Erbe als Enkel (Waise)

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, auf die ich bisher keine aussagekräftige Antwort finden konnte.
Folgender fiktiver Fall: Hans-Werner verstirbt. Seine Frau Ute ist bereits vor langer Zeit verstorben. Es gibt 4 Kinder: Anna,Karl,Tom und Knut. Knut ist als einziges der Kinder bereits verstorben. Er hat ein Kind, Bernd.

Bernd meint zu wissen, dass er der Erfolger seines Vaters Knut ist und ihm somit möglicherweise ein Erbe zusteht. Ob es ein Testament gab oder die gesetzliche Erbfolge Eintritt, weiß er nicht. Seine Familie mag er nicht auf das Thema ansprechen da er Sorge hat, dass sie ihn für „geldgeil“ halten könnten.
Wie kann Bernd erfahren ob er etwas geerbt hat? Kann er irgendwo Auskunft bekommen? Wird er im Falle eines Erbes (Testament oder gesetzliche Erbfolge) benachrichtigt?

Für Hilfe wäre ich dankbar 😊

2

Bernd erbt so, wie wenn er Knut wäre, er tritt an dessen Stelle. Wer die in Deutschland zuständige Stelle ist, an die man sich wenden kann, wird vermutlich jemand anderes wissen.

3

Die zuständige Stelle wäre Nachlassgericht

4

Weißt du, ob man einfach so Info beim Nachlassgericht bekommen kann? Ohne Nachweis dass man Erbe ist?

weitere Kommentare laden
1

So steht es im Netz
Als Informationsquellen kommen das Nachlassgericht wegen eines Testaments oder Erbvertrags, Grundbuchamt, Handelsregister oder Finanzamt in Betracht.

https://www.ratgeber-erbengemeinschaft.de

7

Bernd erbt im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge. Er sollte beim Nachlassgericht anrufen und sich melden.