An die Mehrfachmamas/-Papas unter euch

Dies ist speziell an Eltern von drei und mehr Kindern gerichtet.

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne freie Tage mit der Familie.
Ich brauche mal euren Rat was ihr so für Autos fahrt mit drei und mehr Kindern.
Mein Mann und ich wünschen uns noch ein drittes Kind und sagen dann aber immer auch gleich im Nachsatz dass wir dann ein größeres Auto brauchen. Wir haben ein kleines Auto für den Arbeitsweg und einen Skoda Octavia. Da passen aber keine drei Kindersitze rein, schon gar nicht mit Isofix. Das wäre mir wichtig. Dann haben wir noch einen Border Collie der im Kofferraum in seiner Hundebox mit fährt. Also darf der Kofferraum nicht zu klein sein.

Mein Mann liebäugelt mit einem Kleinbus, natürlich der Klassiker, den Multivan. Die Frage ist, braucht man das oder tut es auch ein Hochdachkombi oder Van mit drei Kindersitzen auf der Rückbank in einer Reihe? Das ist dann nicht so bequem und luxuriös aber ich frage mich auch wie oft man tatsächlich mit allen Kindern gleichzeitig im Auto fährt?
Was sagt ihr denn so aus Erfahrung? Was fahrt ihr für mobile Untertassen und wie zufrieden seid ihr damit? Kommt die Familienkutsche oft zum Einsatz oder hätte es im Nachhinein auch was Kleineres getan?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße, Mützenkind

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,

ich habe 4 Kinder, und als Kind Nummer 4 kam, haben wir uns auch einen gebrauchten Multivan gegönnt.

Das ist echt ein toller Van mit viel Platz. Nur kommt man aufgrund der Höhe in kaum ein Parkhaus. Trotzdem, für 3 Kleinkinder oder mehr gibt es nichts besseres.

Wir haben ihn dann wieder verkauft, als der Jüngste 12 Jahre alt war. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Multivans auch gebraucht mit gewissem Alter sehr gefragt sind.

LG

Tattel

2

Hallo Tattel.
Das mit dem Parken ist ein Nachteil. In unsere Garage passt ein Multivan nicht rein aber in unsere Einfahrt auf jeden Fall. Daher wäre es nicht ausgeschlossen.
Wenn du sagst dass ihr ihn verkauft habt als der jüngste 12 Jahre alt war, waren die älteren drei dann schon nicht mehr im Haus oder wie konnte das dann klappen?

7

Hi,

gekauft haben wir das Auto als es 3 Jahre alt war, meine vier Kinder waren zu dem Zeitpunkt zwischen 7 und 0 Jahre.

Beim Verkauf hatten 2 Kinder den Führerschein - und sind dann eher selten noch mit uns gefahren, und damit ich die Fußballmannschaft meiner Kinder rum kutschiere war mir das Auto letztendlich zu teuer.

Weil mit großem Auto bist du immer der Fahrer, egal ob Fußball, Kerwe oder Fasching.

VG

Tattel 20,19,16,13

3

Wir hatten mit 3 Kindern im Kindersitz und 2 Hunden einen Ford SMax.
Der war super!

4

Hallo, wir haben einen T6 mit langem Radstand und einen Sharan. In den Sharan bekommen wir keine 3 Kindersitz in eine Reihe. Nutz man die dritte Sitzreihe, hat man kaum Stauraum. Unser sind 15,7,4 und 2

5

Wir haben drei Kinder - und wollten auf keinen Fall einen Familienbus fahren.

Wir hatten bis vor kurzem einen S-Max und nun den Q7. Drei Kindersitze passen in beide Autos prima nebeneinander, da es Einzelsitze sind.

6

Mit 3 Kindern und Hund würde ich eich einen Bus empfehlen. Alles andere wird zu klein und zu eng.

8

Unsere sind 6, 3,5 und 1.

Mein Mann sagt immer ein Familienvan ist die trekkingsandale unter den Autos 🙈, sowas trägt und fährt nicht, also war klar, dass es der Bus wird

Wir fahren eine Ford tourneo custom (finde den super, da er auf beiden Seiten ne schiebetür hat, hat der multivan nicht) - geleast als Geschäftswagen über die Firma meines Mannes. Für mich ist klar: nur noch bus. Ich kann direkt vor den Kindern stehen zum anschnallen, ich kann den Kinderwagen ohne nerviges zusammenklappen raus tun, um camping Urlaub (wor zelten) ist genug Platz, es passen alle Fahrzeuge der Kinder rei, wir können Oma und Opa mit nehmen usw.

