wer kann mir kurz helfen bei hartz 4 und krebsvorsorge

hallo ihr lieben,
meine schwimu bekommt hartz 4(aus gesundheitlichen gründen)
sie soll,laut fa,die krebsvorsorge und abstriche selbst bezahlen.ist das rechtens?
ich denke doch nicht oder?
danke für eure antworten.(dumme antworten bitte aufsparen für den jenigen der debattieren will.)
lg
tokesaw

1

Hallo,

ich bin zwar kein Hartz4 Empfänger, muss den Abstrich aber selbst bezahlen, genauso wie alle anderen Vorsorgeuntersuchungen.

Warum sollte ein Hartz4 Empfänger das bezahlt bekommen??

LG
Susi

3

Seit wann muß man denn einen Abstrich selber bezahlen #gruebel?

2

Seit wann muß man denn einen Abstrich selber zahlen?

4

Seit Jahresbeginn.

Ich war vor einigen Wochen beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge (habe verdächtige Muttermale) und musste 50€ dafür berappen#schock

Habe daraufhin meine Krankenkasse angerufen und die sagten mir dass man die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung selber tragen muss.

Vielleicht ist das auch von Kasse zu Kasse verschieden.

LG
Susi

5

Das ist ja das erste was ich höre. Bin echt geschockt. Leider bin ich seit gut 2 Jahren aus meinem Beruf draußen, deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber bei mir war bis jetzt alles kostenlos!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,


ich (ALG2) bezahle die Krebsvorsorge, also Ultraschall, selbst. Sind so etwa 30 €. Den Abstrich musste ich bisher noch nicht bezahlen.


lg

angel

8

Hallo,

als ALGII-Empfängerin kann deine SchwiMu einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse stellen.

Das ist mittlerweile etwas komplizierter geworden (siehst du, wenn das Formular da ist) aber es geht. Was genau da alles drin ist, weiß ich leider auch nicht.

Ab einem gewissen Alter steht ihr aber Krebsvorsorge zu - da würd ich mich noch mal genau erkundigen.

LG Marion

9

Jeder muss die Vorsorge Bezahlen. Wenn deine Schwimu über 84 € zuzahlung im Jahr kommt kann sie eine Befreiung beantragen und bekommt dann eine Befreiungskarte und alles was über den Satz liegt zurück.

Bei bestimmten Abstrichen kann auch der Arzt eine Befreiung geben wenn er sie wegen vorheriger Erkrankung als wichtig erachtet.