Kaffeetrinken gehen

Ich hoffe es ist okay hier mal eine kleine Umfrage zu starten.
Wie oft geht ihr Kaffee trinken?
Und wieviel Zeit verbringt ihr dabei.?
Was kauft ihr und was gebt ihr so ungefähr aus?
Und wenn es ein Café geben würde, wo Kinder explizit erwünscht sind und die Umgebung auf Kinder ausgerichtet ist,würdet ihr das anderen Cafés vorziehen?

Freue mich auf zahlreiche Meinungen

1

Alle paar Wochen mal und wir geben zu zweit plus Kind vielleicht 20 Euro aus. (Kaffee plus Snacks)
Wir gehen eigentlich nur in Cafés mit Kinderecke oder zum Bäcker 🤷🏼‍♀️
Beim Bäcker sind wir meist nur ne halbe Stunde, sonst je nach Laune vom Kind und vorhandenen Spielmöglichkeiten 1-2 Stunden. Aber nur dann, wenn nicht ständig einer hinter ihr her rennen muss, weil sie raus will. Am besten ist hier ein Café mit angrenzendem Spielplatz, der dazu gehört. Normales Spielzeug interessiert sie dort meist nicht so lange. Ne Rutsche ist der Hit.

2

Danke für deine ausführliche Antwort

3

Ich frequentiere 2 Cafés. Das eine ist explizit familienfreundlich, und hat auch eine größere Auswahl an Laufrädern, Dreirädern, Tretbagger, etc... mit entsprechenden Abständen zwischen den Tischen. Es ist eigentlich mehr Kulturlokal als klassisches Café, hat auch einen Veranstaltungsturm angehängt, wo regelmäßig Konzerte, Theater, Kabarett stattfindet. Altersspanne der Gäste von Baby bis gut 60-70. Nette Atmosphäre einfach.

Das zweite ist ein klassisches "Wiener Kaffeehaus", in dem alles ein bisschen steifer ist, Kinder aber auch mehr als willkommen sind, sofern sie sich halt normal benehmen. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand rausgeworfen wurde, weil das Kind sich daneben benimmt, generell ist aber auch das Klientel bedachter als in ersterem, für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Die Entscheidung hängt eigentlich nur von der Frage ab, ob ich ordinären Blechkuchen oder was gehobeneres will. Der Kaffee schmeckt nämlich in beiden hervorragend. Ich gönne mir das eigentlich wöchentlich, gebe dann auch alles in allem um die 10-15€ aus, für mich und die Kleine.

4

Selten. Vllt 1-2 mal im Monat, eher weniger.

Meist trinke ich einen Kaffee und esse ein Stück Kuchen, also vllt 5€ würd ich sagen.

Zeit: je nachdem wie Motte mitmacht, aber meist so circa 30-60 Minuten, wobei 60 viel sind.

Wir treffen uns eher immer privat reihum, trinken zu Hause Kaffee und die Kinder können springen und toben. Ist für alle am entspanntesten 😅

5

Hallo, Kaffee und Kuchen vom Bäcker gibt es in der Regel zu Hause, sowohl Wochenende als auch unter der Woche.. Wir gehen dann eher mal Mittagessen am Wochenende, unser Sohn, sitzt im Kimderstuhl und bekommt dann entweder was ab oder eine Kinderportion. Kosten sind dann meist 20-30 Euro. Er ist 1,5 Jahre kann aber noch nicht frei Laufen, da er etwas Entwicklungsverzögert ist. Kinderecke war da bisher deshalb auch noch nicht so richtig Thema. Ich weiß aber auch nicht ob ich ihn, da in der aktuellen Situation spielen lassen würde, da er noch sehr viel in den Mund nimmt. Ach ja wenn wir mal ins Cafe gehen, dann eher, zumindest im Sommer ins Eiscafe, da bekommt der Kleine dann immer ein paar Löffel ab. Kosten liegen pro Person dann so um die 20 Euro. Kuchen im Cafe essen wir nur selten.

