Lohnt es sich Schmuck zu verkaufen?

Hallo,

Ich habe mein Schmuckkästchen aufgeräumt und aussortiert. Und dabei einige Schmuckstücke gefunden, die mir nicht mehr gefallen und die ich wohl auch nie mehr tragen werde. Lohnt es sich, damit zu einem Juwelier zu gehen, der Silber ankauft? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder mit diesen Onlineportalen, wo man seinen Schmuck hinschicken lassen und bewerten lassen kann?
Es sind keine teuren oder alten Schmuckstücke und der Silberwert ist immer mit 925 gestempelt. Also viel Geld würde ich mir sowieso nicht erhoffen. Nur in meinem Schmuckkästchen möchte ich sie auch nicht mehr haben.

LG Vanessa

1

Es gibt Tagespreise für Silber und Gold, danach wird bezahlt. Du kannst also den aktuellen Kurs selbst checken, beobachten und wenn nicht gerade Flaute herrscht, mal zum Juwelier (oder mehreren) gehen. Einschicken würde ich es auf keinen Fall, das sind häufig gerne Betrüger.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Bei einer Niederlassung der DGUSSA bekommst du den aktuellen Silberpreis.
Bei uns in Österreich ist es die ÖGUSSA.
Allerdings muss das Schmuckstück ohne Steine sein bzw. der Stein aus der Fassung genommen werden,weil sie eben nur den Wert des Edelmetall ausbezahlen.

4

Meine Schwester hat ihren geerbten Schmuck ins Ebay gesetzt und sehr viel mehr als den Metallpreis bekommen.

Beim Schmuckankauf wollte man ihr nur den Metallpreis geben trotz das Steine dabei waren.

Die Silberpreise kannst du über Google erfragen und den Schmuck auf der Küchenwaage abwiegen da kannst du dir das selbst ausrechnen

5

Hallo,

mein Mann und ich hatten letztes Jahr in unserer Stadt bei einem türkischen Juwelier unseren Gold- und Silberschmuck verkauft. Mein Mann erhielt ca. 180 € und ich 250 €.
Das war natürlich nicht annähernd der Betrag dafür was wir damals bezahlt hatten, jedoch wollten wir auch einfach "aufräumen" und wussten, dass wir den Schmuck nie wieder tragen würden.

VG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich habe alles zur Scheideanstalt geschickt. Da kann man die aktuellen Tagespreise vorher einsehen.
Unterm Strich habe ich dort mehr bekommen, als bei allen drei ortsansässigen Juwelieren, nach Kostenvoranschlag.

LG