Preise von Geschenken googlen

Hallo wie würdet ihr reagieren wenn das Geburtstagskind vor euch nach dem Preis des Geschenkes googelt. Es wurde eine Uhr geschenkt. Mir wars etwas unangenehm weil kaum ausgepackt und am Handgelenk abgelegt wurde im Internet recherchiert.

5

Ich würde sagen: "Du, beim nächsten Mal lass ich ganz einfach das Preisetikett dran, dann kannst du dir die Recherche sparen."

1

Hmmm...seltsam.

Kommt darauf an, wer der Beschenkte wäre.

Wahrscheinlich würde ich sagen "Aber das ist doch ein Geschenk. Da sollst du den Preis doch nicht wissen."
Oder einfach nichts sagen und sich seinen Teil denken...

Ist schon ein seltsames Verhalten.

2

Würde nachfragen warum es das tut.
Ob es wichtig ist wie viel das Geschenk gekostet hat und fragen, warum es wichtig ist.

Vielleicht wars auch gar nicht ein "nach dem preis googeln" - sondern Kind hat auch n handy zum Geburtstag bekommen und will nun im Alltag rumgoogeln und zeigen "hey guck mal m kann sogar diese Uhr hier im I-net finden, krass oder!?"

Vielleicht beschäftigt es das Thema Geld aktuell sehr viel.
Wie lange muss es Taschengeld sparen um sich das und das kaufen zu können.
In der Schule hat ein Lehrer erzählt, dass man mit 10 euro im Monat eine Familie in Afrika mit sauberem Wasser versorgen kann, wie viele Monate könnte die Familie sauberes Wasser haben wenn das Geld für die Uhr dahin gegangen wäre.
Was kostet Milch, Brot, Eier - Mama und Papa sagen ständig alles wird teurer und sie können dieses Jahr nicht in den Urlaub fliegen. usw.

Bearbeitet von AnjaIi
3

Geburtstagskind ist Mitte 30

4

Wieso sprichst du dann von Geburtstagskind?

weitere Kommentare laden
7

Weiter unten schreibst du, der Beschenkte ist Mitte 30? Dann finde ich das Verhalten absolut respektlos, es sei denn er hat eine starke Beeinträchtigung welche du ebenso wie sein Alter vergessen hast zu erwähnen....

8

Keine Ahnung, wie ich reagieren würde.

Vermutlich wäre ich zu erstaunt und würde gar nichts machen.

Allerdings google ich selbst auch, natürlich nicht im Beisein des Schenkenden, wenn ich entweder den Eindruck habe, dass es sich um billigen Mist handelt oder es mir vielleicht übertrieben teuer vorkommt.

War es denn wirklich der Preis, oder vielleicht nur die Marke, oder ein technisches Detail. Oben werden eben immer erst die Shopping Ergebnisse mit Preis angezeigt?

Wenn es wirklich nur um den Preis ging, ist das natürlich schon dreist und unangenehm.

9

Und wenn es billiger Mist in deinen Augen ist, was dann? Ist dann das Geschenk als solches weniger wert oder magst du die Person dann weniger oder wie muss ich mir das vorstellen?

10

Da fehlen mir Informationen. Wer hat wen beschenkt. Was war denn der Preis? Und wie war dann nach dem googlen die Reaktion?

Wenn mir jemand eine teuer aussehende Uhr schenken würde, würde ich auch zügig rausfinden wollen, was die gekostet hat. Ich würde es nur nicht offensichtlich machen. Wenn sie billig ist, ist alles gut. Wenn sie sehr teuer war, würde ich das Geschenk ablehnen. Ich kann mit Uhren nichts anfangen und möchte nicht, dass jemand Geld dafür verschwendet. Und ich will auch keine übertrieben teuren Geschenke bekommen.

13

Ist ein Geschenk ablehnen aber nicht auch ziemlich unhöflich?


