärbte Flüssigkeit vaginal in deinen Uterus gepresst und dann per US geschaut ob diese Flüssigkeit auch überall hin gelangt ( Eileiter). War nen bissle wie kurze sehr intensive Regelschmerzen, aber aushaltbar.

2

Ich kann mich nur anschließen, bei mir war es auch eine schnelle Untersuchung. Es schmerzt kurz heftig, aber danach hatte ich kaum mehr Schmerzen. Ich weiß noch, dass ich während der Untersuchung zum Arzt meinte: "Werden die Schmerzen noch schlimmer, oder war es das schon?" weil es doch etwas unangenehm war und weh tat, und er so: "das kann ich Ihnen nicht sagen" und danach tat es dann doch ziemlich weh, aber wie schon gesagt, es ist nicht von langer Dauer, und es gibt ja auch Frauen, die kaum Schmerzen haben...
lg

5

waren deine EL verklebt?

7

Bei mir war alles ok...

3

Lange dauert es tatsächlich nicht, aber ich empfand es als sehr schmerzhaft bei jedem Flüssigkeitsschub u würde das freiwillig nicht nochmal machen lassen.

4

hast du Schmerzmittel bekommen? meine FÄ hat mir da gleich ein Rezept dafür gegeben. laut ihr ist es schmerzhaft wenn der EL verklebt ist... war das bei dir so?

ich hab leider etwas Schiss vor der Untersuchung...

6

Ja, ich sollte zwei Stunden vor dem Termin ein Schmerzmittel nehmen. Leider haben die mich dann aber im KH nochmal ca. zwei Stunden warten lassen, also war die Wirkung wahrscheinlich bis dahin verflogen. Mit wirkendem Schmerzmittel hätte ich es vielleicht auch nur wie n starken Mensschmerz empfunden. Die sagten auch, so würde sich das anfühlen aber ich fand es eben echt schlimmer.
Meine Eileiter waren nicht verklebt, bei mir wurde es gemacht um das Ausmaß meines GM Septums zu sehen. Vielleicht lags auch daran (an dem Septum), dass es so dolle wehtat. Aber jeder hat ja auch ein anderes Schmerzempfinden. Wenigstens dauert es wirklich nicht lange!

8

Ich empfand es nicht so schlimm.
Unangenehm, aber nicht direkt schmerzhaft.
Arzt meinte auch, dass das Durchspülen der Eileiter schmerzhaft sein kann, wenn diese verklebt sind.
Aber das ging bei mir total easy und hab ich nicht gespürt.
Untersuchung dauert ca 15 min.

Alles Gute