Sommerzeit pro oder kontra

Ich komme jetzt absichtlich weit vor oder nach der Zeitumstellung mit dieser Frage zu Euch, weil wenn es so weit ist, viele Leute nicht an die schöne Sommerzeit denken, die wir gerade haben und die zu Ende geht. Gerade jetzt, wo die Sonne anfängt, früher unterzugehen genieße ich jede Minute, die ich noch draußen sitzen kann. Kaum vorzustellen, dass dies in Zukunft eine Stunde früher stattfinden muss. Denk nochmal darüber nach.

Sommerzeit oder Winterzeit oder beides

Anmelden und Abstimmen
2

Wenn es nach mir ginge: Winterzeit das ganze Jahr:-p

GEGEN WECHSEL:
Jeder ist jedes Jahr aufs Neue genervt, wirtschaftlich hat es den Erfolg nicht gebracht, man hängt erst mal ein paar Tage bis Wochen in den Seilen, ...
Ich sehe einfach keinen Sinn darin.

GEGEN SOMMERZEIT
Es ist nicht die "Sonnenzeit". Und ich habe es lieber, dass im Sommer "schon" um 9 die Sonne untergeht, als dass sie im Winter erst um halb 10 aufgeht#zitter

PRO WINTERZEIT:
Es ist die eigentlich normale "Sonnenzeit". Und, wie oben gesagt: Ich habe es im Winter lieber von halb 9 bis halb 5 hell, als von halb 10 bis halb 6. Denn ganz ehrlich, in der einen Stunde, die man es abends länger hell hätte, sind 90% der Leute, die ich kenne, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und haben auch nichts davon. Selbst in der Schule ging es mir so. Da habe ich lieber auf dem Weg zur Arbeit langsam den Sonnenaufgang und das Gefühl, dass doch schon Tag ist. Ich würde auf die Dauer, glaube ich, echt depressiv werden, wenn es im Winter erst so spät hell werden würde #schwitz
Im Sommer von halb 4 bis 9 Sonne ist mir da lieber. Nach acht bin ich eh nicht mehr draußen unterwegs, höchstens auf dem Balkon. Und ehrlich gesagt finde ich es da sogar schöner, wenn es schon dunkel ist, man sich ein paar Lichter anzündet und vllt. noch ein paar Sterne sieht. Die paar Mal, die ich im Sommer im Dunklen noch unterwegs bin, stört mich das auch nicht, sondern ich genieße es. Im Sommer hat es für mich irgendwie etwas Ruhiges, Friedliches:-)

17

Ja, aber eigentlich ist die "Normalzeit" die "Mittlere Sonnenzeit" für 15 °östlicher Länge, Für Deutschland trifft das ja mal knapp auf die "Zipfelgemeinde " Görlitz zu, die gerade mal so eben auf 15° Ost liegt.

Eigentlich wäre dann "Normalzeit" für Deutschland eher die für 10° östlicher Länge (z.B. Hamburg). Also: Deutschland sollte bei bester Anpassung an die Mittlere Sonnenzeit ungefähr 40 Minuten vor der koordinierten Weltzeit (CTU) (ich nenne sie immer noch "Greenwich Mean Time", GMT). Das heißt, selbst die "Normalzeit" (GMT+1h = MEZ) ist eigentlich noch um 20min zu früh dran.

Persönlich finde ich aber trotzdem die Sommerzeit viel zu gut! Das gibt einem viel mehr Lebensqualität.

Na ja, aber vielleicht sollte man ja die Sternzeit einführen, dann müßten im Laufe eines Jahres alle mal nachts aufstehen. :-)

1

Am liebsten hätte ich das ganze Jahr Sommerzeit, sonst wenigstens im Sommer.

3

Gerade für Kinder wäre Winterzeit besser. Wäre ganzjährig Sommerzeit, müssten die Kinder viel länger im Dunkeln den Schulweg meistern. An den ganz kurzen Tagen würde es erst zu großen Pause hell.

Ich persönlich bin Typ Eule. Ich komme mit der Winterzeit besser zurecht. Sie entspricht eher meinem Biorhythmus. Ich fühle mich wohler und leistungsfähiger.

4

Ich glaube, dass es an den Begriffen liegt, das viele die Sommerzeit wollen, weil eben Sommer damit verbunden wird.

Sollte die Debatte öffentlich geführt werden ist der Bergiff Normalzeit anstatt Winterzeit erheblich besser gewählt, was viele Umfragen (außer deine hier) bestätigen. Den meisten ist nicht bewußt, dass Winterzeit eigentlich unsere normale Zeit ist.

5

Ich bin definitiv für die Sommerzeit.
Sie bedeutet einfach mehr Helligkeit zu einer Zeit, die man auch nutzen kann.

Da ich aber ganz im Süden wohne, sehe ich evtl ein, dass das für die Muschelschubbser nicht ganz optimal ist.
Deshalb wäre mein Vorschlag: Sommerzeit von Ende Oktober bis Ende Februar. Damit wäre der grausige Winter nur noch halb so schlimm und der Frühling würde gefühlt einen Monat früher anfangen;-).

7

und dann das Gejammer, dass es Frühling ist und soooo kalt;-)

8

Ich denke genau umgekehrt.
Im Winter so spät erst Sonnenaufgang ... #zitter

Die meisten, die ich kenne, könnten die Stunde mehr am Abend auch nur dazu nutzen, im gerade noch Hellen nach Hause zu kommen;-)

weitere Kommentare laden
6

verwechselst du evt. hell mit angenehmer Temperatur?
Wenn du allerdings Angst im Dunkeln draussen hast, wird es nichts aendern, ob es sog. Sommerzeit od. Normalzeit ist.
Auch im Winter ist es mit Sommerzeit kalt