An alle, die Laminatboden haben!Bitte um mgl. viele Antworten!Danke!

Hallo Leute,

bei uns wurde im Mai Laminatboden gelegt. Ca. 2 MOnate lang war alles gut, und dann gingen die Laminatplatten auseinander - es haben sich die Spalten 1-3 mm breit gebildet. Ich rief die Firma an, der CHef ist angekommen, und das anzuschauen - und MICH angebrüllt, dass ICH davon schuld sei. Das Raumklima stimme nicht, die Luft sei zu trocken, deswegen schrumpfen die Laminatplatten; ich müsse mir ein Luftfeuchtigkeit-Messgerät anschaffen und konstante Lüftfeuchtigkeit von 55% unterstützen - dann hätte ich keine Probleme mehr.

Müsst Ihr auch für bestimmtes Raumklima sorgen oder verarscht mich der Typ einfach?

Meine Nerven liegen absolut blank, da diese Wohnungsrenovierung bei uns schon dauerhaft ist (die Besprochene Fristen werden von Baufirmas gar nicht eingehaltet:-[) und dadurch sieht die Wohnung seit Monaten wie nach Bombenanschlag#heul... Und jetzt noch das#augen...

Danke!

megagestresste schmide

1

Also ich weiss wohl, dass wenn man Laminat verlegt, immer anner wand bisl platz lassen muss, weil sich der boden noch ausdehnt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das richtig verlegt hat und mit der luftfeuchtigkeit hat das überhaupt nix zu tun, da hat der typ wohl seinen beruf verfehtl, bleib unbedingt am ball.

lg
sandra

5

#danke!

2

Hallöchen Schmide,

also wir haben auch in mehreren Räumen Laminatboden,im Wohnzimmer liegt der neue erst ca.2 Monate.

Ich habe noch nie gehört das ein Raumklima geschaffen werden muss,damit der Boden so bleibt.

Ich denke mal eher das der Boden nicht anständig verlegt wurde,denn das ist natürlich wichtig wenn man lange was von seinem Laminat haben möchte.

Wir haben unseren von einem Bekannten legen lassen,und der hat uns erklärt,das das richtige Werkzeug und das passgenaue Verlegen wichtig ist.

Ich hoffe ihr könnt das mit der Firma klären!

Liebe Grüße
Claudi

6

#danke!

3

welche laminatklasse wurde den verlegt?

1 und 2 - sollten nie in wohnräumen verlegt werden!!

nur 3. informier dich mal - könnte sein, das evtl. die firma euch betrogen hat bei der verwendung was für einen boden. prüf den auftrag welche laminatboden klasse aufgeführt wurde und evtl. damit zu einem baumarkt oder anderen bodenverlegerfachmenschen, von dem erklären lassen.

aber das die laminatlatten schrumpfen DAVON hab nicht mal ich was gehört. meiner meinung nach eine ausrede um zu vertuschen das pfusch bemacht wurde und die legerichtung nicht eingehalten wurde oder eben wie erwähnt - nicht die klasse verlegt wurde die in wohnräumen verlegt werden sollte. 3 ist logisch immer die teuerste klasse.

4

Was sind die Laminatbodenklassen?(blöde Frage)
Wir können leider keinen Einfluss haben, da es eine Mitwohnung ist und die Renovierung (einschliesslich Laminat) wurde von Vermieter bestellt und bezahlt. Ich weiß nur, dass die Platten sind 7 cm stark#kratz...

8

7cm? kann nicht sein. solch "starke" bodenlatten gibt es nicht.

die klassen hängen von der dichte ab einschliesslich ob die oberfläche strapazierbar ist oder nicht. bodenfachgeschäfte oder baumärkte beantworten dir detailiert die frage zu den klassen.

der vermieter hat verlegt? - dann hat er auch die billigste variante gewählt. - frag mal im baumarkt nach oder google mal nach laminat. hab persönlich ein ähnliches problem - klasse 2 wurde in meiner wohnung verlegt - grausam!!! feucht denken genügt schon und der rollt sich fast auf.

weitere Kommentare laden
7

Laminatböden schrumpfen definitiv NICHT.