6

Seit ich Kinder habe, jetzt 2, 2 und 5, gehe ich garnicht mehr Kaffeetrinken. Das ist mir zu anstrengend. Ich bin froh, wenn ich zuhause zum Kaffeetrinken komme.

Ja, über so ein explizites Cafe würde ich mich freuen. Gibt es auch bei uns...leider aber 25 km entfernt, daher war ich da auch nur einmal. Konsumiert habe ich da allerdings nicht viel, da meine Kids, damals 1, noch nicht allein die Spielmöglichkeiten nutzen könnten. Es ist schwierig ein Cafe einzurichten mit Spielmöglichkeiten, die auf alle Altersgruppen ausgerichtet sind.

7

Mit Kind? Quasi nie. Ist mit zu unentspannt und zu anstrengend.
Ohne Kind: so etwa 4-6 Mal in Monat treffe ich mich mit Freundinnen ohne Kinder auf einen Kaffee. Dann bleiben wir sicher so 2 Stunden und ich gebe für Heißgetränk und Snack ca. 10-15€ aus.

Wir haben hier ein paar Cafés die auf Kinderbesuch eingerichtet sind, aber da mein Kind zu klein ist um sich mehr als 10 Minuten selbst zu beschäftigen und ich dann ständig aufstehen und irgendwas machen muss, gehe ich da trotzdem quasi nie hin. Kaffee trinken will ich entspannt und solange er heiß ist. Am besten bei einem netten Pläuschchen. Was ich direkt vergessen kann wenn ich meine Tochter mitnehme :D

8

Achso, also Mausi kleines Baby war und sich noch nicht fortbewegt hat, habe ich sie auch häufiger mitgenommen. Aber da brauchte ich noch kein Café, das auf Kinder eingestellt ist.

9

Wenn ich auswärts Kaffee trinken gehe, dann in der Regel ohne Kinder, das ist mir sonst zu anstrengend. 😅 Wir haben aber auch viele kuchenliebende Freunde und machen daher gern bei uns oder eben bei Freunden Kaffeerunden 😏

10

Wir gehen mit Kids immer in ein bestimmtes Café , das hat ein seperates Spielzimmer (das Café ist sehr beliebt, da treffen sich oft ganze Gruppen von Müttern, mit ihren Kids), das Spielzimmer ist gut bestückt mit Kinderküche, Bausteinen, kleiner Rutsche usw

Seit Corona waren wir da allerdings nicht mehr, weiß garnicht ob das Spielzimmer aktuell auf wäre

Ausgeben? Am Wochenende ist da Brunch, für 16;95 pro Person , das haben wir schon öfters gemacht

Unter der Woche haben die ein Kaffe/Kuchen Angebot für zusammen 4,95€ dann meist noch ne Brezel und was zu trinken Kids kommt noch dazu

11

Als Mausi noch ein Baby war und ich in Elternzeit, habe ich mich zwei, drei Mal im Monat mit Freundinnen zum Frühstück getroffen, nachmittags auch mal Kaffeetrinken. Ausgegeben habe ich je nach Verzehr 5 bis 20 Euro.
Jetzt aktuell ist es mir zu anstrengend, weil meine Tochter zur Zeit nicht wirklich lange ruhig sitzen bleibt und durchs Café laufen will. Hier gibt es in den meisten Cafés zwar kleine Spielecken, durch Corona im Moment sind sie aber meistens abgesperrt... Sonst würde sie da auch mal ne Weile alleine spielen.
Diese Familiencafés sind ehrlich gesagt nichts für mich! 🙈

Zur Zeit geht sie dann mal die zwei Stündchen zu Oma und Opa wenn ich mich mit einer Freundin treffe. Das kommt unregelmäßig vor, manchmal ein Mal pro Woche, manchmal den ganzen Monat gar nicht!