Taufe - was gibt es zu organisieren?

Hallo an alle

mein Kind ist 3 und bisher hatte ich sie nicht taufen lassen, weil wir keinen Paten hatten. Nun hatte ich einen Pastor gefunden, der sie trotzdem tauft (evangelisch).

Wie dürfen dazu einen Lebensbegleiter auswählen, den hätte ich schon.

Der nächste und einzige für uns passende Tauftermin wäre schon im Mai. Nun frage ich mich, ob ich es überstürze? Was gibt es zu bedenken, gehe ich zu naiv ran?

Die Taufe findet im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst mit mehreren Täuflingen statt.

Ich würde jetzt einfach den engsten Familienkreis dazu einladen und im Anschluss einen Tisch im Restaurant reservieren. Einen Taufspruch aussuchen und einen Vorgespräch mit dem Pastor führen. Und ein Kleid für die Kleine kaufen. Ein Kleid für mich habe ich bereits, mein Mann hat eh einen Anzug.

An was müsste ich noch denken?!

Muss noch irgendwas ausgesucht werden? Was ist mit einer Taufkerze?

Danke für Tipps und Ideen

1

Eine Taufe muss gar nicht so aufregend sein.

Alles wichtige, was die Taufe angeht, besprichst du mit dem Pfarrer beim Taufgespräch.

Die feier danach gestaltest du genauso aufwendig oder unaufwendig wie du es gerne magst. Tisch im Restaurant danach ist super, Kuchen oder Grillen im Garten aber auch.
Und natürlich kann man eine Taufe problemlos stressfrei innerhal ein paar Wochen organisieren

2

Hi,

bei uns wurde sich zur Taufe etwas schicker angezogen, aber einen Anzug hatte da keiner an.

Für unseren Sohn habe ich damals ein schönes Set gekauft, dann war es so warm, dass ich es nicht anziehen konnte :D
Unsere Tochter hatte einfach ihre ganz normalen Sachen an, natürlich bei einer 3 jährigen, kann man was schickes mit ihr aussuchen.

Eine Taufkerze kann man schön im Internet bestellen. Aus eigener Erfahrung nimm eine dicke Stumpenkerze. Die stehen ohne Ständer und man muss nicht aufpassen, weil sie nicht so leicht kippen wie die großen langen. Die finde ich persönlicher schöner, deswegen hatte das 1. Kind auch so eine, aber naja, sie war etwas unpraktisch, musste mir dann auch einen Ständer leihen, ich dachte, die die gäbe es in der Kirche D:, daher bekam Kind 2 eine Stumpenkerze.

Wir haben danach zu Hause gegrillt mit der Familie. War ein schönes Fest.

Soweit dürftest du dann ja alles bedacht haben. Die wichtigen Dinge für die Taufe an sich, wird dir der Pfarrer ja gesagt haben. Im Normalfall trägt die Familie noch eine Fürbitte vor, das war zumindest bei uns so. Das würde ich ggf. nochmal anfragen.

3

ggf. Liedwünsche. Da kann der Pfarrer sagen, ob er solche entgegennimmt oder selbst entscheidet.

ggf. Fürbitten. Auch da: Beim Pfarrer nachfragen, ob die Familie das macht.

Thema Taufkerze: Die Gemeinden haben in der Regel welche - die sind aber meistens nicht soooooooo schön.
Wir haben die von der Gemeinde genommen, weil es uns einfach nicht so extrem wichtig war und wir eh einen Kerzenständer mit einer Extrakerze haben, den wir zu besonderen Anlässen anzünden.
Heute bringen die meisten Leute selbst eine Kerze mit, weil sie oft eine personalisierte Kerze haben möchten.
Es gibt aber auch Gemeinden, wo Leute aus der Gemeinde Kerzen selbst mit Wachs bekleben.
Nachfragen.

Wir haben aus Sicht vom Kind eingeladen: Paten, (Ur-) Großeltern, Onkel und Tanten (samt Familie).
Wenn eurer Kind schon eine enge Freundin hat, könnte man die natürlich einladen - unsere Kinder waren Babys.

Ansonsten fällt mir nichts ein.
Wir haben die Taufe aber auch eher schlicht gehalten.

Mein Vater (Pfarrer) hat schon personalisierte Schokolade mit Foto vom Taufkind und Taufspruch erlebt.

4

Wenn man möchte Taufkerze (gibt es ggf auch in einfacher Form von der Kirche), ein Taufkuchen ist hier sehr üblich. Tischdeko. Einladungskarten.