Bis 23 Uhr einkaufen können?

Liebe Forengemeinde,

einige Lebensmittel oder vielleicht sogar auch andere Geschäfte haben ja teilweise bis 23 Uhr auf. Zumindestens in größeren Städten. Da frage ich mich, ob das wirklich das non plus Ultra ist. Da denke ich immer an die Beschäftigten im Einzelhandel, die so und so wenig freie Zeit haben. Mir persönlich langt eigentlich, dass Geschäfte bis 20 oder 21 Uhr aufhaben.

Ich weiß nicht. Bekommen wir Menschen es nicht mehr auf die Reihe normal einzukaufen in Geschäften? Das frage ich mich manchmal. Ich gehöre ja eher zu Kategorie online einzukaufen, weil ich shoppen nicht so richtig mag und es so zeitlich eher auf die Reihe bekommen. Lebensmittel kaufe ich meisten bis 19:30 Uhr ein.

Wie seht Ihr das?

LG Hinzwife

1

Naja, es gibt genügend andere Berufe in denen Schicht gearbeitet wird. Warum sollte das jetzt im Einzelhandel besonders "schlimm" sein?

Es sitzt ja niemand von 8 bis 23 Uhr an der Kasse.

Ich nutze ganz späte Öffnungszeiten eher selten, allerdings könnte von mir aus gerne ab 6 Uhr morgens geöffnet sein.

7

hallo!
ich durfte oft selbst genug von 6.30 uhr bis 22.00 uhr durcharbeiten wenn kolleginnen krank waren und kein ersatz da war und das ist nicht im geringsten angenehm!

9

Dadurch wird halt mehr Personal benötigt und dadurch steigen halt die Preise, was auch wieder keiner möchte ;) denn keiner braucht deshalb mehr Klopapier, mehr Wasser oder mehr Haarspray. Ist nur reine Ausdehnung auf den Tag, aber nicht mehr Umsatz.
Bei uns haben alle Supermärkte 6Tage von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, d.h. 78h die Woche, das doppelte von Vollzeitbeschäftigte....da wird jeder seine Zeit zum Einkaufen finden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, Leute im Einzelhandel arbeiten nicht mehr oder weniger als andere. Es wird ja auch keiner gezwungen, eine Ausbildung im Einzelhandel zu machen oder dort zu arbeiten. Ich persönlich finde die Ladenöffnungszeiten in der Woche okay wie sie sind, bis 23 Uhr brauche ich nicht, bis 21 Uhr wäre aber schon schön. Im Ausland habe ich es kennen und lieben gelernt, sonntags zu bummeln, einzukaufen. Das fände ich gut, so 2 x im Monat vielleicht. Grüße

62

Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Die Kundenfrequenz dehnt sich nur aus. Mehr Umsatz findet leider nicht statt. Dazu hat die Geschäftsleitung jedoch oftmals eine andere Meinung, wie man anhand der Umsatzplanzahlen festmachen kann...
Ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Damals hatten wir allerdings Samstags noch bis 14:00 Uhr und Wochentags bis 19:00 Uhr geöffnet.

Ich finde 20:00 oder auch 21:00 okay, aber mehr muss es wirklich nicht sein. Ein bisschen organisieren und schon schafft man die Einkäufe auch zu den Zeiten.

63

Achso, und die verkaufsoffenen Sonntage könnte man auch auf zwei im Quartal beschränken.

Denn, wenn wir ehrlich sind, nimmt es echt überhand durch die Konkurrenz Onlinehandel!
Aber es sind doch auch Muttis und Papis, die sich über das Wochenende mit der Familie freuen.
Und was bringt der Ausgleichstag in der Woche, wenn der Mann arbeitet und die Kinder in der Schule sind...

Die Gesellschaft sollte wieder ein bisschen Familienfreundlich werden....Das täte wirklich gut.

3

Wir nutzen selten die Öffnungszeiten bis 20/21 Uhr. Später gehen wir aus Prinzip nicht einkaufen. Finde es nicht gut, dass die Läden so lange offen sind.
Natürlich ist es bequem, dass man nach 19 Uhr nochmal los kann. Aber wirklich brauchen würden wir das nicht. Man müsste sich halt anders organisieren, wenn die Läden nicht offen sind.
Wobei ich die Öffnungszeiten bis 21 Uhr bei Lebensmittelläden noch gar nicht mal sooo schlimm finde (23 Uhr gibt es bei uns gar nicht)... Schlimmer finde ich die verkaufsoffenen Sonntage. Und meinetwegen könnte auch samstag 14 oder 16 Uhr Schluss sein mit Einkaufen...

13

ach, ich hab an den Sonntagen immer nen schönen Aufschlag bekommen und da eher wenig Kunden kamen war das jedes Mal leicht verdientes 💰. Allgemein waren die Kunden die kamen auch viel entspannter. Von mir aus könnte es öfters Sonntag offen sein!

20

Auch wenn das böse klingt, aber an die Verkäufer denke ich da weniger. 🤗 Ich habe auch viele Bekannte, die im Einzelhandel tätig sind und ich höre oft, dass z.B. die Abendstunden ruhiger sind und die Schichten deshalb gar nicht unbeliebt sind. Zuschläge werden auch gern genommen, wenn sich die entsprechenden Arbeitszeiten mit der Familie vereinbaren lassen...

