Ordnungsfimmel

Gibts hier noch Leute mit einem Ordnungsfimmel?

Also ja, ich habe es generell immer gerne ordentlich zu Hause, auf meinem Arbeitsplatz, auf dem Schreibtisch oder auch in Schränken und treibe damit meine Umwelt gerne zur Weißglut.

Beispiele:
Beim Nachbarn im Garten steht ein Pool. Dieser wurde im Herbst mit einer Schutzfolie zugedeckt. Diese Folie ist vor ca. 2 Wochen zur Hälfte in den Pool gerutscht und keiner macht was. Ich weiß, es geht micht nichts an, es verletzt oder tötet keinen, ich kann und werde es auch nicht ändern aber jedes Mal wenn ich aus dem Fenster schaue, juckt es mich in den Fingern.

Ich will ein Wurstbrot essen. Ich streiche Butter und Magarine immer akkurat auf das Brot bis zum Rand. Überall muss Butter/Magarine gleichmäßig verteilt sein. Ebenso bei Streichwurst. Mein Mann hingegen klatscht einfach alles auf ein Brot und fertig. Zum Glück ist meine Tochter da genauso wie ich, wir bekommen das kalte Graußen, wenn wir die Wurstbrote meines Mannes sehen.

Ansonsten liebe ich ja Symetrie. Also wenn ich irgendwo bin und irgendwas ist nicht symetrisch z.B. muss ich mich arg zusammenreißen, damit ich das nicht korrigiere.

Oder auch ganz schlimm, sind Bücherregale. Wenn dort die Bücher wahllos hineingestellt werden und nicht nach Größe geordnet sind, treibt mich das in den Wahnsinn.

Große Parkplätze, die fest vollständig besetzt sind und zwischendrin hat ein Auto nicht zu 100% die Parklücke getroffen und steht leicht schief stören da irgendwie auch mein Ordnungbild :-)

Habt Ihr auch solche Ordnungsmacken und wenn ja, welche?

2

Nein, gottlob habe ich das in keinster Weise. Stelle ich mir mental ziemlich anstrengend vor, wenn mich dermaßen viel tangieren würde, dass ich es richten muss, um mich wieder wohlzufühlen.

1

Ja hab ich auch, ist bei mir aber eine diagnostizierte Zwangsstörung, bei mir bezogen auf Ordnung zuhause, wenn die Sets auf dem Tisch nicht gerade liegen, das Bett nicht ordentlich gemacht ist, nicht jeden Tag gesaugt wird usw

3

Meine große Schwachstelle sind Tassen. Egal, ob im Schrank oder in der Spülmaschine. Wenn die Griffe nicht in eine Richtung schauen, bekomme ich Schnappatmung. Das mit der Symmetrie kenne ich auch. Misst noch jemand außer mir die Abstände der Weihnachtsdeko am Fenster mit dem Lineal aus? #augen
Tierhaare auf dem Boden kann ich auch nicht sehen. Also wie oft staubsauge ich wohl bei einem Hund und drei Katzen?

Was bei mir noch ordentlich sein muss, sind Dateiordner. Das kann ich nicht haben, wenn andere meinen, alles gerade irgendwo speichern zu können, wo es dann für alle Zeiten verschollen ist, weil auch die Dateinamen nicht so clever gewählt sind. Hat mir gerade aktuell sehr viel Arbeit gemacht, weil eine ehemalige Kollegen meinte, eine Datei 'Xmaß' nennen zu müssen. Gespeichert war das in einem Unterordner, der nicht einmal entfernt was mit Weihnachten, Adressen oder Textvorlagen zu tun hat.
Zwei Tage habe ich dran gesessen, alles neu zu erarbeiten, bis sie mich heute endlich mal zurückgerufen und in ihr Geheimnis eingeweiht hat. Da mache ich mir doch lieber die 'Arbeit', alles anständig zu speichern, damit es im Notfall auch andere finden können.

Aber sonst hab ich keine Ordnungs-Macken. :-D

4

Die einzige Macke ist, dass ich keine schief hängenden Bilder an der Wand sehen kann. Die werden sofort gerade gerückt, notfalls auch in meiner Hausarztpraxis :-p#rofl alles andere ist mir egal, besonders bei Nachbarn.
Das Lustige ist, dass meine "schiefe Bilder gehen garnicht" -Macke meine Enkelin geerbt hat #rofl Selbst wenn ihre Bude eine Chaoshöhle ist - die Bilder hängen einwandfrei gerade.
LG Moni

5

hallo,

ich könnte ausrasten , wenn ich Etiketten an Halstücher , Schals oder Loops sehe.
meine Tochter "beschneide" ich jedesmal , wenn sie einen neuen Loop anhat;-)
bei der Arbeit an der Kasse muss ich mich wirklich beherrschen .... irgendwann geh ich mit der Schere auf die Kunden los#zitter

sieht man das nicht selber , oder denkt man da einfach nicht drüber nach ?
ich meine auch nicht die Markenlabel , sondern wirklich die Waschzettel.

meine Enkelin hatte neulich ein Halstuch an , da waren 6 !! Zettel dran. den lilafarbenen Zettel musste ich dran lassen , aber die 5 weißen durfte ich abschneiden;-)

#winke

7

Ach herrje, stimmt, diese ellenlangen mehrfachen "Fahnen" mag ich auch nicht, da werde ich auch zum Scheren-Junkie 🤣🤣

6

Ja, ich hab auch so Macken, mein innerer Monk will dann auch unbedingt. Allerdings bin ich froh, das meine Tochter das nicht übernommen hat....denn mal ganz ehlrich, eigentlich macht es das eigene Leben überflüssigerweise schwerer als es ist.

Ich meine, jetzt mal ehrlich, es ist doch total bescheuert Schnappatmung zu bekommen, wenn die Tassen in meinem Schrank nicht akkurat ausgerichtet sind oder mein nicht Essen exakt auf dem Teller angeordnet ist. Mich nervt es mächtig, je öfter ich einfach darüber lachen und hinwegsehen kann, desto besser geht es mir.

8

Ich habe das Gott sei Dank nicht, aber ich habe eine liebe Nachbarin, die keine Fussel am Boden mag. Wenn sie bei mir ist hebt sie jeden auf. Es ist immer lustig anzusehen, wie sie den Fussel immer wieder fokkusiert bis sie es sie überkommt.
Meine Wohnung ist fusselfrei, wenn sie geht😅