KK verweigert die Zahlung neuer Hörgeräte meines Kindes, Versicherung als einzige Möglichkeit??

Hallo in die Runde,

folgendes Problem: Unser Sohn (9) trägt seit mittlerweile seit rund 3 Jahren. Vor kurzem hat er zum 2. mal ein Hörgerät verloren. In meinen Augen kann das immer mal passieren und gerade in diesem Alter zu erwarten, da die Kinder draußen spielen und ich meinen Sohn da auch nicht einschränken möchte, "weniger wild" zu spielen.
Jetzt hat uns unsere KK aber mitgeteilt, für die Kosten eines neuen Hörgerätes nicht mehr aufkommen zu wollen. Darf die KK bei Kindern sowas einfach machen?? Ich verstehe solch ein Verhalten bei Jugendlichen oder Erwachsenen, aber Kindern? Wir haben auch immer günstige Geräte genommen, da unserer Meinung ein Schaden oder Verlust in dem Alter nicht auszuschließen ist.

Wie sollen/können wir uns jetzt damit verhalten?

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher für uns gefunden habe, wäre der Abschluss einer Sachversicherung für die Hörgeräte meines Sohnes. Auf diversen Vergleichsseiten habe ich brauchbare Angebote und Informationen gefunden [****Werbelinks entfernt***] möchte auf keinen Fall Werbung für eine spezielle machen!
Die Anschaffungskosten sind ja extrem...
Im "schlimmsten Fall" bleibt uns ja nichts anderes übrig als eine abzuschließen, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann helfen, ob der Abschluss einer Vers. wirklich die einzige Möglichkeit ist und wenn ja ob jemand einen Tipp dafür hat.
Oder ob es gar andere Möglichkeiten gibt, ist sowas anfechtbar?

Danke schon einmal, bin über jeden Tipp wirklich wirklich Dankbar!

1

Ich bin selber schwerhörig und Mutter zweier schwerhöriger Kinder. Wir sind quasi eine Hörgerätefamily. Ja die Kasse kann das ablehnen, zumal es ja schon das zweite Mal in Zyklus offenbar passiert ist. Sei mir nicht böse, deine Einstellungen klingt sehr nach Laissez faire. Das kann man sich aber bei Geräten die ein paar tausend Euro kosten nicht erlauben. Und es geht nicht darum, ob ihr die günstigsten HGs habt, sondern die, die am optimalsten sind. Ein 9jähriges Kind ist sehr wohl in der Lage auf seine Geräte acht zu geben und in Sport und beim Toben notfalls mit Bändern zu sichern. Ebenso seid ihr als Eltern verpflichtet für eine Versicherung zu sorgen. In der Regel bekommt man die gleich mit bei Neugeräten beim Akkustiker. Gute Akkustiker bieten die sogar kostenfrei inkludiert mit an. Ergo nun ist das Kind im Brunnen gefallen, die Kasse ist im Recht muss erst wieder nach Ablauf der 6 Jahresfrist zahlen.