Aber ich finde dennoch 1 Ruhetag gut. Ich finde es schön, wenn die Stadt sonntags leer(er) ist... Wenn der Konsum mal nicht im Vordergrund steht. Man ist halt gezwungen andere Dinge zu tun, als zu kaufen. Wobei wir uns da sowieso rausnehmen...

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde, dass es völlig ausreicht, wenn Lebensmittelläden bis 20 Uhr geöffnet haben.
Wer es bis dahin nicht schafft, der wird es bis 23 Uhr auch nicht schaffen einzukaufen.#augen
Man kann ja schließlich schon ab 7 Uhr morgens einkaufen.

5

Ich arbeite selbst im Handel. Allerdings ist bei uns um 20 Uhr Schluss.
Stimmt, es ist ein Job wie viele andere auch. Keiner ist dazu gezwungen und man kennt die Arbeitszeit im Vorfeld.

Im Prinzip kommt die Ältere Generation am Vormittag, die Berufstätigen nachmittags bzw. früher Abend. Spät kommen eigentlich nur noch Studenten. Für die bis 23 Uhr geöffnet zu haben würde sich nicht lohnen nur damit sie um 22 Uhr noch eben schnell Chips kaufen können weil sie gerade Lust darauf haben. 😂

Ich persönlich würde die heimische Couch jedenfalls so spät nicht mehr verlassen um Lebensmittel kaufen zu gehen.

6

hallo!
ich habe vor meinen kindern auch im einzelhandel gearbeitet,öffnungszeiten bis 22.00 uhr.ich kann dem ganzen nichts abgewinnen.von mir aus,können die geschäfte in der woche um 19.00 uhr schliessen und am samstag um 16.00 oder 18.00 uhr.früher hat das doch auch geklappt,das unter der woche um 18.00 uhr schicht war und am samstag um 14.00 uhr-verhungert ist trotzdem keiner.ich hab diese langen öffnungszeiten noch nie in anspruch genommen,dafür ist mir mein abend zu heilig,da bin ich lieber zuhause.aber jedem das seine und ändern kann man es eh nicht.

8

Ich arbeitete auch nach meiner Ausbildung ein paar Monate im Einzelhandel. Freien Samstag mal zwischendurch konnte ich vergessen. Vielleicht mal den Montag frei mit viel Bitte Bitte. Das war keine Arbeit für mich. Dann ging ich in Schichtarbeit. Da hatte wenigstens alle 14 Tage ein Wochenende frei und bei Wochenenden zwei Tage in der Woche frei. Das fand ich zwar nicht optimal, aber besser als im Einzelhandel arbeiten.

17

Früher war auch oft die Frau zuhause und konnte Einkäufe ganz regulär während des Tages machen....

Ich habe tatsächlich Kollegen, die teils 7-20h arbeiten, dann auch Nacht- und Wochenendschichten. Da kann es durchaus mal anspruchsvoll werden vor 20h einen Einkaif zu erlwdigen

weitere Kommentare laden
10

Gerade die Personen, die nach längeren Öffnungszeiten und Sonntags geöffnet schreien, wären die Letzten, die es auch in ihrer Branche bejahen würden. Dazu wird auch nicht mehr Produkte verkauft, was wieder die Personalkosten, sowie Strom und Heizung auf die Kunden abgewälzt würde;-)

12

Hallo
Ich mag die Reglung, die man oft in den Niederlanden findet. Generell oft täglich auf, aber eben mir deutlich kürzeren Öffnungszeiten. Ich habe noch nie jemand gehört, der sich da beschwert hat und finde es so auch selbst angenehm.

LG

14

Hallo,

ich befürworte längere Öffnungszeiten - auch wenn wir sie selbst gerade nicht brauchen. Es gab eine Zeit, da haben wir regelmäßig gegen 22 Uhr eingekauft und waren dankbar, dass Kaufland bis 24 Uhr aufhatte.

Es gibt Menschen, die arbeiten in Schichten. Dann sind längere Öffnungszeiten schon praktisch, das Einkaufen ist stressfreier. Samstags eher zu schließen, wie hier jemand vorgeschlagen hat, fänd ich ganz schrecklich. Die Läden sind zu bestimmten Zeiten - zumindest bei uns - überfüllt. Dann ist Einkaufen Stress pur, ich hasse es.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die Läden länger zu öffnen, außer dass es sich insgesamt vielleicht nicht so lohnt. In Deutschland nutzen nicht allzuviele Menschen die längeren Öffnungszeiten. Wobei sich das vielleicht ändern würde, wenn alle Läden länger offen hätten und es sich etabliert hätte.

LG

24

Würdest du in deiner Branche auch bis 24h Uhr arbeiten und am WE, ohne mehr Lohn zu erhalten oder für unbezahlte Überstunden, damit der Kunde keinen Aufpreis zahlen müßte? Auch Schichtdienste überschneiden sich mit den Öffnungszeiten..

31

Natürlich überschneiden sich auch Schichtdienste mit den Öffnungszeiten. Ich habe nicht geschrieben, dass Leute, die in Schichten arbeiten, nicht einkaufen können. Es geht darum entspannter einkaufen zu können. Längere Öffnungszeiten nehmen einfach den Stress raus und das finde ich gut.

Dass Überstunden und Zuschläge für Nacht- und WE-Arbeit bezahlt werden müssen, steht außer Frage.

weitere Kommentare laden