Laminatböden dehnen sich mit der Zeit ein bischen aus,deshalb ist es wichtig,beim verlegen zur Wand hin etwa 2 cm Luft zu lassen,da Holz bekanntlich "arbeitet".

Die Firma hat Mist gebaut und erzählt dir einen vom Pferd.

Gruss
agostea

13

Es geht dazu nicht nur um Laminat. Damals hatte ich dem Arbeiter gesagt: "Bei uns werden später noch die Wände saniert, deswegen wäre vielleicht besser, dass Sie die Sockelleisten nur passend schneiden und nicht anbringen, damit die nicht nochmal abgerissen werden müssen". Der Typ sagte OK, hat die Sockelleisten geschnitten und in die Ecke gelegt. Jetzt sind wir so weit, die endlich anzubringen - und die sind zu kurz:-[! Und der Chef sagt, dass sie ebenso geschrumpft haben, weil sie nicht angenagelt wurden#augen...

Diese Renovierung wird mir die graue Haare verursachen.

15

Die Sockelleisten bestehen aus gepressten Holzfasern - das behauptet der Chef, aber für mich sieht das absolut wie Pappe aus - und sie "verhalten" sich laut dem Typ genauso wie Holz#augen...

weitere Kommentare laden
11

Zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht hat er nicht so Unrecht. Es gehört zur Pflege vom Laminat eine Luftfeuchtigkeit von 55 - 65 %. Ob sich davon aber das Laminat zusammenzieht, wenn man dies nicht einhält bezweifle ich irgendwie.

http://www.immobilien-loewe.de/downloads/Laminatpflege.pdf#search=%22laminat%20%2055%20-%2065%20%25%22

18

*lach*

Laminat schrumpft???#kratz

Also wir haben außer im Bad/Küche/WC überall Laminat liegen und es ist weder was geschrumpft,noch hat er sich so ausgedehnt,das er sich irgendwo gehoben hat.

Die Firma hat definitiv gepuscht.Lass dir kein X für ein U vormachen und tret denen in die Hacken.Schriftlich anmahnen mit Fristsetzung zu beseitigen des Schadens.Nötigenfalls Gutachter einschalten.Sind zwar Kosten auf denen du im Moment sitzt,kannst du aber zurückfordern.

lg

20

Danke :-)

19

Mit meinen ersten Laminatbode hatte ich auch so ein Problem. Der bei mir war hat mir nur tips gegeben wie ich die Fehlerhaften Dielen rausbekomme und neue einsetze. Das war damals ein Klebelaminat. Na ja auch wenn mir Schadenersatz zugestanden hätte hab ich ihn nicht bekommen da diese Firma pleite gegangen ist.........

Beim Klicklaminat ist mir das nicht passiert.

Lass dich blos nicht abwimmeln die wollen nur nicht zahlen.

21

Danke :-)

22

Hallo,

das Laminat wurde falsch verlegt.

Ein Schrumpfen ist total normal - genauso, wie ein Ausbreiten.

LG Marion

23

Wohin bitteschön soll der denn schrumpfen,deiner Meinung nach ? #kratz

Gruss
agostea

24

Hi Marion,

wenn du dich damit auskennst - kannst du bitte etwas genauer erklären, was wurde falsch gemacht? Mir wurde nur gesagt, dass ich keinen nassen Lappen benutzen darf - und ich reinige es mit einem minimal feuchten (wie sonst kann ich Staub wegtun?). Und wie gesagt, am Anfang war es alles dicht. Der Firmenchef meinte, der Sommer wäre zu warm und zu trocken und ich hätte keine richtige Feuchtigkeit - aber als der August bei uns kalt und regnerisch war, wurde ist mit Spalten nicht besser#kratz...

Danke!

gruß schmide

weitere Kommentare laden
25

Danke an alle, die mir geantwortet haben, mit Vermieter haben wir uns geeinigt und es kommt ein Gutachter. Mal schauen, was daraus wird.

gruß schmide