71

Ich wünschte, ich könnte daran glauben. Ich habe daran geglaubt, bis ich selbst Mal an der Klippe stand. Ich sah weißes Licht. Und das lag an meinem Kreislauf Kollaps. Der Körper reduzierte alles auf das Notwendige, übrig blieb das Sonnenlicht....
Ein Leben nach dem Tod ist ein schöner Gedanke. Nichts müsste endlich sein. Und man konnte die Gläubigen früher auch damit erpressen. Nur weiß man nicht, ob es nach dem Tod weitergeht.
Vielleicht ist auch einfach Schluss. Es ist dann alles vorbei. Drum genießt Eure Lebenszeit jetzt und nicht morgen!

72

Ich glaube an Gott, aber auch an Karma, an das Schicksal und an Evolution. Mich macht dieser Mix glücklich. Aber ohne die große Komponente Glaube und Gott würde ich keinen Frieden im Leben finden. Ich bin evangelisch und besuche die Kirche nur selten. Manchmal lese ich in der Bibel. Und ich arbeite in der Pflege... viele alte menschen glauben an Gott und das sind die stärksten, gefestigsten, furchtlosesten und beeindruckendsten Menschen die ich kenne und kannte...

73

Ich bin ungläubig.
Ich bin zwar evangelisch getauft und noch nicht aus der Kirche ausgetreten, aber aus Nichtglaubensgründen nicht konfirmiert, nicht kirchlich verheiratet und meine Söhne sind nicht getauft.

Warum? Weil ich nicht glauben kann, weil es mir nichts gibt. Auch in Notsituationen hatte ich nicht das Bedürfnis zu beten.

Ich liebe aber die Atmosphäre in Kirchen, wenn ich reingehe, weil sie mich kunsthistorisch interessieren, muss ich trotzdem immer erst eine Weile einfach dasitzen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen.
(Und wenn ein Heiliger Antonius drin steht, dann zünde ich dem immer eine Kerze an. Vielleicht hilft es ja ;-).)

74

Ich glaube nicht an Gott. Wieso nicht- wieso sollte ich? Ich habe keinerlei Anlass es zu tun, nichts liegt mir ferner. ****vom urbia-Team editiert****

76

Sehr hart ausgedrückt.

77

Hallo,

Ich sage auch nochmal was.

Es sollte immer alles ohne Zwang und Druck geschehen.
Keiner sollte mit Gewalt missionieren.
Allerdings sollte auch die Gegenseite einen gewissen Respekt aufbringen und den Glauben nicht als kindisch darstellen.

Gruß Andy

83

Kindisch ist was anderes als naiv, kindlich. Nicht umsonst glauben viele als Kind an Gott (ähnlich wie an Märchen) und später nicht mehr. Ich respektiere den Glauben anderer Menschen. Mein Mann ist gläubig.

124

Deswegen sagt auch Jesus in der Bibel, glaubt wie die Kinder,...ich habe als Kind sehr an Gott geglaubt und bin ganz freiwillig immer Sonntags bei uns im Dorf zur Gemeinde gegangen. (Freievangelisch) Ich habe als Kind schon gespürt, dass er mich ruft weil er mich liebt und meine Aufmerksamkeit möchte. Natürlich habe ich auch sehr viel erlebt, was ihr mir nie glauben würdet. Dadurch ist mein Glaube als Erwachsene Frau auch gewachsen. Und ich erlebe ihn bis heute noch. Der Glaube an Gott ist für mich wie ein wertvoller Schatz in meinem Herzen. Liebe Grüße

81

Ich selber werde später was dazu sagen.

ja wann denn? ****vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich/sachlich****

86

Mal genauer lesen. Ich habe zwischendurch was dazu gesagt. Ließ genau durch anstatt nur zu meckern.

Und nur weil du das bescheuert findest müssen es andere nicht auch.

