Nach Glück folgt Unglück - wie geht ihr damit um?!

Zur Zeit läuft es absolut rund bei uns : 2 gesunde, glückliche Kinder, ab Sommer 2 Wunschkita-Plätze, ich kann endlich mehr arbeiten gehen und trotzdem noch viel Zeit mit meinen Kindern verbringen. Bald steht noch ein Hauskauf an.. Wir sind einfach nur glücklich und ich könnte nur strahlend durch die Gegend laufen.
Aber irgendwie hab ich Angst. Angst mich zu sehr zu freuen, weil ich dann bald die Quittung dafür bekomme. In Form von Verlust, Krankheit, Trennung, keine Ahnung, irgendein Unglück halt, dass die Freude wieder in Trauer umschlagen lässt.
Und ich denke so für mich: wenn ich mich nicht allzu sehr freue, dann werde ich hinterher auch nicht so 'bestraft', also dann kommt es nicht so Dicke negativ zurück . Blöde zu erklären 🤣

Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um?

3

Das wertvollste auf dieser Welt ist Glück. Und das sollte man auskosten. Gestehe dir zu, glücklich zu sein, denn diese Waage von Glück und Unglück existiert nur in deinem Kopf.
Natürlich passieren im Leben Dinge, die uns auch manchmal unglücklich machen. Aber diese haben nichts mit voherigem Glück zu tun.
Glückliche Menschen haben übrigens nachweislich mehr Glück: Sie sind beliebter, resistenter gegen Krankheiten und sie werden freundlicher behandelt.
Genieße dein Glück!

1

Ich weiß, was du meinst, kenne dieses Gefühl aber so ausgeprägt bei mir nicht.

Mir sind schon viele „schlimme“ Dinge passiert, von Krankheit über den Verlust meines gesamten sozialen Umfelds, großen finanziellen Sorgen, Trennung, Tod meiner gesamten Herkunftsfamilie war alles dabei.

In den ruhigen, oft glücklichen Phasen dazwischen habe ich eher das Bedürfnis, mich besonders darüber zu freuen und sehr dankbar dafür zu sein.
Ich weiß ja, wie schnell ein Leben komplett aus der Bahn geraten kann.
Also genieße ich jeden Moment und nutze ihn, um Kraft zu sammeln für die schwierigen Phasen.

Gönne dir doch die Freude über euer Glück 🙂
Zufriedenheit ist ein so wundervolles Gefühl und du darfst es in vollen Zügen auskosten.

10

Ich versuche es 🤗
Danke für deinen Beitrag!

2

Hallo,
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich bin grad sehr froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die so tickt.
Mir gehts genauso. Ich hab auch immer Angst, dass ich mich „zu früh freue“ statt es einfach zu genießen, dass es toll läuft. Und wenn ich mich mal freue und irgendwas passiert, dann denke ich auch, dass es die Strafe dafür war.
Keine Ahnung, wie man das abstellt. Aber du bist nicht allein

8

Doch, mir hilft das sehr weiter 🤗
Zu wissen, dass man nicht alleine ist, ist sehr viel wert. 🤗

4

Das nächste Tief kommt bestimmt, egal was du tust. Drum freu dich über dein Glück! Und zwar so richtig, und in schlechten Zeiten erinnerst du dich dran wie schön es war und hast mehr Kraft!

11

Ich danke dir für deinen Beitrag 🤗 so gab ich das noch gar nicht betrachtet, bzgl der Kraft. Aber du hast recht ! Ich hoffe nur, dass das nächste Tief noch etwas auf sich warten lässt

5

Muss grad schmunzeln bei Deinem Bericht.

Letzte Woche denke ich noch "ach toll....warst solange nicht mehr krank. Schön, dass es uns allen so gut geht"

Zack! Mann liegt mit Fieber flach, ich habe einen Autounfall und das Kind verletzt sich beim Sport.
Dummer Zufall, aber trotzdem denkt man "hätteste besser 3x auf Holz geklopft"

12

Oh nein 😖
Das tut mir leid, ich hoffe aber, es geht euch allen soweit okay und der Unfall war nur Blechschaden ?

6

Ja kenne ich. Ich nenne es das Leben😜

Aber ich genieße es, wenn alles gut läuft. Das können auch kleine Dinge sein.
Ebenso läuft an manchen Tagen alles schief.
Ich glaub aber nicht, dass mich ein höheres Wesen bestraft oder belohnt😁

7

Ich glaube eigentlich auch nicht daran .. aber da ist das immer noch dieses kleine ' was ist, wenn doch'in meinem Kopf 🤣

9

Das ist nicht Dein Ernst, dass Du Dir Freude und Zufriedenheit verbietest aus Angst, dass dann was Schlimmes kommt? Auweia!

Genieß Dein Leben in vollen Zügen und nimm alles mit was geht!

Und zur Frage, nein solche Gedanken hatte ich noch nie.

13

Aber hallo!

Uns ging es gerade wieder gut, nachdem Mann vor Weihnachten einen Autounfall hatte. Tja, da hab ich eine blinddarmentzündung und würde vor drei Nächten not-operiert 🤣
Ich nehme es gelassen - das Leben geht auf und ab. Ist normal, dass einem gewisse Dinge dann noch viel schlimmer vorkommen, wenn es einem so gut geht.
Genieß es und lass doch nicht beunruhigen. Regen und Sonne wechseln sich ab, das war schon immer so :)

14

Wie schon Schillers Polykrates festgestellt hat: einen Ring ins Meer werfen hilft auch nix, wenn die Götter neidisch sind;-).

Ich glaube ja, dass man nicht beeinflussen kann, ob auch weniger glückliche Zeiten kommen. Aber falls sie kommen übersteht man sie wahrscheinlich leichter, wenn einem bewusst ist, wie viel Glück man auch schon hatte und vermutlich auch wieder haben wird.