Paket für Nachbarin

Kurz vor Weihnachten wurde ein Päckchen für unsere Nachbarin (die ich außer vom Namen her nicht kenne) abgegeben. Der Postmann hat auch einen Zettel in ihren Briefkasten getan, dass es bei uns abgegeben wurde. Das Päckchen liegt jetzt immer noch hier und nervt mich langsam. Bin am überlegen, ob ich es einfach öffne. (Ist vom Supermarkt, riecht aber nicht, klappert nur dumpf). Habe schon mehrmals bei der Dame geklingelt, aber nie ist jemand da. Vom Opa im Haus, der oft auch Pakete annimmt und der Buschfunk ist, habe ich erfahren, dass die Nachbarin bei ihrem Freund wohnt und nur sporadisch vorbeikommt. Vor einer Woche war sie da, hat den Briefkasten entleert und ist sofort wieder los. Er meint, sie flüchte wohl immer vor ihm, weil er mit ihr wegen der ausbleibendenden Flurreinigung schimpft. Ende vom Lied: Das blöde Päckchen liegt immer noch hier! 😒 Was würdet ihr tun? Im Supermarkt abgeben? Einfach aufmachen und Behalten? Ihr vor die Tür legen? (Das würde aber dem ordentlichen Nachbarn von gegenüber stören) Oder habt ihr noch andere Ideen?

Was würdet ihr mit dem ewigen Päckchen tun?

Anmelden und Abstimmen
3

Hi,

kannst du das nicht zur Post/oder welcher Lieferdienst auch immer geben mit dem Hinweis „unbekannt verzogen“?

Sag dann einfach der Name steht zwar noch dran aber sie sei seit längerem nicht mehr da gewesen und ist vermutlich ungezogen.
Würde ich so machen.

Grüße Anorie

9

Würde ich auch so machen. Du kannst es sogar deinem Postboten beim nächsten Mal wieder mitgeben mit dem Hinweis, dass niemand das Päckchen holen kommt. Dann geht es an den Absender zurück und du bist aus dem Schneider. Oder eben in eine Postfiliale bringen. Mehr Zirkus würde ich nicht machen. Ist ja supernervig.

1

Ich würde nochmals einen Zettel in den Briefkasten legen und sie auffordern, es bis zu einem gewissen Termin abzuholen. Kommt sie nicht, zurückschicken. Beleg gut verwahren, denn da Du es angenommen hast, bis Du in der Haftung und kannst so nachweisen, wo es geblieben ist. Es muss aber nachverfolgbar und versichert sein, bei DHL ist das meist nur bei Paketen der Fall, Pakete sind deutlich teurer. Möglicherweise befindet sich im inneren ein kostenloser Rücksendeschein!

Behalten auf keinen Fall, der Supermarkt wird es wohl nicht annehmen, wenn es Online bestellt wurde.

2

Hallo!

Du darfst das Paket nicht aufmachen, denn das ist strafbar!

Was ich machen würde: Nichts auf dem geben, was Dir der Nachbar gesagt hat, sondern ganz "naiv" davon ausgehen, daß der Nachbarin etwas passiert sein könnte, denn sie reagiert einfach nicht auf Deine Benachrichtigungen. Und in einem solchen Fall benachrichtigt man Vermieter und/oder Polizei ;-)

Ich denke, spätestens wenn die Frau feststellt, daß Fremde in ihrer Wohnung waren, weil man auf den Gedanken kam, daß Ihr etwas passiert ist, wirst Du das Paket los.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Hat auch noch den Nebeneffekt, daß Du vollkommen im Rahmen des Erlaubten gehandelt hast.

6

Naja, bei der Polizei behaputen, dass man davon ausgehe, dass etwas passiert sei, obschon man vom Nachbar weiss, dass die Frau bei ihrem Freund wohnt, ist natürlich auch strafbar.

4

Öffnen und behalten ist nach Schweizer StGB und ziemlich sicher auch nach dem deutschen als unrechtmäßige Aneignung strafbar. Das würde ich sicher mal bleiben lassen.

