Krankenkassenkarte unterschrieben

Ich habe gerade dir Karte von meinem Sohn bekommen wie muss ich sie unterschreiben wenn er den Nachnahmen meines Freundes hat?

1

Wir haben die Karten unserer Kinder gar nicht unterschrieben.
Gab noch nie Probleme.
Bringt ja auch nichts. Sonst könnte ja immer nur der Gleiche mit dem Kind zum Arzt gehen theoretisch und das Kind, dem die Karte ja eigentlich gehört, kann ja noch nicht unterschreiben

3

Okey danke 🥰

7

Zum Arzt gehen können beide Elternteile mit dem Kind. Das ist vollkommen unabhängig davon, wer unterschrieben hat :)

2

Wenn dein Sohn über dich versichert ist, unterschreibst du natürlich genau so wie du überall sonst auch unterschreibst. Sein Nachname ist ja drauf gedruckt, aber du unterschreibst ja nicht in seinem Namen sondern nur stellvertretend für ihn.

4

Auf der Karte unterschreibt der/die gesetzliche Vertreter/in im eigenen Namen.
Ich glaube ab 15 darf das Kind selbst.

Bearbeitet von nina2805
9

Ja, das ist korrekt, im Sozialversicherungsrecht gilt man mit 15 als "handlungsfähig".

5

Also rein formell muss die Karte unterschrieben werden, damit sie gültig wird. Dass das in der Praxis meist nicht kontrolliert wird, ist eine andere Sache. Unterschrieben werden muss sie vom Erziehungsberechtigten. Wenn ihr beide erziehungsberechtigt seid und derjenige von euch unterschreibt, über den das Kind versichert ist, macht ihr sicher nichts falsch. Das hat auch nichts damit zu tun, wer von euch mit dem Kind zum Arzt geht. Das dürft ihr selbstverständlich beide, egal wer auf der Karte unterschrieben hat.

6

Okey super danke für deine Antwort 😊

8

Laß doch einfach deinen Freund unterschreiben.