Ideen Kindergeburtstag Februar alle Altersstufen

Hallo,

da wir unser erstes Kind im Februar bekommen, dachte ich mir, ich sammle mal langfristig Ideen für Kindergeburtstage von 1 Jahr bis zu dem Alter wo Kindergeburtstag dann halt langweilig wird ;-)

Da wir Sommerkinder sind, haben wir eigentlich nur Erinnerungen an Aktivitäten im Garten.

Also, was macht ihr so im Februar?
(Gerne auch konkreter als "etwas basteln")

1

Als Januarkind kann ich mal erzählen, was ich früher gemacht habe (der 5. Geburtstag war der erste mit anderen Kindern):

- einfach drinnen feiern mit Spielen wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Twister, ... (ab 5)
- Mottoparty "Fasching" mit Verkleidungen usw. (da war ich 8)
- Kegeln gehen (ab 9)
- Kino (frühes Teeniealter)
- Hallenbad
- im Keller feiern mit Dartscheibe, SingStar und einfach zusammensitzen (ab 15)

Aus heutiger Sicht könnte ich mir noch vorstellen, falls es finanziell passt:

- Indoorspielplatz
- Trampolinhalle
- cooles Museum, die haben oft pädagogische Angebote
- warm anziehen und Schnitzeljagd/ Lagerfeuer

3

Vielen Dank! Ja stimmt, Topfschlagen ist ja echt ein Klassiker, da fällt mir auch wieder das Schokolade auspacken mit Fäustlingen ein 😁

2

Ich habe ein Märzkind (jetzt 7 Jahre) . Wir haben mit 4 Jahren angefangen Kindergeburtstag zu feiern. Da hatten wir noch kein "Programm" die Kinder durften spielen was sie wollten. Es gab natürlich Essen und Kuchen.
Ab 5 Jahren gab es immer Themen. Meine Tochter durfte es sich aussuchen mal Prinzessin, Einhörner, Eule. Dementsprechend habe ich Deko und Spiele ausgesucht. Topfschlagen, Stopptanz ist immer dabei und Spiele zusätzlich je nach Thema. Gebastelt wird auch immer, Armbänder, Mitgebseltüten selbst gemacht, Einhorn Flieger, Eulenmasken, Kratzbilder, T-Shirts, Tassen etc.

4

Schöne Ideen, wir hatten nie Mottoparties, aber macht eigentlich einiges einfacher weil sich das "was sollen wir basteln" dann relativ automatisch ergibt.
Da juckt es einen ja schon in den Fingern 😁

10

Ja muss schon sagen mir macht das unfassbar viel Spaß mit meiner Tochter zu überlegen was wir machen. Ich sage ihr nicht alles was ich mache, soll ja auch eine Überraschung sein, aber sie findet es auch toll zu planen 😊

5

Ich hab hier letztes von euer coolen Idee gelesen. Da malt eine Mutter die Konturen von Jahreszeitlich passenden Window-Color-Bildern vor und die Kids malen es bei der Fete dann aus.
So hat man auch ein Mitbringsel :)

Ansonsten weiß ich echt nicht, was man heutzutage so macht. Unsere ist erst 7 Monate alt.

Früher wurden Dinge gemacht wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Schnitzeljagd (auch im Winter - ich bin ein Januarkind, bei uns ist es aber nicht arg kalt). Gebastelt, auch mit Moosgummi usw.
mal Bowlen, Kino, Schwimmen.

Weiß aber echt nicht, ob man sowas noch heute macht 🤷‍♀️

11

Natürlich macht man das!

OK, manche überbieten sich selbst mit Mottos, Ausflügen etc.

Aber weißt du was?
Wir haben jetzt den 4., 5. und 6. Geburtstag ganz "traditionell" gefeiert, mit Topfschlagen, Sackhüpfen etc. (Mal mit, mal ohne "Thema").
Und das Tolle ist: diesmal kann/soll im Lockdown kein Kindergeburtstag mit vielen Gästen stattfinden - wenn wir aber mit der großen Schwester und der besten Freundin Topfschlagen und Eierlauf spielen, ist das einfach "wie immer" und wird bestimmt ein super Geburtstag!
Was bin ich froh, dass ich bisher kein "möglichst viel Action außer Haus" eingeführt habe!

