Finanzielle Mittel

Wie sieht denn die Hilfe als alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, 8 und 5 im Lehramtstudium aus? Habe folgendes gefunden. Trifft das in etwa zu?

1

guck mal auf der offiziellen bafög Seite (bafög.de), du scheinst da einen unseriösen Rechner zu haben (...wenn meine Mütter...(?)). Der Betrag in deinem Screenshot gilt nach meiner Interpretation für ein Kind, das studieren möchte, und dessen Mutter alleinerziehend ist.

2

In dem Bild geht es doch darum, wieviel ein Kind bekommt, dessen Mutter (wir schauen mal über die Grammatikfehler hinweg) alleinerziehend ist. Soweit ich weiss, gibt es für alleinerziehende Bafög-Empfängerinnen zusätzlich einen Kinderzuschlag von 160€. Ansonsten gelten die ganz normalen Regeln zur Bafög-Berechnung.

Grüsse
BiDi

3

Das ist ein Screenshot der automatischen Fragen und Antworten beim Googeln, richtig?

Da IMMER erst die Quelle anklicken und das ganze durchlesen. Oft passen die Antworten nicht zu den Fragen, oder es sind Teile abgeschnitten.

Sieht mir aus, als wäre das irgendein Rechenbeispiel, da müsste man natürlich den Text dazu kennen um die Zahlen beurteilen zu können.

Mit anderen Worten: dein Screenshot ist nichtssagend 😉

4

Das ist lustigerweise sogar von der offziellen Bafögseite, der Google Ausschnitt ist leider völlig aus dem Kontext gerissen und absolut nicht aussagekräftig.

Klick ihn mal an und lies dir das Beispiel durch. Je nach deiner familiären Situation könnte es auf dich zutreffen oder nicht, dafür fehlen ja viel zu viele Infos.

Allerdings sind die Zahlen aus der Vorschau vermutlich alle sehr weit entfernt von dem, was du bekommen kannst.