Studium

Hallo, ich weiß nicht wo ich anfangen soll.. also fange ich einfach an . Ich studiere Maschinenbau und bin in der 12.Semester. ich habe noch 16 Klausuren offen. Ich bin noch mit Bachelor dabei... ich weiß, dass ich sehr drüber bin. Es ist nicht so leicht, bei so vielen Prüfungen. Ich habe leistungsdruck, ich bin 26 Jahre alt. Ich habe etwas angst, ob ich einen Nachteil dadurch bekommen werde zB. Arbeitsleben, job finden etc.

Befindet sich jemand auch in so einer Situation??
LG

1

Ist sicherlich ein Negativ Punkt der sehr gut begründet werden muss.
Denke daran, andere haben die gleiche Anzahl der Prüfung in weniger Zeit geschafft. Es ist zuviel kann einfach als nicht belastbar ausgelegt werden.

Es ist jedoch nur 1 Baustein. Ein Kumpel hat seine Erste Stelle als Ingenieur bekommen, durch seine Tuning Erfahrung. Er hatte eine Mappe dabei mit vielen "Werken" die er in den letzten Jahren durchgeführt hat. Dadurch war der Rest fast uninteressant. Auch seine Zimmererlehre konnte er gut verkaufen. Räumliches Denken, Handwerkliche Fähigkeiten etc

Du musst dich verkaufen. Den Gegenüber davon überzeugen warum gerade du der richtige bist. Hast du das geschafft ist es unerheblich ob du 8 oder 13 Semester gebraucht hast.

2

Ich hatte in meinen Zwanzigern mit diversen persönlichen Problemen zu kämpfen und darum die Studienzeit auch deutlich überschritten. Aus meiner Erfahrung in der Schweiz würde ich sagen: Es ist vor allem am Anfang ein Nachteil, d.h. wenn potentielle Arbeitgeber die Auswahl zwischen dir und jemandem mit Musterlebenslauf haben. Förderlich für dein Anfangsgehalt ist es auch nicht. Mit zunehmender Dauer im Berufsleben gleicht sich das aber langsam aus. Je länger du im Berufsleben bist, desto unwichtiger werden deine Studienergebnisse. So zumindest in meinem Fall, Informatiker waren bei meinem Berufseinstieg aber Mangelware, da hatte ich Glück. Mit Maschinenbau solltest du aber auch gut dabei sein, was das betrifft.

3

Du bist weiblich? Dann ist es wahrscheinlich eher egal, dass du so lange brauchst bis zum Abschluss, weil viele Firmen ihre Quote erfüllen müssen. Du bist männlich? Schreib in den Lebenslauf bei Bewerbungen unbedingt Dinge rein, die du während des Studiums getan hast. Sei es auch erfunden. Ja, das ist kein offizielles Dokument, du darfst darin lügen. Hast deine kranken Großeltern gepflegt oder so. Warst 1 Jahr im Ausland, Work and Travel. Irgendwas das den Personalern einen Grund liefert, weshalb das so lange gedauert hat. Es heißt zwar uns fehlen in Deutschland die Ingenieure, aber die Maschinenbauingenieure sind es dann leider eher weniger weil das vor ein paar Jahren Mal so gut wie jeder gemacht hat.

4

Solange man sich nicht um einen Posten im oberen Management bewirbt, gibt es keine Frauenquote - nirgends.
Und auch der Satz 'Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt' nützt einer Frau nix, wenn der männliche Mitbewerber sein Studium in 8 statt in 24 Semestern absolviert hat. Dann kann man nämlich durchaus davon ausgehen, dass der männliche Bewerber besser qualifiziert ist.

Auch mit dem Lügen beim Lebenslauf wäre ich sehr vorsichtig. Fliegt die Lüge auf und steht sie in einem Zusammenhang mit dem Job, kann diese Lüge eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein gelogenes '1 Jahr Work 'n Travel in Australien' im Vorstellungsgespräch ganz schön peinlich werden kann, wenn man da plötzlich einem Australier gegenübersitzt.

Grüsse
BiDi

5

Ich würde es lieber riskieren als gar nicht erst zum Gespräch eingeladen zu werden und am Ende in der Gastronomie zu arbeiten. Weil 12 Semester Maschinenbau und noch 16 Klausuren offen... Hm... Manche Bereiche stört das wenig, aber wie ich jetzt mittlerweile weiß, wird im Maschinenbau da schon drauf geachtet. Da hat man besser einen guten Grund wenn man über die Regelstudienzeit kommt, ansonsten hat man einfach Pech und die Bewerbung landet Instant im Müll. Daher würde ich lieber flunkern oder mir den Antrag vom Jobcenter schon Mal ausdrucken.

weitere Kommentare laden
7

Ist der Bachelor nicht bei dir auch sonst in 6 Semestern durch ? Wieso dann 12? Uff.... ja... also ich bin steht nicht mehr in der Regelstudienzeit, wenn ich fertig bin. Brauche 1-2 Semester länger.
Aber bei 16 Klausuren & deinen Tempo sind das doch locker nochmal 6 Semester., also 3 Jahre. Zumindest, wenn Du anständige Noten anstrebst.


Darf ich fragen, warum das so ist ? Hast du schon Praktika gemacht, arbeitest du nebenher ?