LG!

14

Danke für die Info! Ich wusste echt nicht, ob das noch aktuell ist. Uns hat’s früher viel spass gemacht. Aber von Kolleginnen hör ich vor Kindergeburtstagen halt nur noch, wie viel sie dafür basteln müssen und dass alles unter einem Motto abläuft und ein riiiiiesiger Zirkus Veranstaltet wird. Da hats einem schon davor gegraust, mal selber in der Lage zu sein 🙈 aber gut zu wissen, dass man auch noch „normal“ feiert heutzutage.

6

Unsere große hat im November. Sie hat immer ein Motto, da wird basteln oder so easy. (zum 4. Waren es windlichter - Marmeladen Gläser und Einhorn Servietten)
Wir haben zum 5. (der 6. Fiel der Quarantäne (k1)) zum Opfer) eine Schatzsucher gemacht. In der Schatztruhe waren die mitgebseltüten und glitzertattoos - die waren der Hit.

Sonst halt topfschlagen, blinde Kuh, bretzel schnappen usw.

Ich finde raus gegen ist ein Muss. Und das Geschenke auspacken muss zelebriert werden. Und dann wollen sie ja noch frei spielen. Also nicht zu viel Programm.

7

Brezel schnappen höre ich zum ersten Mal, gleich mal gegoogelt - danke für die Inspirationen :-)

8

Ich selbst bin ein Januarkind. Mein Sohn ist im Februar geboren, wird jetzt aber erst 2.
Natürlich gehen immer Spiele wie oben schon genannt, Mord im Dunkeln, Verstecken im Dunkeln, Etc. Indoorspielplatz, Bowlen, Hallenbad.
Bei mir gab es auch Mottopartys Dschungel, Gruselparty, etc. Dafür gibt es auch Bücher mit Bastel- und Dekoideen

9

Wir haben mal auf einem Trödel alte Bücher mit Ideen für Themen-Kindergeburtstage gefunden.
Die sind wirklich klasse! Sehr simple Ideen, die sich auch ohne großes künstlerische Talent und ohne großen Geldbeutel unkompliziert umsetzen lassen.
Feiern gab es bei uns ab dem 4. Geburtstag. Große Unterschiede zwischen den Jahreszeiten gibt es bei uns nicht.

12

Ich habe ein Januarkind und wir feiern seit dem 4. Geburtstag... dieses Jahr wohl eher nicht.

Wir haben schon einen Turnraum gemietet, im Botanischen Garten gefeiert und im Indoorspielplatz (das hat sich das Kind gewünscht, da haben alle Freund gefeiert und es macht echt wenig Arbeit ;-))
Was es bei uns immer gab bisher: eine Pinata...

Ich suche grundsätzlich was extern. Kindergeburtstag zu Hause wird es eher nicht hier geben.

13

Hi,
unser 2. hat am 29.1. Geburtstag.

Vogelhäuschen beim Tedi gekauft, und angemalt und mit Moosgummi, Knöpfe, Marienkäfer, Perlen, Wackelaugen usw usw beklebt.

Klamottenfarbe und weiße T-Shirts gekauft, und bemalen lassen.

Lederband auf der Rolle gekauft, und Holz-Lava-Kunststoffperlen. Jedes Kind hat sich ne Kette oder Armband gebastelt.

Leinenturnbeutel mit Klamottenfarbe gestaltet.

3 km zur Sommerrodelbahn gelaufen, hatte eine OP 2 Tage nach seinem Geburtstag, einfach in den April geschoben.

2 Blumenroller und einzelne Socken in die Stube geworfen, wer die meisten knieend auf dem Rollbrett aufgehoben hat, bekommt was.

Stoptanz, Reise nach Jerusalem, Eierlauf, Sackhüpfen, Schnitzeljagd durch den ganzen Ort. Im Sommer, mit Wasserluftballons planchen, Rasensprenger aufstellen und durchlaufen, Pfirsich tauchen, 2 Gruppen bilden, Wasser in einem Plastikteller über eine Strecke tragen und in ein Gefäß kippen.

Indoorspielplatz, Bowlen, Lamawanderung wären 45 km entfernt, bräuchte man wieder Fahrer bei uns.

Gruß