5

Der Schwund ist bei Paketen aktuell sehr hoch, wie auch die Beschwerden über Paketdienste. Durch die kontaktlose Übergabe ist die Rechtslage schwammig, zumal einige Paketdienste sich dann irgendeinen Namen vom Briefkasten abschreiben und es vor die Haustür legen.

Daher bestelle ich, wenn möglich, nur noch über DHL und in die Paketbox. Wenn es dort nicht abgeholt wird, geht es nach 7 Tagen zurück, oder wenn die Box voll ist, in eine Filiale. Die meisten Paketdienste haben mittlerweile Depots (Getränkemärkte, Tankstellen und ähnliches ...) Früher wurde es konsequent dorthin verbracht, wenn niemand angetroffen wurde, allerdings scheint das heute nicht mehr möglich, zumal der Onlinehandel ja vom Staat gefördert wird, zum Leid des örtlichen Einzelhandels ...

7

ich würde eine große tüte an die wohnungstür hängen mit dem paket drin.
wird ja nicht super wertvoll sein, wenn es vom supermarkt kommt.

8

Wenn es wegkommt, fällt das aber auch wieder auf die RE zurück.

11

naja die frau ist nie da, als würde die irgendwo beschwerde einreichen. mich würde das nerven, aber letztlich entscheidet sie ja selbst.

10

Wenn du das nächste mal sowieso zur Postfiliale musst, dort nachfragen.

Bei uns wurde schon einige Male Post falsch geliefert. Weder Name noch Adresse bekannt. Ich habe es zur Postfiliale gebracht, diese haben es dann gescannt auf den Wagen und dann a) zurück an den Absender oder b) bei der nächsten Verteilung wieder mitgenommen.

Ggf. würde ich noch einen Zettel in den Briefkasten werfen. Paket ist bei euch. Kann abgeholt werden bis..... sonst bringst du es zurück zur Post oder an Absender zurück. Je nachdem was die Postfiliale bei euch sagt und ok findet.

12

Hallo!

Ich würde mit dem Paket in die nächste DHL-Filiale marschieren (nicht in einen kleinen Paketshop!) und das Paket an den Absender zurückschicken. Wenn die Nachbarin das Paket nach 6 Wochen noch nicht abgeholt hat, wird sie es vermutlich nicht benötigen.
Falls das mit der Postfiliale zu umständlich ist, kannst Du Dich auch an die Service-Hotline wenden und da nachfragen, was Du mit dem Paket machen sollst.

LG

13

P.S.: Ich hab das noch dazu gefunden:
"https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_67893922/pakete-fuer-den-nachbarn-annehmen-rechte-und-pflichten-der-ersatzzustellung.html#:~:text=An%20den%20Absender%20zur%C3%BCckschicken%20kann,angenommenes%20Paket%20nicht%20ohne%20Weiteres.&text=%22Wenn%20das%20Paket%20gar%20nicht,setzen%22%2C%20so%20der%20DVPT.";

Demnach geht kostenlos zurücksenden offensichtlich nicht.
Das Öffnen des Paketes ist genauso unzulässig wie das einfach vor die Tür legen.

Von daher ist es wohl am sinnvollsten, der Empfängerin einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, dass sie das Paket abholen soll, ggf. schreibst Du eine Handynummer dazu, dann kann sie vorher anrufen. Dabei würde ich eine klare Frist setzen. Wenn das Paket bis dahin nicht abgeholt wurde, bringst Du es zum Fundbüro. Und in Zukunft nimmst Du für die Nachbarin keine Pakete mehr an ;-)

LG

14

Ja, ich habe mich auch nun für diese Variante entschieden.

15

Ja ich würde mich an den Paket Dienst wenden, unbedingt!Vielleicht könnnen die ja die Adresse der Freundin ausfindig machen. Wenn sie ihren Briefkasten ausleert vielleicht kannst du sie da ja antreffen.