Wir haben das Beispiel zuhause,meine Eltern schenken mir (jetzt seit ein paar Jahren mit Partner uns) gerne zu Weihnachten eine Wochenendreise oder geben uns das Geld für einen Wellnestrip. Also ein eher teures Geschenk. Aber meiner Mama macht es Freude weil sie gerne reist und weiß wir tun dies auch. Ich bin ihr einziges Kind, sie sagt sie möchte mir jetzt wo sie es sieht was gutes tun.


Meinem Partner ist das eher unangenehm, er arrangiert sich aber damit weil es eben das Geschenk meiner Eltern ist.

Bei ihm gibt es zu Weihnachten von den Eltern eher was kleines, also schöne Schokolade und neue Socken oder so.
Ich glaube der finanzielle Unterschied ist ihm manchmal unangenehm.

Ich persönlich finde die sorgsam ausgesuchte Schoki und die Socken meiner Lieblingsfirma von der Schwiegermama als genauso wertvolles Weihnachtsgeschenk.

Von daher finde ich die Bewertung eines Geschenkes nach dem Geldwert eigentlich immer etwas daneben.

15

Da gibt's aber einen entscheidenden Unterschied: "Aber meiner Mama macht es Freude weil sie gerne reist und weiß wir tun dies auch."
Das heißt sie erreicht mit dem Geschenk ihr Ziel: Ihr habt Freude an dem Urlaub.

Wie ich schrieb könnte ich mit einer Uhr nichts anfangen. Stell dir vor, jemand gibt ein Monatsgehalt für eine Uhr für mich aus, die dann in einer Schublade verstaubt, weil ich sie nicht tragen würde. Ja klar ist es nicht unbedingt höflich, ein Geschenk abzulehnen. Aber entweder es ist jemand, der mir sehr nahe steht, dann kann man offen reden und man erspart diesem wichtigen Menschen viel Geld, oder es ist jemand, der mir nicht nahe steht. Wenn mir irgendeine entfernte Verwandte ein sauteures Geschenk schenkt, obwohl wir uns überhaupt nicht nahe stehen, dann ist damit in der Regel leider irgendeine Erwartung verbunden. Was mach ich, wenn sie das nächste mal um einen Gefallen bittet, der mir eigentlich gerade zu viel ist? Irgendwie ist es schwerer Nein zu sagen, wenn der andere gerade für mein Geschenk Unsummen ausgegeben hat. Was gebietet denn da die Höflichkeit? Geschenk ablehnen ist nicht okay, zu der Bitte Nein sagen ist auch nicht okay, also bin ich käuflich oder wie löst man das?

11

Hi,
ich wäre auch für einen flapsigen Spruch. Denn es ist schlechtes Benehmen, das so offensichtlich zu tun. Oder aber, die Person ist aus einem Kulturkreis, in dem das Usus ist, dann liegt der Fall anders. Aber wir hier haben nunmal den Gaul mit dem Maul.🤷‍♀️

vlg tina

12

Das fände ich unmöglich. Je nach Verhältnis zum Gegenüber würde ich nichts sagen und mir meinen Teil nur denken (wenn nicht so enges Verhältnis) oder sagen, dass mich das gerade irgendwie irritiert (wenn es z.B. meine SChwester wäre oder so).

Ein flappsiger Spruch würde mir vermutlich nicht einfallen, weiß auch nciht , ob das nötig/passend wäre. Also sowas wie "ach schau an 50 Euro...ich hab sie gebraucht gefunden, daher wusste ich jetzt auch gar nicht wie teuer die war". oder "Da zupf ich aufwendig das Preisschild ab und du fragst googel...hättest auch mich fragen können und das nächste Mal lass ich das Preisschild einfach dran, das scheint dir ja zusätzliche Freude zu bereiten".

Aber es gibt sicher auch Konstellationen in denen es ok ist, wenn man den Preis googelt. Da müsste man die Motivation und eurer GEspräch drumrum kennen.

16

Hallo,

ich habe weiter unten gelesen, dass das "Geburtstagskind" eine erwachsene Person ist.
Vermutlich würde ich nichts sagen, um keine schlechte Stimmung am Geburtstag zu erzeugen aber den Kontakt reduzieren und ab sofort nichts mehr schenken.