Bräuchen tut man es nicht, es hat aber unglaublich viele Vorteile.

9

Mit 3 Kids haben wir einen Toyota Verso 7-Sitzer gefahren, da passten die 3 Kindersitze gut rein.
Haben dann aufgrund des Alters des Toyota kurzfristig mit einem Opel Combo-XL geliebäugelt. Wäre auch toll gewesen da viel Platz, großer Kofferraum, 3 einzelne Sitze mit Isofix auf der Rückbank. Da hat sich Kind Nr. 4 angekündigt. 😉

Nach einem kurzen Umweg über einen Ford Tourneo Custom (älteres Baujahr, leider nach 3 Monaten schon Motorschaden, Pech halt 🤷🏻‍♀️) sind wir jetzt mit unserem VW T6 Multivan vollkommen glücklich und zufrieden. Mit 4 Kindern super praktisch und sehr angenehm zu fahren. Ich trau mich auch in alle Parkhäuser und Tiefgaragen die höher als 1,90m sind problemlos.
Aber ehrlich gesagt, mit Hund + Box kann ich mir einen T6 nur im langen Radstand vorstellen. Denn bei unserem (kurzen) ist hinter der letzten Bank nicht sooo viel Platz bzw nur wenn man die dritte Bank komplett nach vorne rückt. Dann ist aber im Innenraum wieder weniger Platz, den wir mit den 4 Kindern aber brauchen. 🤷🏻‍♀️

Bekannte fahren mit 3 Kids einen VW Caddy XL und sind zufrieden. Andere Bekannte einen Mercedes Citan und sind auch zufrieden.

Ich fürchte, da hilft euch nur alles mögliche anschauen und durchprobieren.

VG

10

Danke dir für die Info. Ich dachte es hilft vielleicht wenn wir vorab mal etwas aussortieren können aufgrund von Erfahrungen anderer Großfamilie um dann gezielt drei/vier Autos ins Auge zu fassen und genauer anzuschauen und (wenn es die Lage erlaubt) mal Probe zu fahren.
Liebe Grüße

11

Hallo, wir haben vier Kinder und fahren einen Citroen Jumpy, 8 Sitzer.
Es sind keine "Bänke", sondern eigenständige Sitze.
Zum Vordersitz ist auch genügend Platz für Fußraum.
Der Kofferraum ist mit allen Sitzen drin schon groß, Kinderwagen passt aufgebaut stehend rein. Er ist noch größer, wenn die letzte Sitzreihe rausgenommen wird.
Die äußeren Sitze in der Mitte können ebenfalls rausgenommen werden, um zb auch einen leichteren Einstieg zu haben.
So haben wir das.
Isofix ist auch vorhanden.

Für uns ist der Wagen perfekt!

Bisher gab es keine Probleme mit Parkhäusern o.ä.

Liebe Grüße

14

Super, danke. Das klingt doch mal gut.

12

Hallo,

wir haben 4 Kinder zwischen 6 und 12. Aktuell fahren wir einen Q7, das geht aber auch nur noch solange wie die Kleinen auf den 6. und 7. Sitz passen, da alle irgendwann zu lang für die Sitzreihe werden.
Ihr müsst Euch fragen, wie oft Euer Hund mit ins Auto muss. Fährt er mit in den Urlaub.
Unser Hund fährt eher nur zum Tierarzt Auto oder ganz selten mal, wenn wir mal irgendwo anders spazieren gehen wollen.

Mit 3 Kindern hatten wir einen Galaxy. Kofferraum war ausreichend groß, die Kinder ließen sich vernünftig anschnallen. Alhambra und Sharan sollten auch gehen oder C8 /Grand Espace. Caddy wäre auch noch eine Alternative.

Danach hatten wir eine V-Klasse mit 4 Kindern und die wird es hier auch wieder werden, wenn es vom Platz im Q7 nicht mehr ausreicht. Allerdings sind wir auch schon mit allen im Q in den Urlaub gefahren. Das geht auf jeden Fall mit einer Dachbox.

Ich würde mir mehrere Modelle angucken. Die Parkhausbedenken sollte man berücksichtigen, wenn man oft auf Parkhäuser angewiesen ist. Und einen Bus nur mit Allrad.

Viele Grüße,

A.