Alte Mütter, behinderte Kinder!

Ich lese immer wieder wie uns Frauen weis gemacht werden soll, das eine Mutterschaft biologisch erstrebenswert weil möglich ist. Für mich gibt es aus meiner rein subjektiven Beobachtung einen direkten Zusammenhang von alten Müttern und behinderten oder auffälligen Kindern. Warum sagt man nicht ganz deutlich, das dieser „Lifestyle“ und soziale Akzeptanz hochriskant ist.

Frauen sollten zum Wohle alle in Ihren besten biologischen Jahren Kinder kriegen.

Ilka

5

Ich bin Kinderkrankenschwester und erlebe täglich, dass kranke und behinderte Kinder in jedem Lebensalter der Eltern vorkommen...wie anmaßend ist so eine Aussage, dass ältere Mütter keine Kinder mehr kriegen sollten. Vielmehr sollte man überlegen, warum manche häufig junge Mütter aus niedrigen sozialen Strukturen ein Kind nach dem nächsten bekommen. Finde ich als 45 jährige Frau mit Kinderwunsch teilweise sehr ungerecht.

1

Wo machst du denn solche Beobachtungen und was sind denn für dich „alte“ Mütter?

2

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt in dem Kinderwunschforum so gut aufgehoben ist...
Zu deiner These:
Es ist zwar nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung beim Kind steigt, je älter die Mutter ist. Dennoch ist es nicht gesagt, dass eine „alte“ Mutter ein behindertes Kind gebärt.
Häufig erfüllt sich der Kinderwunsch erst später. Dies kann verschiedene Gründe haben. Ich bin mir sicher, dass den meisten Müttern es dann egal ist, ob das Kind behindert ist oder nicht. Sie werden ihr Kind in jedem Fall lieben. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen.
Und im übrigen kommen auch viele Behinderungen bei Kindern von jüngeren Müttern vor....
Es wird seine Gründe haben, warum Nackenfaltenmessung, Harmonystest usw. für jedes Alter angeboten wird.

3

"Frauen sollten zum Wohle alleR in Ihren besten biologischen Jahren Kinder kriegen."
Klingt für mich einfach nur anmaßend und menschenverachtend.

4