Deutsch als Ausländer lernen

Guten Tag,
Wir haben Ukrainer hier, die total motiviert sind, Deutsch zu lernen.
Ich würde ihnen gerne helfen, weiss aber nicht wie ich genau anfangen soll.
Alphabet und Zahlen können Sie, mehr nicht.

Sind hier Lehrer, die mir helfen könnten ?

1

Vielleicht mit Wörtern aus dem Alltag starten. Gegenstände im Alltag, Farben, rechts , links, Lebensmittel, Anziehsachen. Und einfache Sätze

Ich möchte gerne….
Wo ist……
ext

2

Im Zusammenhang mit der letzten Flüchtlingskrise habe ich mal gelesen, dass man eine Sprache nicht unterrichten soll, wenn die einzige Qualifikation, die man dafür hat, ist dass es die eigene Muttersprache ist. Eine Sprache zu unterrichten wäre komplexer und komplizierter als viele denken. Lehrer studieren ja nicht grundlos mehrere Jahre.

Deswegen würde ich die Ukrainer zu einem professionellen Sprachkurs schicken. Die gibt es z.B. günstig bei der Volkshochschule in jeder Stadt.

4

Danke für Deine Antwort. Aber leider ist es bei der VHS nicht günstig.
Es würde 200 Euro pro Person kosten. Das ist viel Geld für sie.

9

Ukrainer*innen sind bereits für BAMF-Sprachkurse (Integratiionskurse) berechtigt. Berechtigungen dafür stellt beispielsweise die Ausländerbehörde aus. Fragt einfach mal bei einem Träger nach, der bei euch I-Kurs durchführt. Mit Berechtigung sind die Kurse kostenlos, solange man Leistungen (nach Asylbewerberleistungsgesetzt, Sozialhilfe oder ALG II) erhält.

Für den ersten Sprachkontakt beispielsweise mal iwdl.de o.ä. ansehen. Selbst lehren würde ich nur, wenn du ein DAZ-Lehrwerkstätte dazu nutzt (A1, beispielsweise von telc) Ersetzt aber keinen professionellen Sprachkurs, erleichtert alles nur den Einstieg.

weitere Kommentare laden
3

https://schulbibo.de/deutsch-lehren-lernen/wortschatz/


hilft das?

5

Verzichte erst Mal auf der/die/das und wann es korrekt angewandt wird. Das ist im Deutschen echt zum kotzen. Vor allem wenn man aus Ländern kommt die das nicht haben oder jedenfalls nicht in dieser enormen Ausprägung. Das ist super frustrierend das von Anfang an richtig machen zu müssen, wenn die eigene Sprache eigentlich ganz anders aufgebaut ist. Dann heißt es eben eine Zeit lang der Sonne. Ich würde erstmal Vokabular aufbauen.

Und deutsche Filme mit Untertitel!

8

Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und der Tipp ist etwas bescheiden.
Es ist zu empfehlen, jedes Nomen mit Artikel und Pluralforn zu lernen. Die Artikel gehören zum Grundgerüst der deutschen Sprache. Wer die einmal falsch lernt hat später beim Erlernen der gesamten Grammatik Probleme....

11

Verheerender Tipp!!!

Damit verfestigt man langfristig falsches Deutsch! (Fossilierung).
Unbedingt muss man von Anfang an richtig sprechen, d.h. Verben konjugieren und keinesfalls nur den Infinitiv nutzen und Artikel verwenden, auch mit richtigem Kasus!
Daher zunächst eher mit häufig benötigten Sätzen beginnen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich lerne gerade mit der App Duolingo Griechisch (auf englisch). Da gibt es auch deutsch. Ist in der Standard-Version kostenlos :)

7

Duolingo kann ich auch empfehlen. Das hilft mir besonders beim Vokabeln lernen und man kann es immer mal zwischendurch machen.
Die meisten meiner ausländischen Freunde sind auch begeistert von Lingoda. Da bekommt man wohl 100% seines Geldes zurück, wenn man jeden Tag für 30 Tage daran teilnimmt. Ist online Unterricht mit Lehrer. Ich hab es aber selber noch nie verwendet.
Gibt es nicht mehr die Integrationskurse? Die sind doch kostenlos und man lernt auch deutsch.

10

Hallo,

schau mal hier rein:
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/AsylFluechtlingsschutz/faq-ukraine-integration.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Auf der Seite ist wiederum ein Link, da kannst du einen Sprachkursträger in deiner Nähe suchen, an den du dich dann wenden kannst. Ein Integrationskurs ist kostenfrei. Bei uns im Ort bietet das z.B. die VHS an.

Viele Grüße
Knödel

13

Die ersten Antworten sind mal wieder typisch urbia.
Wehe, du bist nicht perfekt ausgebildet und hast eine schriftliche Qualifikation in dreifacher Ausfertigung...

"Wir haben Ukrainer hier" impliziert doch, dass ihr öfter Kontakt habt. Wie kann man denn eine Sprache besser lernen, als im regelmäßigen Kontakt mit einem Muttersprachler?

Ich würde einfach mit ganz kurzen Sätzen starten und darauf achten, dass sich Wörter ganz, ganz oft wiederholen.
Z.b. "Das ist eine Tasse". "Das ist ein Teller". "Das ist ein Hund".
Als nächstes "Ich bin... (Name)". "Ich bin eine Frau".
Aber eben nicht: Das ist eine Tasse, dies ist ein Teller, dort steht ein Glas.
Duolingo finde ich auch prima - und da kann man sich auch abgucken, welche ersten Wörter und Sätze Sinn machen.

Anhand von Bilderbüchern kann man auch viele Vokabeln beibringen. So hat meine Oma mir mit Hilfe eines englischen Mädchens in meinem Alter damals die allerersten Anfänge beigebracht. Geht mit motivierten Erwachsenen auch.

Natürlich wird sich vielleicht auch mal etwas falsch einprägen. Eine Freundin von mir hat sich am Telefon, wenn sie mich angerufen hat, monatelang gemeldet mit: "Hallo, ich bin Xx (Name)". Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sie meine Formulierung übernehmen wollte: "Hallo, ich bin's. Xx." Sie hat halt das 's nicht gehört und das so adaptiert, wie es ihr schlüssig vorkam. Na und? Da haben wir irgendwann drüber gesprochen, seither konnte sie es richtig.

Vhs oder andere Kurse können die ja auf jeden Fall machen, wenn ihr eine kostenfreie Möglichkeit findet. Und Duolingo.
Wenn man eine Sprache wirklich lernen will und eh schon im Land ist, geht das doch alles parallel. Aber das echte Reden mit euch ist sicher der wichtigste Baustein.

Viel Erfolg!

14

Es gibt Deutschkurse im Internet und im Buchhandel. Sonst halt Kurse bei der VHS.