Wieviel Geld zur Kommunion?

Hallo!
Wir sind bei Freunden auf die Kommunion von ihren Zwillingen zum Kaffee eingeladen.

Wieviel Geld haltet ihr für angemessen? Ich dachte an 30 Euro pro Kind. Ist das ok oder zu wenig?

LGe

1

Hallo,


je nachdem, wie gut Ihr befreundet seid, finde ich das durchaus angemessen.

Sind es sehr gute/langjährige Freunde, würde ich persönlich etwas mehr schenken. Sind es eher "nette Bekannte", passt das so bzw. würden meines Erachtens auch 20€ pro Kind reichen.

Erfahrungsgemäß ist das aber durchaus "im Rahmen des Üblichen" zur Erstkommunion.

Viele Grüße!

2

Die Tochter meiner besten Freundin hatte heuer auch Erstkommunion. Sie bekam 20€ und was Persönliches (sehr klein). Ich finde das angemessen. Mehr als 30€ fände ich zu viel, du bist ja nicht die Patin.

3

Kommt immer sehr auf eure finanzielle Situation an, finde ich, und an dem, was grundsätzlich in eurer Gegend üblich ist. Bei einer Einladung gebe ich immer mindestens 50 Euro. Haben meine Kinder von ihren Gästen auch bekommen. 30 Euro gab es teilweise von Nachbarn aus der näheren Umgebung, die nur eine Karte vorbei gebracht oder eingeworfen haben.

5

Ehrlich? Das wundert mich. 50 Euro pro Person ist hier das gängige Geldgeschenk zur Hochzeit, und da bekommt man ja einiges mehr geboten als eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Auf die Idee da 50 Euro zu schenken wäre ich nun nicht gerade gekommen. #kratz

Soviel haben wir nicht mal von dem Taufpaten zur Taufe bekommen..#grueb….

6

Was meinst du mit 'pro Person'? Die Zahl der eingeladenen Familienmitglieder? Ich meinte jetzt fünfzig Euro mindestens als Familie, nur sicherheitshalber, damit wir uns nicht missverstehen. :)

Bei der Taufe gibt es bei uns beispielsweise kein Geldgeschenkt, da wird vom Paten in der Regel ein Halskettchen (Kreuz, Taufring) geschenkt.

weiteren Kommentar laden
4

Das kommt drauf an. Wie eng ist euer Verhältnis? Was könnt ihr euch leisten?
30-50€ wäre auch so mein Budget denke ich.

7

Hallo,

hatten wir auch bei Zwillingen im Freundeskreis. Es sind liebe und enge Freunde und bei uns ist viel üblich. Wir haben pro Kind 50,-€ gegeben und ein kleines Geschenk gekauft. Und einen Blumenstrauß für die Mutti, die die ganze Arbeit hatte ;-)

Ich hätte auch 30,-€ angemessen gefunden, aber wie schon geschrieben: Hier ist das so üblich.

Viele Grüße
lilavogel