Sehe ich es zu eng oder der Nachbar??

Hallo zusammen

Da es mich sehr beschäftigt, muss ich das mal hier zum diskutieren freigeben...

Wir hatten heute Besuch von unseren besten Freunden und deren kinder (unsere Kinder sind im selben Alter, zwischen 4 und 6).
Wir haben den späten Nachmittag und den Abend im Garten verbracht, die Kinder haben getobt, wir Erwachsenen geschnackt.
Um 22:01 Uhr steht der Nachbar bei uns am Zaun, wir mögen doch bitte jetzt die Lautstärke reduzieren, weil deren Sohn schlafen möchte. Das Fenster des Kindes grenzt direkt an unserem Garten, dieses war geöffnet.
Wir waren darüber sehr traurig, denn wir haben zu diesen Nachbarn sehr guten Kontakt und wir achten auch auf die Einhaltung der Nachtruhe. Jedoch fanden wir es schade, um 22:01 Uhr direkt sich zu beschweren, wir hatten die Uhr ja im Blick und nicht einmal die Zeit, allen zu sagen, dass wir leiser sein müssen. Hätte man sich um 22:15 beschwert, hätten wir es verstanden.
Aber 22:01 Uhr??
Ich kann nur von uns sprechen: wir hätten zu allererst das Fenster beim Sohn geschlossen, dann irgendwann hätten wir eventuell auch darum gebeten, etwas leiser zu sein.
Wir saßen das alle erste mal so lange mit den Kindern draußen. Deswegen beschäftigt es mich jettt auch so sehr. Ich weiß ncijt, wie ich damit umgehen soll und fühle mich beengt.
Wie seht ihr das ganze ?? Könnt ihr es nachvollziehen?? Und wie reagieren ich, wenn mich der besagte Nachbar demnächst drauf ansprechen soll ??
"Wir sind nicht sauer, aber es war schon übertrieben, sich direkt um 22:01 Uhr zu beschweren?"

Findet ihr die Beschwerde um 22:01 Uhr gerechtfertigt??

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn Ihr die Uhr im Blick hättet, hättet Ihr ja rechtzeitig vor 22 Uhr daran erinnern können, dass alle gleich leiser sein müssen.

Der Nachbar hat sich ja anscheinend auch nicht beschwert, sondern darum gebeten, dass Ihr die Lautstärke reduziert. Übertrieben wäre gewesen, wenn er um 22:01 Uhr die Standleitung zur Polizei offen hat.

Keine Ahnung, was Ihr gestern für Temperaturen hattet. Da Ihr um 22:00 Uhr noch draußen gesessen habt, war's vermutlich ähnlich warm, wie bei uns. Und bei den Temperaturen wäre das Allerletzte, was ich täte, die Fenster zu schließen.

12

Wenn ich zb um 21:45 Uhr allen sage, gleich um 22 Uhr bitte leiser zu sein, er Aber ja um 22 Uhr schon direkt Schuhe anzieht und rüber kommt?
Ich hatte nämlich für 22 Uhr 4 Wunderkerzen für die Kinder als Abschluss raus geholt und die Kinder standen bei mir, als er uns rief. Also es war in dem Moment ja schon leise, weil wir es am beenden waren. Das hätte ich erwähnen können.
Okay, der Nachbar wusste nichts von meinem Vorhaben. Aber er hätte ja kurz warten können, ob wir um 22 Uhr ruhig sind und wenn es nicht der Fall gewesen wäre, uns darauf hinweisen können. Das wäre ja vollkommen okay gewesen und verständlich. Aber er kam ja direkt rüber, als wäre er unser Wecker. Er wusste eben nckjt, ob wir um 22 Uhr ruhig sind oder nicht, das hätte er abwarten können, finde ich.

2

Aus deiner Schilderung geht für mich keine Beschwerde des Nachbarn hervor sondern eine höfliche Bitte.

