Wie lange Garantie?

Hallo
Ich wollte gerade unseren Backofen anmachen und habe festgestellt das er nicht geht. Es geht nur die Lüftung und sonst nichts. Er heizt nicht hoch und Umluft geht auch nicht. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr wiss wie lange Garantie auf ein Siemes Backofen ist?

LG
Jelena

#danke

1

Generell sind auf alle Geräte 2 Jahre Ganrantie

2

Man muss hier unterscheiden. Generell hat man 2 Jahre Gewärleistung und nicht Garantie. Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und muss vom Verkäufer der Sache gegeben werden, eine Garantie gibt es unabhängig davon vom Hersteller der Sache und ist eine freiwillige Leistung und kann auch länger als 2 Jahre gehen.

Nun kommt es drauf an wie alt das Gerät ist. Wurde es neu oder gebraucht gekauft.

Wenn es neu gekauft wurde, dann sind es zwei Jahre Gewährleistung und wurde es gebraucht gekauft ein Jahr.
Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr. D. h. in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

4

#pro endlich mal wieder einer, dem die Unterschied bewusst ist ;-)

3

bei Neukauf 2 jahre
bei gebraucht 1 jahr
solltest du gewerblicher mensch sein 6 monate#gruebel

5

Hallo,

da müsste man sich bei Siemens erkundigen ob und falls ja, wie lange sie Garantie (da diese freiwillig eingeräumt wird) auf Ihre Geräte geben.

mork


6

Kommt drauf an, ob due die Hersteller- oder die Händlergarantie meinst. Da kann es schon mal Unterschiede geben