Praktikum,Ausbildung im Hotel,wo sind die Hotelfachleute!?

Hallo,
wollte mal fragen wie bei den meisten so die Arbeitszeiten für Hotelfachfrau sind.
Meine Tochter macht nämlich gerade ein Praktiukum und sie muss von 10 -15 Uhr und von 18 -22 Uhr arbeiten.
Dachte immer im Hotel gibt es so drei Schichten,früh spät und Nachtschicht.Wie findet ihr euren Beruf?Bezahlung usw.Wäre über ein paar Feedbacks dankbar.
engel

1

Ist das ein Schülerpraktikum ? Bei einem Praktikum arbeitet man doch längstens 6 Stunden und auf gar keinen Fall nach 22 Uhr.

Flexibel muss man diesem Beruf sein !

2

hallo engel,

bin gelernte hotelfachfrau und war auch mit begeisterung in der lehre dabei.

der beruf ist nicht wirklich gut bezahlt. im prinzip ist man nur eine bessere kellnerin, wenn man nicht das glück hatte, an der rezeption, oder in einem büro zu landen ( da kommen aber meistens nur die hotelkaufleute hin ).

man arbeitet im prinzip dann, wenn andere frei haben, denn das sind meistens auch die umsatzstärksten tage ( z.b. ostern ). so hat man nur gastronomen zu freunden ( die ja auch ganz lieb sind ;-); aber was ist mit denen, die man schon hatte? #schmoll )

also es hat mir IMMER spass gemacht als hotelfachfrau ( kellnerin ;-) ) zu arbeiten.. so ist es nicht.. aber hätte ich nochmal die wahl, hätte ich gleich abi gemacht und studiert.. und nebenbei vielleicht gekellnert ;-)

die schichten sind schon normal dreischicht ( in einem hotel zumindest ), aber gerade wenn man als springer unterwegs ist, hat man auch mal andere zeiten, wie deine tochter gerade.

fazit: wenn sie eine ausbildung machen möchte, soll sie schauen, dass sie danach bloß nicht als kellnerin arbeitet, sondern einen anderen platz in einem hotel bekommt ( hausdame, rezeptionistin usw. ).

hoffe, ich konnte helfen.

lg
Kati

3

Hallo Engel!

Dann werd ich auch mal meine Meinung schreiben, denn ich bin ebenfalls eine gelernte Hotelfachfrau. :-)