Wir alt ist denn der Sohn der Nachbarn? Dass sie euch bitten leiser zu sein anstatt das Fenster zu schließen ist bei entsprechenden Temperaturen nachvollziehbar. Womöglich standen sie direkt um 22:01 Uhr am Zaun weil der Sohn schon eine Weile schlafen wollte/sollte, es aufgrund der Lautstärke aber nicht ging.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber du bist dich diejenige, die völlig verzweifelt ob der Lautstärke der Straße in der Nähe von eurem Haus hier mehrmals gepostet hat, oder? So wie du dich auf diese Geräusche eingeschossen hast, ist es vielleicht auch den Nachbarn gegangen. Nächstes Mal seid ihr einfach schon ab kurz vor 22 Uhr leiser und dann sind alle glücklich 🙂

3

Hm also ich denke, der Ton macht die Musik. Kommt ja auch etwas drauf an, wie er die bitte formuliert hat. Wenn das Verhältnis vorher sehr freundlich war und nun patzt er dir diese bitte eine Minute nach 22Uhr entgegen, wäre ich auch verunsichert. Allerdings kannst du nicht von dir auf andere schließen, wenn du als erstes das Fenster geschlossen hättest. Also nicht böse gemeint. Jeder versucht ja sein Problem anders lösen.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch mal zum Nachbarn gehen und sagen :" hey tut mir leid, wenn es gestern etwas lauter war. Beim nächsten Mal achten wir drauf. Uns war die Uhrzeit gar nicht so bewusst "... Einfach des lieben friedenswillens.
Vielleicht wird er beim nächsten Mal etwas großzügiger weil er die Geste anerkennt.

LG Audrey

4

Hallo

Er hat sich rational gesehen an sein Recht gehalten. Wahrscheinlich hat euer Lärm schon stundenlang davor genervt bzw. das Kind nicht einschlafen lassen. Und als es eeendlich 22:00h war, kam er eben 🤷🏻‍♀️. Du musst auch empathischerweise verstehen, daß eine solche Lautstärke - und das permanent - nicht jedermanns Sache ist.

Emotional gesehen bin ich bei dir. Diiirekt um 22:00h dazustehen, naja. Etwas Engstirnigkeit ist dabei. Aber dann musst du wieder auf rational umschalten: Ruhe ab 22h ist jedermanns Recht.
Das dürftest du als besonders Lärmempfindliche nachempfinden können.

LG

5

Mir fehlen da einfach einige Infos, um abstimmen zu können...
Wie hat euer Nachbar die Bitte/Beschwerde geäußert (insb. Tonfall)?
Wie viele Kinder spielten im Garten bzw. wie laut war es denn?

Die Uhrzeit der Bitte/Beschwerde ist m.E. kein Grund zur Aufregung. Schließlich hättet ihr genauso im Blick haben können, die Lautstärke ein paar Minütchen vorher zu reduzieren. Zu wenig Reaktionszeit finde ich als Argument Käse... man weiß ja vorher, wann 22 Uhr ist.

Die Geschichte mit dem Fenster finde ich auch schwierig. Wie hier bereits angesprochen wurde, ist es - angesichts der Temperaturen - auch nicht toll, das Fenster schließen zu müssen. Während der Sommerferien müssten wir sonst ständig mit geschlossenen Fenstern schlafen, nur weil die Jugendlichen in der Nachbarschaft der Meinung sind, nahezu täglich bis in die Morgenstunden feiern zu müssen (soll jetzt kein Vergleich mit euren Treffen sein). Morgens ist es einfach schon schnell zu heiß, um zu lüften und ich möchte mir nicht den Wecker auf nachts stellen müssen, um zu prüfen, ob der Lärmpegel ein Öffnen des Fensters erlaubt...

Mag sein, dass das Anliegen deines Nachbarn etwas kleinlich war, das kommt aber wie gesagt noch auf die Umstände an...

6

Hallo, ich kann deinen Nachbarn gut verstehen. Wenn mein Kind nicht schlafen kann, weil andere laut sind, werde ich auch grantig 😂. Abgesehen davon will ich um die Zeit selbst schlafen und bin dann erst Recht nicht begeistert von sowas Natürlich macht der Ton die Musik und es ist euer gutes Recht den Sommer draußen zu genießen. Denkt einfach beim nächsten Mal dran, der Sommer ist noch lang und dann dürfte es keine Probleme geben. Ich würde das jetzt nicht auf die Goldwaage legen sondern als abgehakt betrachten

7

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten, finde ich. Der Nachbar hatte vielleicht für seine „Pingeligkeit“ gute Gründe?

Vielleicht ging es deren Kind an diesem Tag nicht gut/war quengelig etc pp, die Eltern waren deswegen genervt/entnervt und haben deshalb vielleicht ihren Feierabend soooooo sehr herbeigesehnt 🤷‍♀️? Und dann sind da die gut gelaunten, lauten Nachbarn, die den Feierabend zunichte machen, weil das eigene Kind durch Lachen etc gestört wurde?

