Lohnt sich das?

Hi!

Mir ist vermutlich am Montag, als ich einkaufen war, jemand mit dem Einkaufswagen gegen mein Auto gestoßen und hat ne Delle reingemacht.

Die Höhe und die Position würden passen, ich hatte rückwärts eingeparkt und bei dem Wetter war es unglaublich schwer, den Einkaufswagen ordentlich zu manövrieren.

Mein Auto steht sonst nur in der Garage und auf Arbeit aufm Parkplatz, wo ich vorwärts einparke. Aufgefallen ist es mir erst heute, vorher war Schnee drüber.

Der Parkplatz bei Edeka ist videoüberwacht.

Ob es sich lohnt, wegen ner Delle zur Polizei zu gehen? Wären es nicht - 10 Grad, würde ich erstmal kochendes Wasser drüber kippen und schauen, ob ich den Schaden nicht selbst beheben kann.

Das Auto ist halt relativ neu und es ärgert mich.

LG

1

Ja, würde ich versuchen. Es ist wirklich ärgerlich und durch die Überwachung besteht ja die Möglichkeit, dass die Person ausfindig gemacht wird.
Ansonsten würde ich mal bei dem entsprechenden Edeka fragen, ob du einen Zettel ans Schwarze Brett hängen darfst. Darauf würde ich eventuelle Zeugen bitten, sich zu melden. Und vielleicht den Verursacher auch bitten, sich von sich aus zu melden, damit man sich den Weg über die Polizei und die Auswertung des Bildmaterials der Überwachungskamera sparen kann...

So hat mal eine Freundin von mir den nagelneuen Roller ihres Sohnes wieder bekommen, der beim Sportverein gestohlen wurde. Eine Woche, nachdem sie den Zettel hingehängt hatte, stand der Roller plötzlich wieder da.

2

Gibt es die Möglichkeit bei der Polizei nachzufragen? Zeitnah?

Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.

Wenn es dich ärgert, würde ich 1. Fotos machen.
2. bei der Polizei anrufen. Situation schildern.

Dann entscheiden, ob du Anzeige gegen Unbekannt erstattest oder nicht.

Weg 2: bei einer Werkstatt anrufen, Situation schildern und fragen, ob das Folgeschäden haben kann.
(sowohl in: Anzeige lohnt sich ; als auch in Anzeige lohnt sich nicht)

Decken sich die beiden Aussagen, kann es die Entscheidung einfacher machen.
Gehen die Aussagen zu jeweils deren Gunsten wo du anrufst, würde ich selbst abwägen, wem du mehr glaubst.

3. bei Versicherung evtl. auch fragen, je nachdem wie du versichert bist.
Immerhin gibt es da ggf. Fristen.

Fällt dir in 5 Wochen ein, dass es dich doch ärgert oder doch Folgen hinterlassen hat, wird es u.U. schwieriger bei allen organisatorischen Punkten. Vom Nachweis über Versicherungsfrist usw.

3

Ganz ehrlich, ICH würde da keine Energien verschwenden. Ich sehe Autos als Gebrauchsgegenstände. Die bekommen manchmal was ab. So kleine kosmetische Schäden kosten dennoch sehr viel Geld, wenn man sie in der Werkstatt reparieren lässt. Ich verzichte da (auch bei bekanntem Schädiger) auf fachmännische Reparatur über die Versicherung - treibt nur unnötig Versicherungsprämien in die Höhe. Manchmal lasse ich mir 100, 200 € in bar geben, wenn's was größeres ist und repariere dann in einem Aufwasch. Ich glaube zwar nicht an Karma, aber bisher haben auch alle meinerseits "Geschädigten" [nur wenige minimale Kratzer/Dellen] das inoffiziell geregelt oder einfach gut sein lassen.

Daher plädiere ich auf einen entspannten Umgang mit fahrbaren Untersätzen.

Hast du ein sehr hochpreisiges Auto und hast du vor, das Auto gut in Schuss zu halten um möglichst geringen Wertverlust zu haben und es in ein paar Jahren zu verkaufen? Dann könnte es sich durchaus lohnen.

Ich weiß, das andere das anders sehen. Das ist nur mein persönlicher Input.