Ernstgemein!!! Kann man die Schlafgeschwindigkeit verändern?

Ahoi Urbiana

Da ich Google schon durchkämmt habe und keine Ergebnisse fand, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Die Frage ist ob man die Schlafgeschwindigkeit verändern kann!?

Menschen schlafen ja unterschiedlich lange trotz selber Schlafqualität.
Wir haben die Zeit t und den "Gedanken-Weg" s bestehend aus Rem- und Tiefschlafphase.

Tja, und da Zeit und Weg vorhanden sind, ist ja auch die Geschwindigkeit da.
Und Tatsache ist ja auch, dass die einen mit beiden Schlafphasen auf z.Bsp. 4 Stunden kommen und andere auf 9+ Stunden. Selber Weg, unterschiedliche Zeiten.
Träumen dann andere einfach nur Schneller bzw. langsamer?

Lässt sich das beeinflussen?

Freue mich schon auf die Antworten.

1

Wüsste nicht, wie man das beeinflussen soll und wenn es ginge, hätte irgendein Workaholic das sicher schon getan. ;-)

Was mir auffällt ist, dass ich in den Sommermonaten weniger bzw. kürzer schlafe als in den Wintermonaten. Das lässt sich aber einfach mit der Jahreszeit begründen.

2

Sehr gut das Du es ansprichst. Das mit den Jahreszeiten ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Also lässt sich da vielleicht doch was machen. Danke

3

Was willst du denn da machen? Immer der Sonne hinterher? :-)

4

Schlaf ist ein ganz sensibles Thema, Schlafveränderungen wirken sich ruckzuck auf die Gesundheit aus und ich würde hier niemals irgendetwas mit Gewalt manipulieren wollen. Der Körper holt sich an Schlaf, was er braucht - und das sollte man auch so zulassen. Oft genug gibt es ja Phasen, in denen das nicht geht, Baby, Krankheit o.ä.
Als mein Mann sehr krank wurde und nachts mehrfach von mir zur Toi begleitet werden musste, war ich innerhalb weniger Wochen bei einem Blutdruck von fast 180, selbst schlaganfallgefährdet und psychisch wie physisch auf Null. Und das als vorher vollkommen fitte und unkaputtbare Person.
Es dauerte nach seinem Tod viele Monate, bis sich wieder einigermaßen ein Schlafrhythmus eingependelt hatte und mein Blutdruck wieder normal wurde.
Das Thema ist vielleicht interessant - aber selber Experimente machen - niemals.
LG Moni

5

Falls du eine Möglichkeit findest und patentieren lässt, werden dir eine Menge Großkonzerne eine Menge Geld dafür zahlen.
Ich hoffe sehr, dass das nicht klappt ... #zitter

6

Die Schlafqualität über Strecke und Zeit zu definieren scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Weniger lange zu schlafen heißt sicher nicht schneller zu schlafen.

Es lässt sich durch die Lebensumstände beeinflussen. Beispiel: Nomaden schlafen deutlich weniger und auch im Sommer schläft man etwas weniger. Das wären zwei Ansatzpunkte.