Wenn ihr euch scheinbar so gut versteht, würde ich mich bei ihm ehrlich entschuldigen und ihm sagen, dass ihr eh vorhattet reinzugehen oder so? Vielleicht wird ihm seine Pingeligkeit (22:01 Uhr ist selbst mir Erbsenzählerin zu genau 😂😂, bisschen Toleranzbereich sollte schon sein) dann selbst peinlich sein und/oder er erzählt, warum er so reagiert hat.
Ok, streng genommen ist das Recht auf seiner Seite (ab 22 Uhr ist Nachtruhe).
Ich bin mir sicher, ihr könnt das klären 👍.

8

Naja, ich weiß ja nicht, wie alt der Nachbarsohn ist, aber 22 Uhr ist ja spät für ein Kind. Vielleicht sollte es schon seit 20 Uhr schlafen und der Nachbar hat direkt drauf gewartet, dass es ENDLICH 22 Uhr ist, damit er "rechtmäßig" was sagen kann.
Vielleicht wollte er vorher einfach nicht "pingelig" sein 🤷🏻‍♀️

Bei uns ist das auch so. Unsere kinderlosen Nachbarn denken eigentlich an unsere Kinder und die Schlafenszeiten, haben sogar extra mal gefragt, wann sie ins Bett gehen. Aber selten MAL ist dort eben auch nach 20 Uhr das Rasenmähen noch nicht ganz fertig oder der Mann hämmert in der Mittagspause was. Da sag ich nix, warte aber innerlich schon sehr drauf, dass ENDLICH Ruhe ist.

Also ja, je nach Alter des Kindes finde ich den Nachbarn nicht pingelig, sondern eher überraschend geduldig.

10

Ehrlich? Überraschend geduldig?
Ich meine... wir achten sonst immer penibel auf die Ruhezeiten und auch sonst bitten wir unsere Kinder, nicht zu laut zu sein und unnötiges herumschreien zu lassen.
Aber wenn man MAL mit Besuch draußen länger sitzt (das erste Mal seit fast 1,5 Jahren, wo wir hier wohnen)? Ich hatte bereits um 21 Uhr Laufräder, Bobbycar und Wasserpistolen weg gesperrt und das Trampolin verschlossen. Wir waren und woltlen ja ab 22 Uhr leiser sein. Haben aber halt vorher, weil es bei uns mal ne Ausnahme war, bis 22 uhr erlaubterweise Spaß gehabt. 😅
Das ist ja das, was mich so traurig macht. Wir sind ja immer leise und wären es um 22 Uhr ja auch bzw waren es.. aber er stand dann ja bereits ja.

9

Ich finde auch, dass man ein Gesetz, in diesem Fall die Ruhezeiten, nicht bis zum Letzten ausreizen muss. Das ist wie mit der Coronaverordnung, die viele auf Teufel komm raus so zurechtgebogen haben, dass es irgendwie noch "erlaubt" war. Über Gefahren etc. haben viele gar nicht mehr nachgedacht.

Will sagen: Wenn ich weiß, dass der Nachbar ein (kleineres) Kind hat, kann ich auch schon um 21 die (kleinen) Kinder zu bisschen Ruhe ermahnen und nicht mehr toben lassen.

Stell dir doch mal vor, DEINE Kinder sind es, die schlafen sollen und der Nachbar sägt nebenan bis 21:59. Darf er ja. Ist ja noch nicht 22 Uhr. Schön und nachbarschaftlich ist es trotzdem nicht...

11

Ja, recht hast du. Aber wir sind ja sonst immer die ruhigen hier. Vor 2 Wochen saßen die bei einem Nachbarn und haben um 23 Uhr noch Musik gehört und gequatscht. Da haben wir ja auch nichts gesagt. Jeder hat sein Recht, na klar. Mich überraschte dennoch diese Pünktlichkeit, als wären wir zu doof, die Uhr zu lesen oder hätten nicht gesehen, dass es schon lange nach 22 Uhr war. Aber in diesem Fall spielte er den Wecker, und das ist das, was mir so über aufstößt. Ich kann ihn ja verstehen, keine Frage.
Bei 22:05 Uhr hätte ich mich auch nicht darüber gestört. Aber er muss ja um 22 Uhr Schuhe angezogen haben. Das versteh ich nicht