Geldgeschenke zur Geburt

Guten Abend.
Unsere Tochter wurde vor einigen Tagen geboren und wir haben einiges geschenkt bekommen.
Von einigen unter anderem auch Geld.
Teils auch (für uns) horrende Summen von bis zu 300€.
Auch wenn wir uns das leisten könnten, soviel habe ich noch nie geschenkt.

Was bekommt ihr denn so geschenkt bzw. schenkt ihr zur Geburt?

6

Geld zur Geburt gab es hier eigtl gar nicht. Kenne ich auch so nicht.

Wir bekamen Gutscheine, Windeln, Klamotten, Plüschtiere, Spielzeug... so Klassiker halt 😂

1

Hallo,

wir verschenken, dass was sich die Eltern wünschen. Zwei unserer Nichten haben Krabbeldecken (1 x1,4 Meter) bekommen, die für sie extra gemacht worden sind von einer befreundetet Schneiderin, Wert 180 € je Decke. Die anderen drei haben Geschenke mit niedrigen Wert bekommen, da die Eltern etwas anderes wünschten. In den drei Fällen hat die Oma die Decken gemacht. Bekannte bekommen meist einen Gutschein 25 Euro eines Drogeriemarkt oder Babymarkt in der Nähe.

Meine Eltern haben jedem Enkelkind einen Hochstuhl geschenkt (Wert circa 130 Euro).

Wir haben zur Geburt bekommen:

Hochstuhl
Trockner (meine SE wollten uns einen Kinderwagen schenken, aber den hatten wir zu den
Zeitpunkt schon gekauft)
Kleidung
Windeltorten
Spielzeug
Stofftiere
Schlafsäcke
Einschlagdecke für Babyschale
Gutscheine (10 bis 150 Euro)
Bücher

Das erste Geld bekam unsere Tochter zur Taufe geschenkt, diese haben wir auf ihr Sparbuch gelegt für spätere Anschaffungen.


LG Morgain

8

Der Trockner war wahrscheinlich abgesprochen, aber ich finde die Idee klasse und lustig😁
Also sollten meine Kinder mal Kinder bekommen, weiß ich jetzt was mit roter Schleife vor deren Tür steht, wenn sie vom KH heim kommen😅

12

Hallo,

Ja der Trockner war abgesprochen. Wir hatten uns in einen Kinderwagen verliebt. Den gibt es aber nur in den Läden des Herstellers. Also sind wir dahin und haben ihn uns angeschaut und direkt gekauft. Da wussten wir noch nichts von den Wünschen meiner SE den Kinderwagen zu kaufen. Aber wir wollten uns einen Trockner anschaffen nach der Geburt unserer Tochter. Also haben meine SE ihn gekauft. War auch OK. Vom Wert her lagen beide Dinge nah beieinander.

In Prinzip finde ich die Geste zählt und nicht der Wert.

LG Morgain

2

Ich finde das kommt drauf an was man sich leisten kann und wie nahe man sich steht. Meine Schwester würde ein bisschen mehr kriegen als eine Bekannte. Wir sind selbst eine junge Familie und haben keine goldtöpfchen daheim stehen. Manche aus meiner Verwandtschaft verfügen über viel Vermögen und die schenken sehr großzügig. Wichtig für mich ist immer, es darf mir nicht weh tun und ich sollte es mit Freude tun. Da wird auch nix aufgerechnet so nach dem Motto ich hab dir was für 50 Euro geschenkt also muss dein Geschenk gleich viel wert sein. So was mache ich nicht

3

Wir haben Krabbeldecken bekommen, Beissringe, Gewand...wobei dass eigentlich keine Geburtsgeschenke waren.

4

Kommt doch darauf an was man verdient.
Bei uns gibt es unter den Geschwistern ein Ärztepaar, einmal Pharmamanagerin/Notar,
und Ingenieur/Lehrerin (Hausfrau).

Da gehen je nach Anlass so circa EUR 500-1.000 im Umschlag rum.
Also Taufe, Kommunion, bei Hochzeiten etwas mehr, zum Führerschein vom Patenkind, Kindergeburtstage eher weniger mit EUR 50-100 ...

Und da ich selbst nur ein Kind habe, zahle ich traditionell für meine 3 Patenkinder stets „drauf“- aber gerne und mit Freude.

5

Zur Geburt waren es ca 800€ plus Geschenke. Meine Eltern haben auch 300€ für den Kinderwagen gegeben. Die hab ich nicht zu den 800€ dazu gerechnet.

Zur Taufe waren es dann nochmal 1200€ 2 Monate später.

Jedes Geldgeschenk wird in einem Fond gelegt. Ich wir haben jetzt ungefähr nach 2 Jahren schon knapp 5000€ drinn.

7

Wir sind da ganz klassisch.
Mutter Blumen, Vater Wein und eine Kleinigkeit fürs Kind. So in Richtung Rassel, Body, Kuscheltier usw.
Also echt nicht übertrieben.

Wir haben ebenfalls solche Dinge bekommen und das finde ich total super.

9

Wir haben vor allem Kleinigkeiten geschenkt bekommen.

Von meiner Oma gab es 50 € und von meinen Eltern 1000 € - was ich ziemlich verrückt finde, weil sie selbst nicht besonders viel haben.

10

Ach ja, und selbst habe ich tatsächlich noch nie etwas zur Geburt verschenkt.

Unser Sohn ist das erste Enkelkind und das erste Kind in meinem Freundeskreis. Andere Eltern habe ich erst über meinen Sohn kennengelernt. Aktuell ist eine Freundin schwanger und ich werde fragen, was sie braucht und falls sie schon alles hat, eine hübsche Rassel und ein Baby-Handtuch oder ähnliches verschenken, kein Geld.

11

Von unseren Eltern haben wir sachgeschenke bekommen (se Beteiligung am Kiwa und meine Eltern haben den tripp Trapp geschenkt). Dann haben wir einiges an Gutscheinen für die beiden großen drogerieketten bekommen (immer so im wert von ~20 €).
Natürlich auch ein wenig Geld. Die höchste Einzelsumme waren 50€ von meiner Oma und meiner Tante.