84

Ich glaube nicht an Gott im Kontext von Religion
weil Religionen sich nicht selbst ernstnehmen.
im christlichen Glauben wird vollkommen willkürlich sich mal auf die Bibel berufen und dann nicht. Ja willkürlich, dann soll man das plötzlich, den einen Sachverhalt an der damaligen Entstehungszeit oder der Überarbeitung, relativeren und interpretieren und andere Sachverhalte sind keine Auslegung oder Interpretation sondern Gesetz. Wer bestimmt das? Hat Gott gesagt so meine Lieben wenn ihr die Bibel schreibt und mein Wort verkündet dann legt das eine von mir verkündete bitte nicht so genau aus oder denkt in 2000 Jahren anders drüber und das andere schon. Für die Kirche und zwar egal welche gilt wohl auch heute sie haben eine direkte Durchwahl zu Gott.
Du Gott sag mal hast du das wirklich so gemeint oder sollen wir das mal so und so interpretierne. Ja du das habe ich so gemeint aber das könnt ihr interpretieren wie ihr wollt.

Ich wil damit sagen und das ist nicht nur auf den christlichen Glauben bezogen damit untergräbt sich ein System doch selbst und auf einer solchen Basis fällt es mir dann sehr schwer überhaupt was von dem ganzen zu glauben.

und ob jetzt der liebe Gott ein lieber oder boser oder gleichgültiger Gott ist spielt ja auch keine Rolle. dann hat Gott meintwegen das Universum drumundran via Urknall mal eben so entstehen lassen und vielleicht noch in der ein oder anderen biollogischen Evolution rumgerührt aber ohne das ein tieferer Sinn dahinter deutlich wid. Schließlich wenn er nur Erschaffer ist dann greift er ja nicht ein also ist es auch egal an ihn oder das fliegende Spaghettiemonster zu glauben und es anzubeten.

88

Ich finde schon das manche Kirche da moderner geworden ist.

Und es ist doch klar dass man Dinge die vor 2000 Jahren geschrieben wurden heute anders sehen muss.

Es gibt auf allen Seiten, auch bei den Ungläubigen, Extremisten.
Da wird es gefährlich.

Gruß Andy

91

Das ist unlogisch wer entscheidet denn darüber was modern und was ncht modern ausgelegt wird? Gott? Wieso verkündet er dann nicht soforrt eine moderne Fassung?
Komish man ist als Ungläubiger immer sofort bei Gläuigen Extremist wenn man die richtigen Fragen stellt

weitere Kommentare laden
89

Ich bin katholisch und gehe auch häufig in die Kirche.
Dass irgendein überirdisches Wesen im Himmel alles erschaffen haben soll und alles auf der Welt lenkt glaube ich trotzdem nicht. Die Dinge die in der Bibel stehen sind für mich Gleichnisse und Bilder weil man es sich früher nicht anders erklären konnte.
Gott ist für mich kein einzelnes Wesen sondern er zeigt sich in z. B. Glück, Schicksal, einen schönen Moment erleben, die Schönheit der Natur, liebe Worte eines Menschen etc.
Es kommt halt darauf an wie man Gott definiert.

90

Was mir noch aufgefallen ist: die Menschen sind wohl immer weniger gläubig , aber Threads wie diese haben immer ganz viele Antworten haben und es fühlen sich anscheinend ganz viele von dem Thema angesprochen.

95

Ich glaube an eine höhere Macht und ich glaube nicht an Zufälle.
Ich glaube, dass unsere Seelen in einem ewigen Kreislauf sind und hier alte und frische Seelen weilen, weil irgendwann ein Zustand erreicht ist, wo eine Seele entlassen werden kann oder eine andere Aufgabe bekommt. Dann kommen die frischen Seelen dazu.
Ob diese höhere Macht nun Gott ist--keine Ahnung. Ich glaube auch nicht wirklich an die Bibel, da sie von Menschen verfasst wurde. Auch der Papst ist mir suspekt.
Aber der Mensch neigt zur simplifizierung und somit braucht er das wahrscheinlich.