Zur Wahrsagerin gehen als Christ?

Hallo,
im meiner Beziehung ist zur Zeit viel passiert und ich wüsste einfach nur gerne wie es weitergeht.

Nun kennt jemand eine gute Wahrsagerin und ich hätte die gerne mal um Rat gefragt.

Da ich an Gott glaube, rät mir meine Mutter davon ab und hat mir ins Gewissen geredet was alles passieren könnte. Da es ein Verrat an Gott sei.
In der Bibel steht es auch, dass man nicht zur Wahrsager gehen darf.

Ich persönlich hab für mich gesagt, dass ich mein Glauben an Gott nicht aufgebe. Für mich wäre es nur ein Rat den ich mir geholt hätte.

Wie sieht ihr das ganze?

1

Wie es in einer Beziehung weitergeht, liegt an den beiden Menschen die sich in der Beziehung befinden und nicht an einer Wahrsagerin. Das können wirklich nur diese beiden Menschen beeinflussen durch miteinander reden und an sich arbeiten.

Egal welcher Religion man angehört oder ob man sich zu keiner bekennt, Wahrsagen finde ich zwar ganz witzig Mal zum Spass aber mehr auch nicht.

2

Falsch ausgedrückt. Ich hätte es halt einfach gerne mal getestet. Natürlich weiß ich, dass das auch nur Orakel sein kann. 😄

3

Dann würde ich es aus christlicher Sicht nicht schlimm finden, da du ja weißt das es sich mehr um Spass handelt als eine Anmaßung gegenüber Gott.

weiteren Kommentar laden
5

Finde ich auch „zum Spaß“ nicht gut. Wenn Du an Gott glaubst - und Gott eine klare Meinung dazu hat - warum ziehst Du es überhaupt in Erwägung? Wahrsagerei beschäftigt sich mit allem, was dem Göttlichen widerspricht.

6

Ich bin katholisch, aber es wäre mir echt egal, ob dazu was in der Bibel steht oder nicht. Ich halte Wahrsagerei für eine üble Sache, bei der schon viele Menschen in etwas getrieben wurden, was sie ohne solche Scharlatane nie gemacht hätten - vom Finanziellen mal ganz abgesehen.
NIEMAND kann Dir heute definitiv sagen, wie es in Deiner Beziehung "weitergeht". Nicht umsonst hat der Spruch viel Wahres "jeder ist seines Glückes Schmied". Nimm es selber in die Hand, dann weißt Du auch, was Du hast.
LG Moni

7

Glaube an Wahrsagerei und der Galube an (den christlichen) Gott wiedersprechen sich.

Indem du einer Wahrsagerin traust, trennst du dich von Gott weil du sie um Rat fragst, nicht ihn.
Du erhoffst dir, dass sie dir hilft, anstatt Gott.

Ich kann verstehen warum deine Mutter sagt es sei ein Verrat an Gott.

Gott schenkte den Menschen einen freien Willen - dass sie ihr Leben, ihre Entscheidungen, ihr Schicksal selbst bestimmen können. Das ist die Grundlage für den Glauben an Gott, die Grundlage für die 10 Gebote.

Wenn du einem Wahrsager glaubst er kenne deine Zukunft, dein Schicksal - dann glaubst du ja nicht daran, dass Gott dich mit einem freien Willen gesegnet hat. Dann glaubst du, deine Zukunft, dein Schicksal seien vorherbestimmt.
Das ist der Wiederspruch. Das ist die Trennung von Gott.

Mir ist wurscht woran du glaubst, ich bin selbst nicht christlich.
Und jeder soll dort Hilfe suchen, wo er sie bekommt.

Wenn du bisher Hilfe in deinem Glauben gefunden hast, dann würde ich den Weg nicht verlassen.
Wenn du Hilfe bei der Wahrsagerin suchst weil du eigentlich "nur so" an Gott glaubst, dann mach das -
aber für mich (und vermutlich deine Mutter auch) ist es Heuchelei zu behaupten:
"ich glaube an Gott, obwohl ich mir Hilfe bei einem anderen Menschen mit "übersinnlichen" Fähigkeiten suche."

8

Eine Wahrsagerin aufzusuchen käme mir weniger als Verrat an Gott vor. Eher als Verrat an meinem gesunden Menschenverstand und ja, so ein bisschen auch an meinem Geldbeutel.

Diese Frau kann dir von der Zukunft maximal sagen, dass morgen Freitag ist und mit Hilfe des Wetterberichts, ob es regnet oder nicht. Wie viel dir der Rat einer Fremden, die weder dich noch deinen Mann kennt, hilft, weiß ich nun auch nicht. Geh lieber mit einer guten Freundin essen und rede mit ihr. Da hast du vermutlich mehr von. :-)

9

Hallo,

also ich bin auch gläubig und lehne von daher Wahrsager/innen und den Gang zu selbigen ganz klar ab! Denn das passt auch einfach überhaupt nicht zusammen. Davon - also vom Glauben an Gott - mal ganz abgesehen - gibt es da auch sehr, sehr viele Scharlatane, die das ganze (natürlich!) auch für Geld machen und so manche Menschen schon sehr ins Unglück gestürzt haben. Von daher: Finger weg! Aber unbedingt! OK; ist natürlich Deine Sache, was Du machst, aber ich kann wirklich nur jeden davor warnen.

"...und ich wüsste einfach nur gerne wie es weitergeht."
OK; aber mit Sicherheit nicht auf diese Art und Weise, weil... siehe weiter oben. Und; wie gesagt; gerade als Christ sollte man dies nicht und auf gar keinen Fall tun. Möchte hier mit Sicherheit nicht den Moralapostel spielen und heraushängen lassen, aber das ist wirklich gefährlich. Und Du hast ja danach - nach unserer Meinung und was Du nun tun sollst - gefragt.

"Ich persönlich hab für mich gesagt, dass ich mein Glauben an Gott nicht aufgebe."
Sehr, sehr gut!

"Für mich wäre es nur ein Rat den ich mir geholt hätte."
Das ist überhaupt kein "Rat", sondern eine ganz üble Sache. Und nicht nur das, sondern auch riesengroßer Schmu noch dazu.

"Da ich an Gott glaube, rät mir meine Mutter davon ab und hat mir ins Gewissen geredet was alles passieren könnte. Da es ein Verrat an Gott sei.
In der Bibel steht es auch, dass man nicht zur Wahrsager gehen darf."
Na siehste! Da hast Du die Antwort ja auch schon!
Von daher: Lasse es bitte!