Mietvertrag

Hallo Mädels, kennt sich jemand von euch mit mit der Ummeldung aus?

1

Was möchtest du denn genau wissen?! Du unterschreibst den Mietvertrag, bekommst eine wohnungsgeberbestätigung und gehst damit zum Einwohnermeldeamt.

14

Genau um diese Bestätigung geht es, mein Lebensgefährte steht da mit drin, meldet sich aber nicht um. Er bleibt in seiner Wohnung gemeldet. Wird das Probleme geben?

15

Naja… es gibt dann Probleme, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Dort, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat, muss er gemeldet sein.

weitere Kommentare laden
2

Du brauchst eine wohnungsgeberbescheinigung und machst einen Termin bei dir im stadteilbüro.
Zu corona-lockdown Zeiten bekam ich eine meldebescheinigung.
Jetzt kann ich hin um mir den Aufkleber auf den persönlichen kleben zu lassen.

3

Ich meine sogar, dass ich einfach so hin gegangen bin. Ich lebe nun in einem Haus, was meinen Eltern gehört und habe kein Dokument von denen bekommen. Ich konnte mich, meine ich, einfach so ummelden.

Ansonsten, ruf an und frag dort, was du brauchst :)

4

Das klappt nur, wenn die Eltern die Bestätigung direkt ans Bürgerbüro schicken.

5

Ich glaube nicht, dass sie das getan haben 🤔 ist aber auch schon über 7 Jahre her 😅😅

Vllt reichte auch irgendwie ein Nachweis, dass das Haus in meine Familie gehört, quasi. Ich weiß es gar nicht mehr. Oder ich hatte doch was schriftliches, aber dann hab ich es echt verdrängt.

In meiner Erinnerung bin ich einfach hin und hab gesagt, dass ich jetzt da wohne. Vllt lag durch Bauantrag oder Ähnliches auch schon was schriftlich auf der Gemeinde, keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
9

Du brauchst eine Wohngeberbescheinigung und deinen Perso/Reisepass

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Terminvergabe ist. Bei uns hat es 8 Wochen gedauert... oder ich hätte jeden morgen um 8 am Pc sitzen müssen und um einen Termin erkämpfen müssen,

10

Du brauchst eine Bescheinigung vom Vermieter und gehst damit zum Bürgerbüro. Da legst du deinen perso vor und die kleben dir die neue Adresse drauf.
Bei uns brauchte man keinen Termin und ich musste mur 5 min warten.

Dein neuer Vermieter müsste schon was hingeschickt haben um Bescheid zu geben, so war es zumindest bei uns.

11

Also ich kenne das von früher auch nur so das du aufs Einwohnermeldeamt gegangen bist und eben dich umgemeldet hast.

Ela

12

Und das hat dazu geführt, dass haufenweise Menschen an Adressen gemeldet waren, an denen es gar keine (Wohn-) Häuser gibt. Deshalb wurde das geändert.

13

Danke für den Kommentar aber ich kann nur sagen wie es bei uns zuletzt gewesen ist, auch wenns einige Jahre her ist.
Sonst bleibt schließlich immer noch für die TE beim Einwohnermeldeamt nachzufragen statt beim Nirvana von Urbia.

Ela